Universität Wien

059992 UE Communication, Soft Skills and Mentoring 2 (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung begleitet das Mentoringprogramm der Fakultät für Informatik und bietet die Chance, Kommunikationskompetenzen in realen Situationen umzusetzen und nachfolgend zu reflektieren.

Ziele:
MentorInnen
sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
können förderliche Gespräche führen und reflektieren
kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
können bei Konflikten hilfreich vermitteln
haben Selbst-Erfahrung erlebt und kennen Ihre eigenen Stärken und Schwächen in der Kommunikation und können diese reflektieren

Methode: Blended learning; Lernendenzentrierte Didaktik, Moderation, Übungen, Gruppengespräche, Feedback, Reflexion

Inhalte aus den folgenden Bereichen in Abstimmung zu den Inhalten aus dem Wintersemester:
* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Assessment and permitted materials

* aktive Teilnahme präsent und online (30%)
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz (30%)
* Qualität der Team-Moderation und erarbeiteter Unterlagen (30%)
* Selbstevaluierung (10%)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Anmerkung 2: Aufgrund des Notstandes wegen Covid-19 werden etwaige erforderliche Änderungen der Kriterien/Prozentsätze der Leistungbewertung zunächst mit den Teilnehmenden abgestimmt und dann umgesetzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Teiilnahme an den regulären Präsenzterminen (minimale Abwesenheit kann entschuldigt werden)
Teilnahme am 6-stündigen Workshop zu interkultureller Kommunikation oder Ersatzleistung nach Absprache.
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.

Examination topics

Interaktiver Vortrag
Übungen zu Kommunikationssituationen
Gruppengespräche und Reflexion oder Ersatzleistung nach Vereinbarung
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Durchführung der Selbstevaluierung

Reading list

Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.

weitere Referenzen siehe bitte: https://cewebs.cs.univie.ac.at/ff-kom/ss17/

Association in the course directory

Last modified: Mo 26.02.2024 13:05