Universität Wien

060024 SE The Pesiqtot: The homiletical midrashim Peqiqta de Rav Kahana and Pesiqta Rabbati (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Tuesday 25.10. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Tuesday 08.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 22.11. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Tuesday 13.12. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Tuesday 10.01. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
  • Tuesday 24.01. 12:30 - 15:30 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar lernen Studierende eine Gattung der rabbinischen Literatur kennen: den so genannten Homilien-Midrasch. Wir befassen uns mit zwei Corpora, in denen Leseabschnitte aus der spätantiken Synagogenliturgie für Feste und besondere Sabbate kommentiert werden: Pesiqta de Rav Kahana (6. Jh.) und Pesiqta Rabbati (8.-9. Jh.?). Unsere case study ist dabei die Auslegung des Buches Rut. Erfahren wir anhand des homiletischen Midrasch, was Juden in der spätantiken Synagoge in Verbindung mit der Rut-Erzählung zu hören bekamen?
In den Seminargesprächen erarbeiten wir ausgewählte Textstellen der Primärliteratur sowie Texte der Sekundärliteratur; in kurzen schriftlichen Hausübungen setzen sich Studierende mit Fragen zu den Quellen und/oder Forschungsliteratur auseinander.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit: Laufende Mitarbeit in der Stunde (max. 10 Punkte); maximal 3 Abwesenheiten.Schriftliche und mündliche Arbeitsaufträgen zu Quellen und Forschungsliteratur (max. 90 Punkte). Hilfsmittel: Wörterbücher, Digital Humanities Tools, die eingeführt werden

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab:70-100 Punkte = 160-69 Punkte = 250-59 Punkte = 340-49 Punkte = 40-39 Punkte = 5Die Gesamtnote ergibt sich aus der Summe der Punkte.

Examination topics

S. o. Leistungskontrolle.

Reading list

-Anisfeld, R. A. Sustain me with raisincakes: Pesikta deRav Kahana and the Popularization of Rabbinic Judaism. L 2009.
-Mandelbaum, B. Pesikta de Rav Kahana: According to an Oxford Manuscript with Variants. 2 Bde. New York, 1962.
-Langer, G. Midrasch (UTB). Tübingen, 2016.
-Neusner, J. From Tradition to Imitaion: The Plan and Program of Pesqita Rabbati and Pesiqta de Rav Kahana, Atlanta 1987.
-Ulmer, R. A Bilingual Edition of Pesiqta Rabbati. 2 Bde. Berlin, 2017–2021.
-Ulmer, R. Pesikta Rabbati: A Text Linguistic and Form-Analytical Analysis of the Rabbinic Homily. JJS 64 (2013): 64–97.
-Visotzky, B. The Misnomers "Petihah" and "Homiletic Midrash" as Descriptions for Leviticus Rabbah and Pesikta De-Rav Kahana. JSQ 18,1 (2011): 19–31.

Association in the course directory

Last modified: Mo 05.12.2022 09:48