060084 VO+UE From Biblical Hebrew to Modern Hebrew 2 (2010S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen: Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch 1Für die Lehrveranstaltung müssen Sie sich im Zeitraum vom 14.2 bis 28.2.2010 verbindlich per E-Mail: eszter.katalin.fuezessy@univie.ac.at oder persönlich in der ersten Stunde am 1.3. 2010 anmelden. Bei der Anmeldung müssen Sie das folgende angeben: Name, Vorname, Matrikelnummer, Studienkennzahlen.
Den Syllabus für den Kurs mit allen erforderlichen Informationen finden Sie ab dem 14. Februar in der Bibliothek des Institut für Judaistik im Handapparat "Füzessy" (in der Mappe "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch
Kopieren Sie den ersten READER und nehmen Sie ihn zu ersten Stunde mit! Sie müssen auch Lektion 13 von Weingreen kopieren!
Den Syllabus für den Kurs mit allen erforderlichen Informationen finden Sie ab dem 14. Februar in der Bibliothek des Institut für Judaistik im Handapparat "Füzessy" (in der Mappe "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch
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Details
Language: German, Hebrew
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 03.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 08.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 10.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 15.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 17.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 22.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 24.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 12.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 14.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 21.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 26.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 28.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 03.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 05.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 12.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 17.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 19.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 26.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 31.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 02.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 07.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 09.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 14.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 16.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 21.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 23.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Monday 28.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
- Wednesday 30.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Im Pflichtmodul "Hebräisch" wird zwei Semester lang kontrastiv zum Modernhebräischen das Bibelhebräische unterrichtet. Die TeilnehmerInnen lernen die hebräischen Schriftzeichen systematisch kennen, begreifen die Struktur des Modernhebräischen und Bibelhebräischen, lernen die Grundlagen der modernhebräischen und der bibelhebräischen Grammatik und eignen sich einen Grundwortschatz im Modernhebräischen sowie im Bibelhebräischen an.
Assessment and permitted materials
Modernhebräisch
1. Anwesenheit und Mitarbeit (10%):
Es ist sehr wichtig, dass jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, dass jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben erwartet. Die schriftlichen Hausaufgaben werden z. T. auch eingesammelt und bewertet.2. Kleine Tests (10%):
Es werden während des Semesters ca. 8 kleinere Tests geschrieben (für die Note werden die besten 6 angerechnet). Sinn der Tests ist es, dass ich sehe, dass jede/r die Vokabeln und die Grammatik gut beherrscht. Es ist daher wichtig, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu lernen bzw. zu wiederholen. Die Grammatik in den Tests ist die Grammatik, die wir in den vorangegangenen Wochen gelernt haben; ich werde regelmäßig Vokabellisten mit den neuen Vokabeln vorbereiten, die für die Tests und die Prüfung gelernt werden sollen.3. Schriftliche Arbeiten (10%):
Sie müssen während des Semesters insgesamt vier schriftliche Arbeiten über ein bestimmtes Thema schreiben (es wird immer mehrere Möglichkeiten geben, sie können sich entscheiden, über welches Thema sie schreiben möchten). Der Umfang der schriftlichen Arbeiten sollte 200-250 Wörter sein (ungefähr eine Seite mit dem Computer, anderthalb bis zwei Seiten mit der Hand). Wenn Sie die Arbeiten mit dem Computer schreiben, freue ich mich, dies müssen Sie aber nicht tun.Die schriftlichen Arbeiten müssen Sie immer pünktlich am Abgabetermin abgeben. Einmal im Semester haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit in der Stunde, die unmittelbar dem Tag des Abgabetermins folgt, abzugeben. Arbeiten, die nicht am Abgabetermin abgegeben werden, (abgesehen von der einen Arbeit, die Sie eine Stunde später abgeben können) werden als nicht abgegeben angerechnet.4. Abschlussprüfung (20%):
