Universität Wien

060041 SE Jewish counterculture in the USA (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 08.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 15.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 22.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 29.11. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 06.12. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 13.12. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 10.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 17.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 24.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
  • Tuesday 31.01. 16:30 - 18:00 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele - Im Seminar werden die diversen Formen der jüdischen Gegenkultur näher behandelt und der Einfluss ihrer Errungenschaften auf die Relevanz für das gegenwärtige Judentum kritisch überprüft.
Inhalte - Jüdinnen und Juden waren vom Anfang an bei der Herausbildung der Jugendkultur („Gegenkultur“) in den 1960ern beteiligt. Die Forderungen nach neuen Gesellschaftsformen und Lebensformen verbanden sich damals mit einem neuaufkommenden Interesse an fernöstlichen religiösen Traditionen und Mystik allgemein. Parallel zur Gegenkultur entwickelte sich eine spezifisch jüdische Form der Gegenkultur, die als Teil der aufkommenden „new ethnicity“ zu verstehen ist.
Diese umfasste, neben den gemeinsamen charakteristischen gesellschaftspolitischen Begehren der Gegenkultur, auch Forderungen nach Neuerungen im jüdischen Leben; ihren Ausdruck fand sie neben der Kunst, Literatur und Musik vor allem in der religiösen Praxis. Viele der damals initiierten Veränderungen wurden in den folgenden Jahrzehnten in etablierte religiöse Strömungen des US amerikanischen Judentums integriert (verstärkte Hinwendung zur religiösen Praxis in Form von Lernzirkeln - Havurot, Renaissance des Hassidismus, Wiederentdeckung der Mystik Stichwort – Kabbala), oder werden dort diskutiert (Geschlechterfragen - Feminismus, Rabbinerinnen, egalitäres Judentum, Integration neuer, außerjüdischer Traditionen - Yoga, Meditation).
Methode - Vorträge des LV-Leiters, Referate der Studierenden, Diskussion, „close reading“ von Quellentexten.

Assessment and permitted materials

Für einen positiven Seminarabschluss sind regelmäßige Anwesenheit, das Abhalten eines Referats und eine Seminararbeit (60.000 Zeichen inkl. Leerzeichen = ca. 20-25 Seiten; für BA Arbeiten 80.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) notwendig.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Lehreinheit besprochen.

Association in the course directory

BA: U1-443, als BA-Seminar: U1-443-BA, U1-443-1/U1-443-2
MA: U2-443

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30