Universität Wien

053920 VU Research methods and theories in computer science didactics (2024W)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die VU beginnt am 8. 10. 2024 um 14:15 im Seminarraum 1. Ende ca. 17:15.
Doe Folgetermine werden voraussichtlich auch angepasst werden

  • Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Forschungs- und Theoriekompetenz im Bereich der Informatischen Bildung

ZIELE: Absolventen und Absolventinnen sollen als aktiv Forschende und Beobachtende von Informatik- und IT-Bildungsprozessen diese nicht nur erforschen, analysieren und interpretieren, sondern auf Basis von Forschungsergebnissen und eigenem Potential auch verbessern und innovativ verändern können. Das Spektrum der entsprechenden Forschungsmethoden ist breit gefächert und soll überblicksartig vorgestellt werden, um anschließend ausgewählte Methoden –
zum Beispiel passend zu Forschungsfragen der Studierenden – vertiefend und anwendungsorientiert zu vermitteln.

In Abstimmung mit dem im Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Teil vermittelten Wissen zu Forschungsmethoden im Kontext der Schul- und Unterrichtsentwicklung liegt der Fokus auf der praktischen Anwendungsorientierung von Theorien und Methoden im Kontext der informatischen Bildung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über folgende Kompetenzen:

Studierende können informatische Fragestellungen formulieren und bezüglich Klarheit, Aussagekraft und Beantwortbarkeit bewerten.

Studierende kennen ausgewählte Theorien der Informatikdidaktik und können sie reflektieren.

Sie können zu Forschungsfragen passende Forschungsmethoden auswählen und die Auswahl begründen.

Sie können Voraussetzungen, Grundbegriffe, Gütekriterien, Stärken und Schwächen ausgewählter Forschungsmethoden wie zum Beispiel Design-based Research, Aktionsforschung, Fallstudien, Prozessforschung, Usability-Research, Pre-/Post Forschungsdesign, Inhaltsanalyse, etc. beschreiben, verstehen die Vorteile der Triangulation und können diese erklären.

Sie können ausgewählte Forschungsmethoden, Datensammlungs- und –auswertungsverfahren für informatische, informationstechnische und interdisziplinäre Fragestellungen anwenden, Forschungsergebnisse reflektieren und die Einschränkungen ihrer Studien erklären.

Sie können Forschungsprozesse nachvollziehbar dokumentieren und verständlich und anschaulich präsentieren.

METHODEN:
Blended learning, forschungsgeleitetes Lernen, Projektarbeit, Teamarbeit, Selbststudium, Gruppendiskurs, Präsentation, Reflexion, Feedback, Peerevaluierung

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme im Prozess der Lehrveranstaltung, präsent und online: 50%
Forschungsprojekt als Teamarbeit und dessen Dokumentation in Form eines wissenschaftlichen Artikels oder Berichts: 50%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.

Examination topics

Überblickswissen zu Forschungsmethoden und Theorien, Vertiefung in eine Auswahl davon
Reflexion des Forschungsprozesses im gewählten Forschungsprojekt bezüglich Forschungsfrage/n, Methodenwahl, Forschungsprozess, Teamarbeit, Ergebnissen, Einschränkungen, Implikationen.

Reading list

Schubert, S. und Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik, 2. Aufl., Springer Spektrum.
Flick, U., Kardorff, E., and Steinke, I.: Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Volume
55628 of Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11.
Auflage, (2015)
Yin, R. K. (2013). Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA, Sage.
Altrichter, H., Posch, P. (2006). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Klinichardt.

Baskerville, R. (1999). INVESTIGATING INFORMATION SYSTEMS WITH ACTION
RESEARCH. CAIS, 2(19)
https://aisel.aisnet.org/cais/vol2/iss1/19 ; DOI: 10.17705/1C
AIS.00219 https://aisel.aisnet.org/cgi/viewcontent.cgi?article=2518&context=cais

Motschnig-Pirtik, R., and Standl, B (2013). Person-centered technology enhanced learning: Dimensions of added value. In: Computers in Human Behavior, 29(2), pp. 401-409

Hilbert Meyer: https://www.youtube.com/watch?v=_4kPq5vhEHc

Weitere je nach Wahl der Forschungsprojekte seitens der Studierenden

Association in the course directory

Module: UF-MA-INF-02

Last modified: Th 03.10.2024 05:06