060073 VU Archaeomusicology (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 12:00 to Fr 28.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
!!! - The examination and evaluation modalities remain as before, in addition there are still tasks to be solved; see evaluation - !!!
****Due to the measures against the spread of the corona virus, the course has been changed to "home-learning" and will be held via the "Moodle" platform from 11.3.2020 on. Further communication will take place via e-mail. This regulation applies until the corona measures are lifted. Dr. Mag. Beate Maria Pomberger*****- Wednesday 04.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 11.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 18.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 25.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 01.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 22.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 29.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 06.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 13.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 20.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 27.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 03.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 10.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 17.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Wednesday 24.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation/Referat in mündlicher und schriftlicher Ausführung, zu lösende Aufgaben sind auszuführen (Mitarbeit)!!!
Minimum requirements and assessment criteria
Abhalten eines Referates in mündlicher und schriftliche Ausführung, Anwesenheit, maximal 2 Fehlstunden.30 Punkte - mündliches Referat (=30%);
30 Punkte - schriftliche Ausführung des Referates (=30%),
40 Punkte - Anwesenheit, Mitarbeit (Aufgaben!!) und Bauen eines einfachen Musikinstrumentes (=40%).
30 Punkte - schriftliche Ausführung des Referates (=30%),
40 Punkte - Anwesenheit, Mitarbeit (Aufgaben!!) und Bauen eines einfachen Musikinstrumentes (=40%).
Examination topics
siehe Prüfungsdetails: Referat/Präsentation, schriftliche Ausführung & Abgabe, InstrumentenbauPrüfungsdetails:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
30 Punkte mündliches Referat; 30 Punkte schriftliche Ausführung des Referates, 40 Punkte - Anwesenheit, Mitarbeit (Aufgaben) und Bauen eines einfachen Musikinstrumentes
Es können 100 Punkte erreicht werden:
30 Punkte mündliches Referat; 30 Punkte schriftliche Ausführung des Referates, 40 Punkte - Anwesenheit, Mitarbeit (Aufgaben) und Bauen eines einfachen Musikinstrumentes
Reading list
Literaturliste wird angegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 21.03.2024 00:10
1.)Theorieteil-Vorlesung (Einführung in die Musikarchäologie, Forschungsgeschichte, Methoden und Möglichkeiten der Archäologie und der Musikwissenschaft, Materialkunde) durch die Lehrende
2.) praktischer Teil Referate/Bestimmungs- & Rechercheübung der Studenten zu einzelnen Musikinstrumenten (mündliches Referat à 25 Minuten (Powerpoint) und schriftliche Arbeit Vorstellen eines oder mehrerer Instrumente, Datierung, kulturelle Zuordnung, Befundlage, Typ instrumentalkundliche Zuordnung, ev. Berechnung der Eigenfrequenz/Grundton); Schwerpunkt Europa, jedoch auch bei Interesse antike Hochkulturen; Hörbeispiele/Musikvideos sind erwünscht
3.) kurzer handwerklicher/musikalisch/akustischer Teil (Grundformen der vier Instrumentengattungen sollen gebaut & verstanden werden, akustische Analysen, Spielen