060003 VO+UE Modern Hebrew 1 (2010W)
(former "Modern Hebrew 3")
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch", 1 und 2
Für die Lehrveranstaltung müssen Sie sich im Zeitraum vom 13.9 bis 4.10 verbindlich per E-Mail: eszter.katalin.fuezessy@univie.ac.at oder persönlich in der ersten Stunde am 4.10 anmelden. Bei der Anmeldung müssen Sie das folgende angeben: Name, Vorname, Matrikelnummer, Studienkennzahlen. Von der Lehrveranstaltung können Sie bis zum 15. November 2010 abmelden, ein Abbruch der LV nach diesem Zeitpunkt ist nur mit Angabe eines wichtigen Grundes möglich.
Den Syllabus für den Kurs mit allen erforderlichen Informationen finden Sie ab dem 13. September in der Bibliothek des Institut für Judaistik im Handapparat "Füzessy" (in der Mappe "Modernhebräisch").
Für die Lehrveranstaltung müssen Sie sich im Zeitraum vom 13.9 bis 4.10 verbindlich per E-Mail: eszter.katalin.fuezessy@univie.ac.at oder persönlich in der ersten Stunde am 4.10 anmelden. Bei der Anmeldung müssen Sie das folgende angeben: Name, Vorname, Matrikelnummer, Studienkennzahlen. Von der Lehrveranstaltung können Sie bis zum 15. November 2010 abmelden, ein Abbruch der LV nach diesem Zeitpunkt ist nur mit Angabe eines wichtigen Grundes möglich.
Den Syllabus für den Kurs mit allen erforderlichen Informationen finden Sie ab dem 13. September in der Bibliothek des Institut für Judaistik im Handapparat "Füzessy" (in der Mappe "Modernhebräisch").
Details
Language: German, Hebrew
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 06.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 11.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 13.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 18.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 20.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 25.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 27.10. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Wednesday 03.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 08.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 10.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 15.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 17.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 22.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 24.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 29.11. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 01.12. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 06.12. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 13.12. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 15.12. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 10.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 12.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 17.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 19.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 24.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 26.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Monday 31.01. 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Im Pflichtmodul "Modernhebräisch" wird die Grammatik vertiefend erlernt und Konversationsübungen und Übungen zum Hörverständnis praktiziert. Die darin enthaltenen Lehrveranstaltungen haben sowohl theoretischen (Sprachstruktur und Grammatik) als auch praktischen Charakter (in dem der Stoff, der im theoretischen Teil vorgetragen wurde, eingeübt und vertieft wird).
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit und Mitarbeit (20%)
Es ist sehr wichtig, daß jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, daß jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Anfertigen von Hausaufgaben erwartet, es werden auch Aufgaben gegeben, die abzugeben sind.
2. Kleine Tests (20%)
Es werden während des Semesters ca. 8 kleinere Tests geschrieben (für die Note werden die besten 6 angerechnet). Sinn der Tests ist es, daß ich sehe, daß jede/r die Vokabeln und die Grammatik gut beherrscht. Es ist daher wichtig, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu lernen bzw. zu wiederholen. Die Grammatik in den Tests ist die Grammatik, die wir in den vorangegangenen Wochen gelernt haben; regelmäßig bereite ich eine Vokabelliste, die für die Tests bzw. die Prüfung gelernt werden soll, vor!
3. Zwischenklausur (15%)
Am Anfang Dezember wird es eine Zwischenklausur im Modernhebräischen geben. Sinn der Zwischenklausur ist es, das sowohl ich, als auch jeder Student / jede Studentin für sich selbst entscheiden kann, ob er / sie den bis zur Mitte des Semesters behandelten Stoff ausreichend beherrscht. Das Ergebnis sollte auch zeigen können, ob und in welchen Bereichen der Student / die Studentin sich bis zur Prüfung verbessern soll.
4. Abschlußprüfung (30%)
Am Ende des Semesters wird es eine anderthalbstündige schriftliche Prüfung geben. Es wird keine mündliche Prüfung für StundentInnen geben, die regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Um die gesamte Lehrveranstaltung zu bestehen, müssen Sie die Abschlußprüfung mit mindestens 60% bestehen.
5. Mündliche Prüfung (15%)
Am Ende des Semesters bzw. in der vorlesungsfreien Zeit müssen Sie eine mündliche Prüfung ablegen. Sie erhalten für die Prüfung Texte bzw. Themen die Sie vorbereiten müssen und die bei der Prüfung besprochen werden.Benotung1 (sehr gut) 100 - 90 %
2 (gut) 89 - 81 %
3 (befriedigend) 80 - 71 %
4 (ausreichend) 70 - 61 %
5 (nicht ausreichend) 60 - 0%
Es ist sehr wichtig, daß jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, daß jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Anfertigen von Hausaufgaben erwartet, es werden auch Aufgaben gegeben, die abzugeben sind.
