Universität Wien

053230 VU Digital Economy (2023W)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Wednesday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende verstehen den Internet-Kanal als neue Form des Handels von wirtschaftlichen Gütern, und die entsprechenden Charakteristiken internetbasierter Märkte. Sie kennen den Unterschied und die Abgrenzung von E-Business und E-Commerce, können Geschäftsmodelle und die spezifischen Akteure identifizieren und definieren und verstehen die notwendigen Transaktionsmechanismen (Elektronischer Datenaustausch, Zahlungsmittel, ...)

Die LV behandelt die folgenden Inhalte:
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)

Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).

Assessment and permitted materials

Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 30 und 70 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).

Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/B2C Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/B2C Systems (18 E + 27 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.

Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.

Sine qua non Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend

Minimum requirements and assessment criteria

Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]

Examination topics

Inhalte der Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.

Reading list

Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015

Association in the course directory

Module: WI3 DEC

Last modified: Th 12.10.2023 10:47