059991 UE Communication, Soft Skills and Mentoring 1 (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist zusätzlich zur Anmeldung auf U:FIND ein kurzes Vorgespräch (bspw. per Skype) verpflichtend notwendig. Bitte melden Sie sich zu diesem per Mail bei Eric Disson unter eric.disson@univie.ac.at, dem Koordinator des Mentoring-Programms. Der Termin für das Erstgespräch wird zeitnah vor dem Semesterbeginn stattfinden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übung findet am 3.10 (Einführung), am 10.10. (Einteilung der Mentor*innen-Teams und Tätigkeiten) und ab 17. 10 zwei-wöchig in den geraden Kalenderwochen statt. In den ungeraden Wochen kann der UE-slot für Mentoring-Treffen und optionale Workshop-Vorbereitungen genutzt werden,
- Monday 03.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 24.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 31.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 14.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 09.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* laufende aktive Teilnahme präsent und online (Mitarbeit, Reaktionsblätter): 30%
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Die aktive Beteiligung an der Lerncommunity der Mentor*innen ist essentiell, daher wird höchstmögliche Anwesenheit erwartet. Jedes Fehlen teilen sie bitte der LV-Leitung und dem Mentorinmgprogramm-Organisator mit. Fehlen in mehr als zwei Einheiten widerspricht in der Regel den Mindestanforderungen bezüglich Anwesenheit.
Die aktive Beteiligung an der Lerncommunity der Mentor*innen ist essentiell, daher wird höchstmögliche Anwesenheit erwartet. Jedes Fehlen teilen sie bitte der LV-Leitung und dem Mentorinmgprogramm-Organisator mit. Fehlen in mehr als zwei Einheiten widerspricht in der Regel den Mindestanforderungen bezüglich Anwesenheit.
Examination topics
Inhalte der UE, Reflexion eigener Erfahrungen, Konzeption und Reflexion der Mentoringtätigkeit; Moderation eines Schwerpunktthemas nach eingener Wahl; grobe Zusammenhänge zur primären Literatur
Reading list
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta (auch als eBook an der Uni Wien).
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Association in the course directory
Last modified: We 30.11.2022 13:08
Ziele: MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion als Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf StudienanfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermittelnInhalte:
* Aufgaben eines Mentors/einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote an der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn und STEOP
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Aktives Zuhören, Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion
Methoden:
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen und Videokonferenzen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden