Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

053230 VU Digital Economy (2018W)

Continuous assessment of course work

Die LV wird geblockt geführt. Die Termine sind im Semesterplan abrufbar über die Lehrplattform CEWebs definiert.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Verpflichtende Vorbesprechung in der ersten LV Einheit.

Wednesday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 05.12. 12:00 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende verstehen den Internet-Kanal als neue Form des Handels von wirtschaftlichen Gütern, und die entsprechenden Charakteristiken internetbasierter Märkte. Sie kennen den Unterschied und die Abgrenzung von E-Business und E-Commerce, können Geschäftsmodelle und die spezifischen Akteure identifizieren und definieren und verstehen die notwendigen Transaktionsmechanismen (Elektronischer Datenaustausch, Zahlungsmittel, ...)

Die LV behandelt die folgenden Inhalte:
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)

Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).

Assessment and permitted materials

Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 50 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).

Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Vorlesungsteil (verpflichtende Teilnahme E)
- Klausur (50 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (10 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/C2B Systems (20 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/C2B Systems (10 E + 10 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.
Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.

Sine qua non Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Anwesenheit im Vorlesungsteil ist verpflichtend
- Projektabgaben sind verpflichtend

Minimum requirements and assessment criteria

Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]

Examination topics

Inhalte der Folien der LV abrufbar über die CEWebs Lehrplattform.

Reading list

Folien der LV abrufbar über die CeWebS Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015

Association in the course directory

Module: WI3 DEC

Last modified: Sa 02.02.2019 13:27