053230 VU Digital Economy (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Wednesday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
-
Wednesday
06.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Wednesday 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 30 und 70 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/B2C Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/B2C Systems (18 E + 27 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/B2C Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/B2C Systems (18 E + 27 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
Minimum requirements and assessment criteria
Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Examination topics
Inhalte der Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Reading list
Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Association in the course directory
Module: WI3 DEC
Last modified: Th 12.10.2023 10:47
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).