Am Ende des Semesters wird es eine anderthalbstündige schriftliche Prüfung geben. Es wird keine mündliche Prüfung für StundentInnen geben, die regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Um die gesamte Lehrveranstaltung zu bestehen, müssen Sie die Abschlussprüfung mit mindestens 60% bestehen.Althebräisch (Biblisches Hebräisch)5. Anwesenheit und Mitarbeit (10%):
Es ist sehr wichtig, dass jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, dass jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben erwartet. Die schriftlichen Hausaufgaben werden z. T. auch eingesammelt und bewertet.6. Kleine Tests (10%)
7. Zwischenklausur (10%)
8. Abschlussprüfung (20%)
1. Anwesenheit und Mitarbeit (10%):
Es ist sehr wichtig, dass jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, dass jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben erwartet. Die schriftlichen Hausaufgaben werden z. T. auch eingesammelt und bewertet.2. Kleine Tests (10%):
Es werden während des Semesters ca. 8 kleinere Tests geschrieben (für die Note werden die besten 6 angerechnet). Sinn der Tests ist es, dass ich sehe, dass jede/r die Vokabeln und die Grammatik gut beherrscht. Es ist daher wichtig, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu lernen bzw. zu wiederholen. Die Grammatik in den Tests ist die Grammatik, die wir in den vorangegangenen Wochen gelernt haben; ich werde regelmäßig Vokabellisten mit den neuen Vokabeln vorbereiten, die für die Tests und die Prüfung gelernt werden sollen.3. Schriftliche Arbeiten (10%):
Sie müssen während des Semesters insgesamt vier schriftliche Arbeiten über ein bestimmtes Thema schreiben (es wird immer mehrere Möglichkeiten geben, sie können sich entscheiden, über welches Thema sie schreiben möchten). Der Umfang der schriftlichen Arbeiten sollte 200-250 Wörter sein (ungefähr eine Seite mit dem Computer, anderthalb bis zwei Seiten mit der Hand). Wenn Sie die Arbeiten mit dem Computer schreiben, freue ich mich, dies müssen Sie aber nicht tun.Die schriftlichen Arbeiten müssen Sie immer pünktlich am Abgabetermin abgeben. Einmal im Semester haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit in der Stunde, die unmittelbar dem Tag des Abgabetermins folgt, abzugeben. Arbeiten, die nicht am Abgabetermin abgegeben werden, (abgesehen von der einen Arbeit, die Sie eine Stunde später abgeben können) werden als nicht abgegeben angerechnet.4. Abschlussprüfung (20%):
Am Ende des Semesters wird es eine anderthalbstündige schriftliche Prüfung geben. Es wird keine mündliche Prüfung für StundentInnen geben, die regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Um die gesamte Lehrveranstaltung zu bestehen, müssen Sie die Abschlussprüfung mit mindestens 60% bestehen.Althebräisch (Biblisches Hebräisch)5. Anwesenheit und Mitarbeit (10%):
Es ist sehr wichtig, dass jede/r an der Lehrveranstaltung regelmäßig teilnimmt und sich auf die Stunden vorbereitet. Es wird erwartet, dass jede/r aktiv mitarbeitet und sich an der Diskussion beteiligt. Darüber hinaus wird das regelmäßige Erledigen der Hausaufgaben erwartet. Die schriftlichen Hausaufgaben werden z. T. auch eingesammelt und bewertet.6. Kleine Tests (10%)
7. Zwischenklausur (10%)
8. Abschlussprüfung (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Unterrichts des Bibelhebräischen ist es, in zwei Semestern die Studenten auf das selbständige Lesen biblischer Texte vorzubereiten. Die Arbeit mit Hilfsmitteln zur bibelhebräischen Sprache muss die Studenten befähigen, schon im zweiten Semester selbständig einfachere Texte im Bibelhebräischen zu lesen und später sich selbständig im Bibelhebräischen fortzubilden. Diese Fortbildung erfordert das weitere Studium der hebräischen Literatur, deren Basis das Lesen biblischer Texte ist.Ein weiteres Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studenten nach 2 Semestern Unterricht die modernhebräische Sprache in Wort und Schrift auf dem Niveau A2 beherrschen. Darüber hinaus wird darauf viel Wert gelegt, die Studenten mit geeigneten Hilfsmitteln der modernhebräischen Sprache vertraut zu machen, so dass sie auch selbständig mit Texten auf dem Niveau A2 arbeiten können. Der zweisemestrige Kurs "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch" ist Voraussetzung zum weiterem Studium der modernhebräische Sprache im Fach Judaistik.
