Universität Wien

060058 UE Excursion to Iron age and Roman barrows in Burgenland (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es wird ein alternative Exkursion im Selbststudium angeboten - siehe Moodle

Bitte beachten Sie die neuen Bewertungsgrundlagen und TERMINE

1. April 2020 17:00 - 18:00 Uhr - HS7.
Vorbesprechung mit Route und Absprache der Fahrgemeinschaften sowie kurzer Einführung in die Problematik der norisch-pannonischen Hügelgräberfelder.

PKW-Exkursion: 29. und 30. April 2020
Treffpunkt jeweils um 10 Uhr Raststation Loipersdorf

Wednesday 01.04. 17:00 - 18:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Leider muss die 2 Tages Burgenland-Exkursion abgesagt werden. Anstelle soll alternativ eine Exkursion im Selbststudium angeboten werden. Recherchieren Sie im Internet 2 ihnen naheliegenden Fundstellen und besuchen Sie diese alleine im Rahmen der erlaubten Spaziergänge. Bewerten Sie die topographische Lage und die Präsentation im Gelände und belegen Sie diese Exkursionen jeweils durch ein Selfie und einen zweiseitigen Bericht. Insgesamt sind also 4 Berichtseiten für die 2 Tages-Exkursion erforderlich. Die Berichte und Fotos sind bis 10. Juni 20 an mein Email Otto.urban@univie.ac.at mit Betreff "Exkursion SS 2020" zu senden. Für die in Wien wohnenden Studierenden kann ich die zahlreichen Fundstellen im Wiener Wald (von Mauer-Antonshöhe bis Leopoldsberg), im Wiener Stadtgebiet (Bastionen) sowie in der näheren Umgebung des Bisamberg (Schanzen) empfehlen. Für alle außerhalb Wien wohnende Studierenden ersuche ich um für Sie naheliegende Fundstellen. Ergänzen Sie Ihren Bericht bitte mit einer Karte, da ich nicht alle Fundstellen kennen kann. Wichtig ist, dass Sie alle gesetzlichen Vorgaben nachkommen und entsprechend diesen eine für Sie besuchbare Fundstelle auswählen. Verwenden Sie im Internet auch moderne Karten (Lidar) und Fachliteratur. Zuletzt eine persönliche Bitte - vermeiden Sie Rückfragen per E-Mail, sondern entscheiden Sie selber und senden Sie die beiden Berichte zusammen und termingerecht.

Ursprüngliche Exkursion: Muss leider abgesagt werden
Ziele: Auffinden archäologischer Fundstätten im Gelände und Beurteilung der topographischen Lage in Bezug auf siedlungsarchäologische Methoden (Altstraßen, Befestigungen etc.)
Inhalt: Besichtigung hallstättischer und römischer Hügelgräbergruppen und gräberfelder im Bezirk Oberwart, die im Rahmen des Bachelorseminars des WS 2019/20 von den Studierenden im Lidar entdeckt worden sind.
Methode: Autopsie und Begehung der archäologischen Fundstätten mit Hilfe GPS und moderner Karten Diskussion der Fundstätten mit den entsprechenden Angaben in der Fachliteratur bzw. in den Ortsakten des Burgenländischen Landesmuseums unter Berücksichtigung des jeweiligen Forschungsstandes.

Assessment and permitted materials

Bewerten Sie die topographische Lage und die Präsentation im Gelände und belegen Sie diese Exkursionen jeweils durch ein Selfie und einen zweiseitigen Bericht. Insgesamt sind also 4 Berichtseiten für die 2 Tages-Exkursion erforderlich. Die Berichte und Fotos sind bis 10. Juni 20 an mein Email Otto.urban@univie.ac.at mit Betreff "Exkursion SS 2020" zu senden.

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Sendung der Berichte, pro Fundstelle zumindest 2 Seiten plus Abbildungsteil und Selfie.

ZUsammensetzung der Endnote:
40% wissenschaftlicher Inhalt,
30% verwendete Fachliteratur unTed Quellenangaben,
30 % äußere Form, Fomalita wie Quellenangaben, Bild Quellen etc., des Exkursion Berichts

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 21.03.2024 00:10