Universität Wien

053927 VU Applications of Emergent Technologies in the School Context (2025S)

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden entwickeln didaktische Strategien und Methoden, um Schüler*innen die grundlegende Funktionsweise emergenter Technologien wie KI-Systeme altersgerecht und verständlich zu vermitteln. Sie gestalten Lernprozesse, die technische, ethische und gesellschaftliche Aspekte digitaler Technologien (mit Fokus auf KI) integrieren, und fördern dabei kritisches Denken sowie Reflexionskompetenz bei Schüler*innen. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, den Einsatz emergenter Technologien im Unterricht so zu planen, dass kognitive, motivationale und rechtliche Anforderungen zielgerichtet berücksichtigt werden.

Inhalte:
Mensch-Maschine Interaktion und der Einfluss auf Bildungsprozesse
Rechtliche Rahmenbedingungen zum Einsatz im schulischen Kontext
Technische Grundlagen, ökonomische und ökologische Implikationen emergenter Technologien altersadäquat thematisieren
Modelle von AI-Literacy und deren didaktische Ansätze
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Nutzung udn Wirkung von KI im schulischen Kontext
Thematisierung ethischer Dimensionen (z.B. Bias, Diskriminierung, Bildungsgerechtigkeit) im Kontext Schule und Unterricht
Didaktische Modelle zur Vermittlung (z.B. Scaffolding, Planspiele, kritische Medienanalyse, Design Thinking)

Methoden:
(interaktiver) Vortrag, Gruppenarbeit, praktisches Ausprobieren, Präsentation und Diskussion.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Klausur
Pflichtaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria


Positive Absolvierung der beiden Teile (schriftliche Klausur und Pflichtaufgaben)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

Examination topics

Wird im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung und im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 25.02.2025 12:33