Universität Wien

060077 UE Research and survey for Copper Age sites in the Traunviertel (2015S)

Continuous assessment of course work

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Entdeckung und Identifikation neolithisch/kupferzeitlicher Fundplätze im weiteren Umfeld von Attersee und Mondsee, als Vorarbeit für die Durchführung von Lehr- bzw. Forschungsgrabungen in der Region.
Durchzuführen ist einerseits eine Literaturrecherche nach bereits bekannten Fundstellen eines definierten Areals (in der Seenregion; oder in einer Vergleichsregion, z.B. Heimatbezirk des Studierenden).
Im Rahmen der Blocklehrveranstaltung werden ausgewählte Verdachtsflächen und Fundstellen vor Ort besucht, um die potentielle Eignung für eine Grabung und gegebenenfalls das Auftreten von Streufunden zu überprüfen.
Die detaillierte Strategie und Vorgehensweise wird im Rahmen der Vorbesprechung geklärt.

Wichtig: Maximale Teilnehmerzahl 15 Personen!!
Die Exkursion erfordert körperliche Leistungsfähigkeit/Geländegängigkeit!
Die Kosten für zwei Übernachtungen vor Ort (Jugendherberge o.dgl.) sind möglicherweise von den Studierenden selbst zu tragen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung am Di, 10.3.2015, von 11:00-12:00 im Seminarraum 13 des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie.
Teil 1 der Lehrveranstaltung im PC-Raum des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie am 16. April 2015 von 8:00 bis 12:00.
Teil 2 der Lehrveranstaltung im Gelände vom 24./25 bis zum 26. April 2015.


Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 21.03.2024 00:10