060013 VO Strong Women in Front and Behind the Camera: Empowerment in Israeli Cinema (2018W)
(Jüdische Kulturgeschichte in Film und Medien)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Alle Veranstaltungen finden im METRO-Kinokulturhaus statt (Johannesgasse 4, 1010 Wien).
Termine immer ab 18:00 (bis etwa 21:00):02.10.2018
09.10.2018
16.10.2018
04.12.2018
18.12.2018
08.01.2019
22.01.2019
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um erfolgreich abschließen zu können, reichen die TeilnehmerInnen einen fünf bis acht-seitigen Essay in ausgedruckter Form im Sekretariat des Institut für Zeitgeschichte (Spitalgasse 2-4, Hof 1, Tür 1.13) ein. Ausgehend vom Thema der Vorlesung soll eine eigene Forschungsfrage zu einem der gezeigten Filme entwickelt und bearbeitet werden. Die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens (eigenständige Literaturrecherche, richtiges Zitieren, filmanalytische Herangehensweise, vgl. Helmut Korte) sind einzuhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Nathan Abrams, The New Jew in Film. Exploring Jewishness and Judaism in Contemporary
Cinema, London, New York 2012
Caspar Battegay, Judentum und Popkultur. Ein Essay, Bielefeld 2012, Kap. Hip im Exil. Eine kurze Geschichte der jüdischen Popkultur, S.41-73
Jonathan Boyarin, Daniel Boyarin (Hg.), Jews and other Differences. The New Jewish Cultural Studies, Minneapolis1996.
Michael Brenner, Israel. Traum und Wirklichkeit des Jüdischen Staates, München: Beck 2016.
Sander Gilman, The Jew´s Body, New York, London 1991.
Georg M. Hafner, Esther Schapira, Israel ist an allem Schuld, Köln 2015
Rachel Harris, Warriors, Whitches, Whores. Women in Israeli Cinema, Detroit 2017
Eva Illouz, Israel. Soziologische Essays, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2015
Amy Kronish, Costel Safirman, Israeli Film. A Reference Guide, Westport 2003
Achim Landwehr, Stefanie Stockhorst, Einführung in die Europäische Kulturgeschichte, Paderborn/München/Wien/Zürich 2004
Yaron Peleg, Re-Orientalizing the Jew. Zionist and Contemporary Israeli Masculinities, in:
Orientalism, Gender, and the Jews 2015, S. 176-194
Yaron Shemer, Identity, Place and Subversion in Contemporary Mizrahi Cinema in Israel,
Ann Arbor 2013, Chap. 1: Mizrahi Ethnicity and Israeli Cinema, S. 18-48
Miri Talmon, Yaron Peleg (Hg.), Israeli Cinema. Identities in Motion, Austin 2011
Cinema, London, New York 2012
Caspar Battegay, Judentum und Popkultur. Ein Essay, Bielefeld 2012, Kap. Hip im Exil. Eine kurze Geschichte der jüdischen Popkultur, S.41-73
Jonathan Boyarin, Daniel Boyarin (Hg.), Jews and other Differences. The New Jewish Cultural Studies, Minneapolis1996.
Michael Brenner, Israel. Traum und Wirklichkeit des Jüdischen Staates, München: Beck 2016.
Sander Gilman, The Jew´s Body, New York, London 1991.
Georg M. Hafner, Esther Schapira, Israel ist an allem Schuld, Köln 2015
Rachel Harris, Warriors, Whitches, Whores. Women in Israeli Cinema, Detroit 2017
Eva Illouz, Israel. Soziologische Essays, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2015
Amy Kronish, Costel Safirman, Israeli Film. A Reference Guide, Westport 2003
Achim Landwehr, Stefanie Stockhorst, Einführung in die Europäische Kulturgeschichte, Paderborn/München/Wien/Zürich 2004
Yaron Peleg, Re-Orientalizing the Jew. Zionist and Contemporary Israeli Masculinities, in:
Orientalism, Gender, and the Jews 2015, S. 176-194
Yaron Shemer, Identity, Place and Subversion in Contemporary Mizrahi Cinema in Israel,
Ann Arbor 2013, Chap. 1: Mizrahi Ethnicity and Israeli Cinema, S. 18-48
Miri Talmon, Yaron Peleg (Hg.), Israeli Cinema. Identities in Motion, Austin 2011
Association in the course directory
BA: U1-451/452
MA: U2-451/452, U2-341/342
MA: U2-451/452, U2-341/342
Last modified: Th 29.10.2020 00:17
Beim ersten Termin findet ein Gastvortrag von Prof. Yvonne Kozlowsky-Golan zum Thema Frauen im israelischen Film statt.
Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Botschaft des Staates Israel in Wien statt.