Universität Wien

060074 SE The art in prehistoric time (2018W)

Kunst in der Urgeschichte

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mi, 10-12, SR13

Mittwoch 17.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Methoden der kunsthistorischen Bewertung urgeschichtlicher 'Kunst"objekte.

Mittwoch 24.10. entfällt wegen Exkursion

Mittwoch 31.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Überblick über eisenzeitliche Kunst

Mittwoch 07.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Überblick über bronzezeitliche Kunst

Mittwoch 14.11. entfällt wegen Dienstfahrt nach Innsbruck

Mittwoch 21.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Kessel von Gundestrup etc.

Mittwoch 28.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Plastiken von Roquepertuse etc.

Mittwoch 05.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Plastiken vom Glauberg etc.

Mittwoch 12.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Kesselwagen von Strettweg etc.

Mittwoch 09.01.19 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Goldkegel von Schifferstadt etc.

Mittwoch 16.01.19 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Referate der Studierenden und Diskussion Himmelscheibe von Nebra etc.

Mittwoch 23.01.19 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 und 13:00 15:00 Hörsaal 5 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG und 3.OG Referate der Studierenden und Diskussion Leoparden von Çatalhöyük etc. und Plastiken von Gönnersdorf etc

Mittwoch 30.01.19 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG Abschlussbesprechung und Feedback

  • Wednesday 10.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 17.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 31.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 07.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 21.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 28.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 05.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 12.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 09.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 16.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 23.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Wednesday 30.01. 10:00 - 12:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Diskussion ausgewählter Kunstwerke und ihres archäologischen Kontextes als Ausdruck spezifischer gesellschaftlicher Strukturen, die der gruppenspezifischer Identität dienen.
Inhalt: Vorstellung ausgewählter urgeschichtlicher "Kunstwerke" aus den Metall- und Steinzeiten zumeist Mitteleuropas
Methode: Interpretation archäologischer Befunde mit Hilfe der kontextuellen Methoden der Urgeschichte bzw. angewandter Kulturwissenschaften.

Assessment and permitted materials

Im Zuge der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Referat anzufertigen, welches auch mündlich mit Powerpoint-Präsentation vorgetragen werden soll.

Abgabetermin der schriftlichen Referate bis 9.1.19 bzw. danach bei den Vortragsterminen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Eisenzeit:
Paul-Marie Duval: Les Celtes. Gallimard, Paris 1977 (deutsche Übersetzung).
Hundert Meisterwerke keltischer Kunst. Schriftenreihe des Rheinischen Landesmuseums Trier 7, 1992.
Venceslas Kruta, Miklós Szabó: Les Celtes. Paris 1978.
Majolie Lenerz-de Wilde: Zirkelornamentik in der Kunst der Latènezeit. MBV 25, 1977.
Ruth Megaw, Vincent Megaw: Celtic Art. London 1989.
Felix Müller: Kunst der Kelten. Stuttgart 2009.
Bronzezeit:
Torsten Capelle: Geschlagen in Stein. Skandinavische Felsbilder der Bronzezeit. Hannover 1985.
Anja Grebe: Gold und Kult der Bronzezeit, Nürnberg 2003.
Gunther Grünig: Val Camonica. Felsbildkunst in den Alpen. Höhlen Felsen Kunstwerke 3, Weinstadt 2012.
Alix Hänsel, Bernhard Hänsel: Gaben an die Götter. Schätze der Bronzezeit Europas, Berlin 1997.
Johan Ling: Elevated rock art. Towards a maritime understanding of Bronze Age rock art in northern Bohuslän, Sweden. GOTARC, Series B: Gothenburg Archaeological Theses 49, Göteborg 2008².
Harald Meller (Hrsg.): Der geschmiedete Himmel. Die weite Welt im Herzen Europas vor 3600 Jahren. Stuttgart 2004.
Wilfried Menghin: Der Berliner Goldhut und die goldenen Kalendarien der alteuropäischen Bronzezeit, Acta Praehist. et Archaeol. 32, 2000, 31108.
Lothar Sperber: Der Goldene Hut von Schifferstadt. Historisches Museum der Pfalz, Speyer 2008.
Jungsteinzeit (wird noch ergänzt bei Bedarf):
Jacques Cauvin: The birth of the Gods and the origins of agriculture. Cambridge 2000
Ian Hodder: Çatalhöyük: the leopard's tale : revealing the mysteries of Turkey's ancient 'town' London 2006
MediaCultura (Hrsg.): Die ältesten Monumente der Menschheit. Vor 12.000 Jahren in Anatolien. Theiss, Stuttgart 2007,
Altsteinzeit:
André Leroi-Gourhan: Prähistorische Kunst. Breisgau 1971.
Norbert Aujoulat: Lascaux: Movement, Space, and Time. New York 2005.
Paul G. Bahn: Prehistoric Art. Cambridge University
Gerhard Bosinski: Die Gravierungen des Magdalénien-Fundplatzes Andernach-Martinsberg. JbRGZM 41, 1994, S. 1958.
Gerhard Bosinski, Gisela Fischer: Mammut- und Pferdedarstellungen von Gönnersdorf. Der Magdalénien-Fundplatz Gönnersdorf 5). Wiesbaden 1980.
Michel Lorblanchet, Gerhard Bosinski: Höhlenmalerei. Ein Handbuch. Stuttgart 2000.
Dragos Gheorghiu, Emilia Pásztor, Herman Bender: Archaeological Approaches to Shamanism: Mind-Body, Nature, and Culture, Cambridge 2017.
Christine Neugebauer-Maresch: Zum Neufund einer weiblichen Statuette an der Aurignac-Station Stratzing/Krems-Rehberg, Niederösterreich. Germania 67,1989, 551-559.
Gernot Tromnau: Bemerkungen über die sogenannten "Venusstatuetten" der Steinzeit In: Die große Göttin der Fruchtbarkeit, Duisburg 1992
Karel Valoch, Martina Láznicková-Galetová (Hrsg.): The Oldest Art of Central Europe. The first international exhibition of original Art from the Palaeolithic. Brno 2009.
https://www.welt.de/wissenschaft/article106309538/Weltweit-aelteste-Hoehlenmalerei-entdeckt.html

Association in the course directory

Last modified: Th 21.03.2024 00:10