060059 UE Reading Egyptian Texts: (2012S)
Content, textual critcism and linguistic analysis of selected text passages
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Mo 05.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 14.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 21.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 28.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 18.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 25.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 02.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 09.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 16.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 23.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 30.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 06.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 13.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 20.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Wednesday 27.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Begleitende Lektüre:
(a) Textkritik
M. L. West, Textual Criticism and Editorial Technique. Stuttgart: 1973.
J. Zeidler, Pfortenbuchstudien. vol. I, Textkritik und Textgeschichte des
Pfortenbuches. GOf IV.36, Wiesbaden, 1999: 16-84.
(b) Sprachwissenschaft
A. Loprieno, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction. Cambridge: 1995.
W. Schenkel, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft.
Darmstadt: 1990.
(c) Literaturtheorie
G. Moers, Fingierte Welten in der ägyptischen Literatur des 2.
Jahrtausends v.Chr. Grenzüberschreitung, Reisemotiv und Fiktionalität. PdÄ
19, Leiden-New York-Köln, 1999, 1-153.
T. A. Schmitz (ed.), Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine
Einführung. Darmstadt, 2006.Detailspezifische und weiterführende Literatur wird im Unterricht bekannt
gegeben.
(a) Textkritik
M. L. West, Textual Criticism and Editorial Technique. Stuttgart: 1973.
J. Zeidler, Pfortenbuchstudien. vol. I, Textkritik und Textgeschichte des
Pfortenbuches. GOf IV.36, Wiesbaden, 1999: 16-84.
(b) Sprachwissenschaft
A. Loprieno, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction. Cambridge: 1995.
W. Schenkel, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft.
Darmstadt: 1990.
(c) Literaturtheorie
G. Moers, Fingierte Welten in der ägyptischen Literatur des 2.
Jahrtausends v.Chr. Grenzüberschreitung, Reisemotiv und Fiktionalität. PdÄ
19, Leiden-New York-Köln, 1999, 1-153.
T. A. Schmitz (ed.), Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine
Einführung. Darmstadt, 2006.Detailspezifische und weiterführende Literatur wird im Unterricht bekannt
gegeben.
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W 210, W 240, W2-104
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
kontextuelle Betrachtung eines einzelnen oder mehrerer verwandter Texte
hinausgehend anhand ausgewählter Textstellen auch der Text selbst, sein
struktureller Aufbau, seine grammatischen Strukturen etc. betrachtet
werden. Dabei sollen insbesondere die lexikalische Erörterung einzelner
Wörter, (ortho)graphische Besonderheiten, die dahinterstehenden Phänomene
und sprachlichen Entwicklungen und deren Bedeutung von einer
philologischen und sprachwissenschaftlichen Perspektive aus betrachtet
werden. Durch die Auswertung der dadurch gewonnenen Informationen im
Hinblick auf das Verständnis des Textes soll wiederum der Bogen zur
Textauswertung und -interpretation gespannt werden, um auf diese Weise
eine möglichst umfassende und tiefgehende Methodik der ganzheitlichen
Textanalyse zu veranschaulichen, deren Grundlagen zu vermitteln und anhand der behandelten Textstellen in praxi zu demonstrieren.