060024 VO Images of Horror - the presentation of the Shoah in international feature films (2021W)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 15.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 22.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 29.10. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 05.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 12.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 19.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 26.11. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 03.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 10.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 17.12. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 07.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 14.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 21.01. 13:00 - 14:30 Digital
- Friday 28.01. 13:00 - 14:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung setzt sich mit der problematischen Visualisierung der Shoah im Spielfilm auseinander, von den ersten Filmen der Nachrkiegszeit bis in die Gegenwart. Es geht darum diese filmischen Rezeptionen zu kontextualisieren und ihre Wirkungsgeschichte nachzuzeichnen.
Assessment and permitted materials
Essay von ca. 10 Seiten (15 bis 20 000 Zeichen) zu einem oder mehreren der behandelten Spielfilme oder zu einem selbst ausgewählten Film. Der Essay kann mir per email zugeschickt werden. Es wird eine Kontextualisierte Filmanalyse zu einem Film (entweder einer der behandelten Filme bzw. ein selbst ausgewählter Film) in dem Essay erwartet, Verarbeitung der relevanten Sekundärliteratur.
Zur Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010.
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, Paderborn 2013.
Man muss sich für einen der bekannt gegebenen Prüfungstermine online im Uniprüfungssystem anmelden und mir bitte den Essay online an diesem Tag übermitteln, bitte im Betreff den Namen der Vorlesung angeben.
Alternativ zum Essay kann auch ein eigener Kurzfilm (10 bis 20 Min.) erstellt werden, Beispiele auf meiner homepage https://judaistik.univie.ac.at/ueber-uns/institutsmitarbeiterinnen/klaus-davidowicz/
Zur Methode: Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2010.
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, Paderborn 2013.
Man muss sich für einen der bekannt gegebenen Prüfungstermine online im Uniprüfungssystem anmelden und mir bitte den Essay online an diesem Tag übermitteln, bitte im Betreff den Namen der Vorlesung angeben.
Alternativ zum Essay kann auch ein eigener Kurzfilm (10 bis 20 Min.) erstellt werden, Beispiele auf meiner homepage https://judaistik.univie.ac.at/ueber-uns/institutsmitarbeiterinnen/klaus-davidowicz/
Minimum requirements and assessment criteria
Abgesehen vom Essay Vo-Folien, die Sekundärliteratur und die Filme.
Examination topics
s. ferner oben Leistungskontrolle
Reading list
Catrin Corell: Der Holocaust als Herausforderung für den Film. Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie. Transcript, Bielefeld 2009
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Gertrud Koch: Die Einstellung ist die Einstellung. Visuelle Konstruktionen des Judentums. Suhrkamp, Frankfurt 1992
Manuel Köppen, Klaus R. Scherpe: Bilder des Holocaust. Literatur, Film, Bildende Kunst. Böhlau, Wien 1997
Matías Martínez: Der Holocaust und die Künste: Medialität und Authentizität von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmälern, Comic und Musik. Aisthesis, 2004
Elke Schieber: Tangenten. Holocaust und jüdisches Leben im Spiegel audiovisueller Medien der SBZ und der DDR 1946 bis 1990 – eine Dokumentation, Bertz und Fischer, Berlin, 2016
Andreas Schmoller: Vergangenheit, die nicht vergeht: Das Gedächtnis der Shoah in Frankreich seit 1945 im Medium Film. Studienverlag, Innsbruck 2010
Martina Thiele: Publizistische Kontroversen über den Holocaust im Film. Lit Verlag, 2008 ISBN 3825858073
Libby Saxton: Haunted images: film, ethics, testimony and the Holocaust. Wallflower Press, 2008
Caroline Joan Picart, David A. Frank, Dominick LaCapra: Frames of Evil: The Holocaust as Horror in American Film. Southern Illinois University Press, 2006
Toby Haggith: Holocaust and the Moving Image. Wallflower Press, 2005
Shelley Hornstein, Florence Jacobowitz: Image and Remembrance: Representation and the Holocaust. Indiana University Press, 2002
Judith E. Doneson: The Holocaust in American Film. Syracuse University Press, 2001
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13