Examination topics
Im Unterricht werden die Studenten zum selbständigen Arbeiten mit sowohl der modernhebräischen als auch der bibelhebräischen Sprache angeregt.Im Unterricht der bibelhebräischen Sprache müssen die Studenten von Anfang an, zu Beginn einfache, später schwierigere, Bibeltexte übersetzen. Es wird nicht nur mit dem zu übersetzenden Text, sondern auch mit seinem Kontext gearbeitet und sehr viel Wert auf die Syntax und die Kultur des Bibelhebräischen gelegt. Darüber hinaus werden im Unterricht auch wichtige Teile der hebräischen Bibel auf Deutsch gelesen und diskutiert; es werden auch einige wichtige Aufsätze zur Sprache, Komposition, Literatur, usw. der hebräischen Bibel gelesen.Im Unterricht der modernhebräischen Sprache wird auf die mündliche Übung viel Wert gelegt. Dialoge und Diskussionen sind wichtiger Teil des Unterrichts. Es wird mit Computern gearbeitet und es werden originale Hörbeispiele verwendet. Es wird darüber hinaus versucht, nicht nur die modernhebräische Sprache, sondern auch die israelische Kultur durch Zeitungsartikel, Lieder, Literatur und Kinofilme, den Studenten näher zu bringen.
Reading list
Als Lehrbuch für Modernhebräisch wird:"Ivrit min ha-hatchalah" (Hebrew from Scratch) Teil 1, Shlomit Chayat u.a. verwendet. Das Lehrbuch erhalten Sie in der Buchhandlung "Fakultas" auf dem Campus.
Einmal im Monat wird ein Reader mit Kopiervorlagen vom Dozenten vorbereitet, der im Unterricht neben den Lehrbüchern benutzt wird. Der erste Reader wird am 24. Februar im Handapparat "Füzessy" in der Bibliothek des Institut für Judaistik (in der Mappe "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch") hinterlegt und kann ab diesem Zeitpunkt kopiert werden. Kopieren Sie diesen und nehmen Sie ihn zur ersten Stunde mit. Sie brauchen die im Reader enthaltenen Aufgaben nicht vorzubereiten!
Als Lehrbuch für Althebräisch (Biblisches Hebräisch) wird: Weingreen, J. (2006) A Practical Grammar for Classical Hebrew (Oxford: Oxford University Press), ein Nachdruck der Ausgabe von 1957, verwendet.
Einmal im Monat wird ein Reader mit Kopiervorlagen vom Dozenten vorbereitet, der im Unterricht neben den Lehrbüchern benutzt wird. Der erste Reader wird am 24. Februar im Handapparat "Füzessy" in der Bibliothek des Institut für Judaistik (in der Mappe "Von Althebräisch bis zu Modernhebräisch") hinterlegt und kann ab diesem Zeitpunkt kopiert werden. Kopieren Sie diesen und nehmen Sie ihn zur ersten Stunde mit. Sie brauchen die im Reader enthaltenen Aufgaben nicht vorzubereiten!
Als Lehrbuch für Althebräisch (Biblisches Hebräisch) wird: Weingreen, J. (2006) A Practical Grammar for Classical Hebrew (Oxford: Oxford University Press), ein Nachdruck der Ausgabe von 1957, verwendet.
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neu BA: U1-152
Last modified: We 09.08.2023 00:13