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060021 VO Jewish Cultural History in the Ancient Period (2025W)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 14.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 21.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 28.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 04.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 11.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 18.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 25.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 02.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 09.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 16.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 13.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 20.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Tuesday 27.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung vor Ort. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.Die Prüfung besteht aus 3 Teilen: Teil 1 besteht aus klassischen multiple choice Fragen, Teil 2 aus Wissensfragen mit kurzen Antworten (Stichworte bis max. 1-2 Sätze). Im dritten Teil verfassen Studierende zu 1 Fragestellungen einen kurzen Essaytext (narrativ, keine Stichworte), der Aspekte der Fragestellung diskutiert.1. Prüfungstermin: Di, 27.01.2026, 10.00 - 11.30 Uhr, HS1
2. Prüfungstermin: Mo, 02.03.2026, 10.00 - 11.30 Uhr, HS 2
3. Prüfungstermin Ende Juni 2026
4. Prüfungstermin Anfang Oktober 2026
2. Prüfungstermin: Mo, 02.03.2026, 10.00 - 11.30 Uhr, HS 2
3. Prüfungstermin Ende Juni 2026
4. Prüfungstermin Anfang Oktober 2026
Minimum requirements and assessment criteria
Maximale Punktanzahl: 30 Punkte, davon entfallen 15 Punkte auf die beiden ersten Teile mit Wissensfragen, weitere 15 Punkte auf den Essayteil.Beurteilungsschlüssel:
• 28–30 Punkte = Sehr gut (1)
• 24–27 Punkte = Gut (2)
• 20–23 Punkte = Befriedigend (3)
• 15–19 Punkte = Genügend (4)
• 0–14 Punkte = Nicht genügend (5)
• 28–30 Punkte = Sehr gut (1)
• 24–27 Punkte = Gut (2)
• 20–23 Punkte = Befriedigend (3)
• 15–19 Punkte = Genügend (4)
• 0–14 Punkte = Nicht genügend (5)
Examination topics
Kerninhalte der VO (Vortrag in Präsenz, ohne digitale Aufzeichnung). PPT-Präsentationen und prüfungsrelevante ergänzende Literatur werden auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Originalsprachliche Quelltexte finden sich auf https://www.sefaria.org/texts. Alle autorisierten Übersetzungen der Hebräischen Bibel via https://www.biblegateway.com/. Qumran-Texte via https://scholarlyeditions.brill.com/dsno/. Eine Liste von Sekundärliteratur wird auf Moodle bereitgestellt.
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Last modified: Fr 27.06.2025 00:01
Die Vorlesung bietet eine thematisch strukturierte Einführung in die jüdische Kulturgeschichte der Antike vom 2. Jahrtausend v.Z. bis ins 2. Jahrhundert n.Z. Im Zentrum steht die Geschichte, Religion und Alltagskultur des antiken Judentums in seinen politischen und kulturellen Kontexten: von der Frühzeit Israels über die persische und hellenistische Fremdherrschaft bis hin zu den römisch-jüdischen Kriegen.
Die Lehrveranstaltung berücksichtigt sowohl klassische politische und religionsgeschichtliche Perspektiven („history from above“) als auch sozialgeschichtliche und geschlechterhistorische Ansätze („history from below“). Neben Herrscherdynastien, Kriegen und Tempelkult werden auch Alltag, soziale Differenzierung, Familienstrukturen und Geschlechterrollen thematisiert. Besonderes Augenmerk gilt den Wechselwirkungen zwischen jüdischer Kultur und imperialen Mächten sowie der Pluralität jüdischer Lebensformen und religiöser Ausdrucksweisen. Die Quellenbasis reicht von archäologischen Funden über biblische und außerbiblische Texte bis hin zu Schriften aus Qumran und von Flavius Josephus.Ziele
Studierende erhalten einen Überblick über zentrale Epochen, Akteure und Entwicklungen der jüdischen Geschichte in der Antike. Sie erkennen die Vielschichtigkeit jüdischer Identitäten unter wechselnden politischen Bedingungen, etwa unter persischer, griechischer oder römischer Herrschaft. Sie verstehen die Grundlinien der antiken jüdischen Religionsgeschichte und ihrer Vielfalt, insbesondere im Hinblick auf Kultpraxis, Schriftauslegung und Gruppendynamik. Sie reflektieren methodische Zugänge der Kulturgeschichte, insbesondere sozial- und geschlechtergeschichtliche Perspektiven im Sinne einer „history from below“. Sie lernen, historische und literarische Quellen kritisch zu analysieren und in ihrem jeweiligen kulturellen und politischen Kontext zu interpretieren. Zudem erwerben sie die Fähigkeit, komplexe historische Prozesse sowohl diachron als auch thematisch differenziert darzustellen..Methoden
Vortrag mit PPT-Präsentation, inkl. Diskussion. Gemeinsame und selbstständige Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur. PPT-Slides sowie eine Literaturliste werden zur Verfügung gestellt.