2. Kleine Tests (20%)
Es werden während des Semesters ca. 8 kleinere Tests geschrieben (für die Note werden die besten 6 angerechnet). Sinn der Tests ist es, daß ich sehe, daß jede/r die Vokabeln und die Grammatik gut beherrscht. Es ist daher wichtig, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu lernen bzw. zu wiederholen. Die Grammatik in den Tests ist die Grammatik, die wir in den vorangegangenen Wochen gelernt haben; regelmäßig bereite ich eine Vokabelliste, die für die Tests bzw. die Prüfung gelernt werden soll, vor!
3. Zwischenklausur (15%)
Am Anfang Dezember wird es eine Zwischenklausur im Modernhebräischen geben. Sinn der Zwischenklausur ist es, das sowohl ich, als auch jeder Student / jede Studentin für sich selbst entscheiden kann, ob er / sie den bis zur Mitte des Semesters behandelten Stoff ausreichend beherrscht. Das Ergebnis sollte auch zeigen können, ob und in welchen Bereichen der Student / die Studentin sich bis zur Prüfung verbessern soll.
4. Abschlußprüfung (30%)
Am Ende des Semesters wird es eine anderthalbstündige schriftliche Prüfung geben. Es wird keine mündliche Prüfung für StundentInnen geben, die regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Um die gesamte Lehrveranstaltung zu bestehen, müssen Sie die Abschlußprüfung mit mindestens 60% bestehen.
5. Mündliche Prüfung (15%)
Am Ende des Semesters bzw. in der vorlesungsfreien Zeit müssen Sie eine mündliche Prüfung ablegen. Sie erhalten für die Prüfung Texte bzw. Themen die Sie vorbereiten müssen und die bei der Prüfung besprochen werden.Benotung1 (sehr gut) 100 - 90 %
2 (gut) 89 - 81 %
3 (befriedigend) 80 - 71 %
4 (ausreichend) 70 - 61 %
5 (nicht ausreichend) 60 - 0%
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, daß Sie nach 4 Semestern Unterricht die modernhebräische Sprache in Wort und Schrift auf dem Niveau der unteren Mittelstufe beherrschen. Im Unterricht wird daher die mündliche Übung der Sprache sowie das selbständige Arbeiten mit der Sprache betont.
Examination topics
Im Unterricht werden die Studenten zum selbständigen Arbeiten mit der modernhebräischen Sprache angeregt. Wichtiger Bestandteil des Unterrichts wird daher in diesem Semester, wie im letzten Semester auch, das Schreiben von schriftlichen Arbeiten, insgesamt vier im Laufe des Semesters. Darüber hinaus werden verschiedene Themen im Rahmen von Projekten in kleinen Gruppen bearbeitet und besprochen, wobei die Gruppen selbständig mit dem Thema bzw. mit dem Text (mit Hilfe von Wörterbüchern) arbeiten müssen.
Im Unterricht wird auf die mündliche Übung viel Wert gelegt. Dialoge und Diskussionen sind wichtiger Teil des Unterrichts. Es wird mit Computern gearbeitet und es werden originale Hörbeispiele verwendet. Es wird darüber hinaus versucht, nicht nur die modernhebräische Sprache, sondern auch die israelische Kultur durch Zeitungsartikel, Lieder, Literatur und Kinofilme, den Studenten näherzubringen.
Im Unterricht wird auf die mündliche Übung viel Wert gelegt. Dialoge und Diskussionen sind wichtiger Teil des Unterrichts. Es wird mit Computern gearbeitet und es werden originale Hörbeispiele verwendet. Es wird darüber hinaus versucht, nicht nur die modernhebräische Sprache, sondern auch die israelische Kultur durch Zeitungsartikel, Lieder, Literatur und Kinofilme, den Studenten näherzubringen.
Reading list
Als Lehrbuch für Modernhebräisch wird: "Ivrit min ha-hatchalah" (Hebrew from Scratch) Teil 1 UND 2, Shlomit Chayat u.a. verwendet. Die Lehrbücher erhalten Sie in der Buchhandlung "Fakultas" auf dem Campus.
Einmal im Monat wird ein Reader mit Kopiervorlagen vom Dozenten vorbereitet, der im Unterricht neben den Lehrbüchern benutzt wird. Der erste Reader wird am 13. September im Handapparat "Füzessy" in der Bibliothek des Instituts für Judaistik (in der Mappe "Modernhebräisch") hinterlegt und kann ab diesem Zeitpunkt kopiert werden. Kopieren Sie diesen und nehmen Sie ihn zur ersten Stunde mit.
Einmal im Monat wird ein Reader mit Kopiervorlagen vom Dozenten vorbereitet, der im Unterricht neben den Lehrbüchern benutzt wird. Der erste Reader wird am 13. September im Handapparat "Füzessy" in der Bibliothek des Instituts für Judaistik (in der Mappe "Modernhebräisch") hinterlegt und kann ab diesem Zeitpunkt kopiert werden. Kopieren Sie diesen und nehmen Sie ihn zur ersten Stunde mit.
Association in the course directory
neu BA: U1-153; alt Bakk: U1-143
Last modified: We 09.08.2023 00:13