060054 VU Statistics for Archaeologists (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Ab 3.10 jeweils Do, 9-10.30 Uhr, GIS-Labor
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlicher Test, Hausübung, Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Prüfung (50%), Anwesenheit (10%), Hausübungen (40%)
Für die Beurteilung werden alle Teilleistungen berücksichtigt. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice und offenen Fragen (25 Punkte).
Notenschlüssel:
1 (sehr gut): 46-50 Punkte
2 (gut): 40-45 Punkte
3 (befriedigend): 32-39 Punkte
4 (genügend): 26-31 Punkte
5 (nicht genügend): 0-25 Punkte
Für die Beurteilung werden alle Teilleistungen berücksichtigt. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice und offenen Fragen (25 Punkte).
Notenschlüssel:
1 (sehr gut): 46-50 Punkte
2 (gut): 40-45 Punkte
3 (befriedigend): 32-39 Punkte
4 (genügend): 26-31 Punkte
5 (nicht genügend): 0-25 Punkte
Examination topics
In der Lehrveranstaltung vorgestellte Grundlagen der Statistik, vorgestellte Methoden und Visualisierung von Daten.
Reading list
Frank Siegmund (2020). Statistik in der Archäologie: eine anwendungsorientierte Einführung auf Basis freier Software: https://www.frank-siegmund.de/images/pdfs/Siegmund-F_2020_ArchaeoStatistik_PrePrint.pdf
Carlson, D. (2017). Quantitative Methods in Archaeology Using R (Cambridge Manuals in Archaeology). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/9781139628730
Shennan, S. (1988). Quantifying Archaeology. Edinburgh University Press.
Carlson, D. (2017). Quantitative Methods in Archaeology Using R (Cambridge Manuals in Archaeology). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/9781139628730
Shennan, S. (1988). Quantifying Archaeology. Edinburgh University Press.
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 09:05
Der Kurs bietet Einblicke in die Grundlagen der Statistik. Beispiel werden im R-statistics durchgeführt. Keine Vorerfahrungen sind dafür nötig.Das Kursprogramm bietet einen Überblick zu den folgenden Punkten, die in diesem Kurs vorgestellt werden handeln unter anderem von:
Datengewinnung & Grundideen und -begriffe der Stochastik und Statistik,
Einführung in R
Deskriptive Statistik
Inferenzstatistik
Bivariate Analysen
Messfehler und Analysen von abhängigen Stichproben
Varianzanalysen
Datenvisualisierung
multivariate Analysemethoden
Seriation und Chronologie
Demographische AnalysenZiel dieses Kurses ist es, dass TeilnehmerInnen am Ende selbstständig ihre Daten für eine statistische Auswertung aufarbeiten, die Daten mit passenden statistischen Methoden auswerten und interpretieren können.