Universität Wien

053910 SE Seminar computer science didactics (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 15:00 - 16:30 Digital (Kickoff Class)
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden informatikdidaktische Forschung und Praxiserfahrungen miteinander verknüpft. Das Seminar wird zudem zu einem kleinen Teil die Grundlagen kognitiver Theorien behandeln.

Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende der Veranstaltung in der Lage sind, einen Bezug zwischen theoretischen Forschungsergebnissen und Situationen der Schulpraxis herzustellen, um hieraus einen sinnvollen Nutzen für den eigenen Unterricht zu generieren. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den wissenschaftlichen Herangehensweisen.
Weiter soll das Seminar dazu beitragen, informatikdidaktische Forschung kritisch zu hinterfragen und eigene fachdidaktische Forschungsfragen zu entwickeln.

Methoden: Selbststudium der Literatur, Plenumsdiskussionen im Seminar, Gruppenarbeiten, geleitete Seminargespräche

Assessment and permitted materials

Die prüfungsimmanenten Leistungen bestehen aus mehreren Prüfungsteilen, die sich für 4 ECTS wie folgt ausgestalten:

Die Studierenden
- verfassen zwei Zusammenfassungen zu der im Seminar ausgehändigten Literatur und reichen diese bis zu dem in Moodle genannten Termin fristgerecht ein
- verfassen zwei Kurzprotokolle zu Seminarsitzungen
- bereiten ein Paper zur Moderation einer Seminarsitzung vor (z.B. durch Fragen, kritische Aspekte, gezielte Gesprächsanlässe, Praxissituationen o.ä.)
- gestalten ein max. zweiseitiges Prüfungspapier für eine mündliche Prüfung
- mündliche Prüfung unter Zuhilfenahme des eigenen Prüfungspapiers

Teilnehmenden, die diese Veranstaltung mit 3 ECTS belegen, werden nach individueller Absprache Prüfungsteile erlassen.

Minimum requirements and assessment criteria

Zu den Mindestanforderungen gehört neben den o.g. Teilleistungen die aktive und verbindliche Teilnahme an den Sitzungsterminen. Hierbei darf ein Termin unentschuldigt versäumt werden.

Die Veranstaltung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die o.g. schriftlichen und mündlichen Leistungskontrollen, sowie die aktive Teilnahme am Seminar nach Gewichtung zum Gesamtergebnis „ausreichend (4)“ führen. Es müssen in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erbracht werden.

Die prozentuale Gewichtung wird im Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben und kann für Teilnehmende mit 3 ECTS abweichen.

Examination topics

Die im Seminar zur Verfügung gestellte Literatur ist Grundlage für die schriftlichen Teilleistungen, sowie für die individuell zu gestaltende Moderation.

Für die mündliche Prüfung werden die Inhalte individuell vereinbart.

Reading list

Wird über den Moodle-Kurs zur LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Module: UF MA INF 02

Last modified: Th 11.05.2023 11:27