Universität Wien

053929 VU AI Ethics (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Genaue Termine und Uhrzeiten werden in der ersten Sitzung besprochen.

  • Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 10.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Saturday 24.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden kennen spezifische Ansätze der KI-Ethik einschließlich hierzu notwendiger Grundlagen der theoretischen KI-Philosophie. Sie beherrschen fortgeschrittene Methoden ethischen Argumentierens, können Fehlschlüsse in der ethischen Bewertung von generativer KI, Large language models etc. vermeiden und selbstständig argumentative Perspektiven auf gesellschaftliche Folgen wie dem Wandel von Bildung, Arbeit, Fragen der Nachhaltigkeit, medialer Berichterstattung oder demokratischer Meinungsbildung entwickeln. Sie können einschlägige (Fach-)Publikationen und Positionen der Debatte kritisch reflektieren und fallbezogen anwenden.

Inhalte: Methoden, Prinzipien, Konzepte und zentrale Autor*innen der KI-Ethik, weiterhin Übung ethischer Bewertungsverfahren mit spezifischem Blick auf KI, Verantwortung und Normen im Umgang mit KI, Fallbeispiele ethischer Konflikte, Ethikkodizes zur Regulierung von KI. Spezifisch technische Möglichkeiten und Grenzen verschiedener KI-Modelle aus ethischer Sicht (Biases in Daten und Modellen, Nachvollziehbarkeit von KI basierten Entscheidungen etc.), fortgeschrittene Konzepte und Verfahren KI-ethischer Einzelfallbehandlungen (Analyse von digitalen Oberflächen- und Tiefenstrukturen, Sprachkritik digitaler Metaphern oder normativer Anthropomorphisierung etc.) sowie ausgewählte theoretische Grundlagen (Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Körper-Geistverhältnis, KI-Paradigmen von Turing über künstliche neuronale Netze bis hin zum embodied approach und ihr Einfluss auf Körperbilder, Leiblichkeit, soziale Relationen etc.) sowie fortgeschrittene praktische Übungen zu (alternativen) sozialen Medien („Policyverhandlungen selbst führen!“).

Methoden: Die Veranstaltung lebt von Ihrer Mitarbeit! Praktisches, gemeinsames und individuelles Arbeiten stehen im Mittelpunkt. Das kritische Diskutieren gehört neben schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen vor der Gruppe zu den Methoden des Seminars.

Assessment and permitted materials

Regelmässige und aktive Teilnahme in den einzelnen Veranstaltungen, mündliche und schriftliche Leistungen, Verwendung von Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt generelle Anwesenheitspflicht bei allen Sitzungen. Einzelne Termine ohne Anwesenheitspflicht stellen die Ausnahme dar und werden Ihnen explizit mitgeteilt. Einmaliges unentschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.

Zur Beurteilung wird sowohl der Arbeitsprozess im Zuge der Lehrveranstaltung als auch die Produkte der gemeinschaftlichen und individuellen Arbeit herangezogen. Alle geforderten Teilleistungen sind zu erbringen und jeweils mit mindestens 50% zu bestehen, um die Veranstaltung erfolgreich abschließen zu können.

1. Aktive Mitarbeit (20% der Gesamtnote)
2. Mündliche Teilleistungen/Referate (30% der Gesamtnote)
3. Schriftliche Teilleistungen (50% der Gesamtnote)

Examination topics

Diskussionen, Vorträge, Referate, Literatur, schriftliche Leistungen, Material auf Moodle

Reading list

AI HLEG (2019) Ethics Guidelines for Trustworthy Artificial Intelligence. European Commission, Brüssel
Bynum T (2016/2001) Computer and information ethics. The Stanford Encyclopedia of Philosophy. [Online: https://plato.stanford.edu/archives/sum2018/entries/ethics-computer]
Class CB/Coy W/Kurz C/Obert O/Rehak R/Trinitis C/Ullrich S/Weber-Wulff D (Hg) (2023) Gewissensbisse – Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik. Transcript, Bielefeld
Crawford K (2019) Atlas of AI. YUP, New Haven and London
Dignun V (2019) Responsible artificial intelligence. Springer, Cham
Dubber M/Pasquale F/Das S (Hg) (2020) The oxford handbook of ethics of AI. OUP, Oxford
Funk M (2022) Computer und Gesellschaft. Roboter und KI als soziale Herausforderung – Grundlagen der Technikethik Band 3. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2023a) Künstliche Intelligenz, Verkörperung und Autonomie. Theoretische Probleme – Grundlagen der Technikethik Band 4. Springer Vieweg, Wiesbaden
Funk M (2023b) Ethik künstlicher Intelligenz. Eine Topographie zur praktischen Orientierung. essential. Springer Vieweg, Wiesbaden
Grunwald A/Hillerbrand R (Hg) (2022) Handbuch Technikethik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Metzler/Springer, Berlin
Janich P (2006) Was ist Information? Suhrkamp, Frankfurt a.M.
Mainzer K (Hrsg) (2019ff) Philosophisches Handbuch Künstliche Intelligenz. Springer, Wiesbaden
Müller VC (2020) Ethics of artificial intelligence and robotics. The Stanford Encyclopedia of Philosophy [Online: https://plato.stanford.edu/entries/ethics-ai]
O’Neil C (2017) Angriff der Algorithmen. Hanser, München
Schmid T/Hildesheim W/Holoyad T (2023) Künstliche Intelligenz managen und verstehen. Beuth, Berlin u.a.
Turing AM (2021/1950) Computing Machinery and Intelligence. Können Maschinen Denken? Reclam, Stuttgart
UNESCO (2022) Recommendation on the Ethics of Artificial Intelligence. UNESCO, Paris
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: We 05.03.2025 10:25