Universität Wien

060098 EX Excursion International Culture Region: Southern Spain (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

*******************************************************

ACHTUNG: LEISTUNGSKONTROLLEN WERDEN WEGEN DER AKTUELLEN CORONAKRISE DEM HOME-LEARNING ANGEPASST!
Liebe Teilnehmer*innen!
Folgende Änderungen ergeben sich damit für die aktuelle Lehrveranstaltung:
Da aktuell noch nicht abschätzbar ist, inwiefern im September die Exkursion nach Südspanien durchführbar sein wird, wird das schriftliche Referat gegebenenfalls die Hauptbeurteilungsgrundlage werden. Es werden im Verlauf der ersten Aprilhälfte die Referatsthemen samt etwas Grundlagenliteratur (PDFs) übermittelt werden.
Weitere Detailinformationen werden per Moodle bekannt gegeben werden.
Bleiben Sie gesund!
Alexandra Krenn-Leeb

*******************************************************

Vorbesprechungstermin: 03.03.2020; 12:15 HS7

Termin der Exkursion: 01.09 - 12.09.

  • Tuesday 02.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Monday 29.06. 13:00 - 18:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der ersten Septemberhälfte (im Zeitraum von ca. 01.-12.09.2020) werden im Rahmen der Exkursion "Südspanien" bedeutende archäologische Fundstätten, Dokumentationszentren, museale Einrichtungen und Welterbestätten des Paläolithikums bis zur Zeitgeschichte in den Provinzen Andalusien, Murcia und Alicante besucht. Als Vorbereitung für die Exkursion werden einschlägige Referate zu aktuellen Forschungsthemen sowie archäologischen Fundstätten vorbereitet und im Juni präsentiert. Die erworbenen Kenntnisse dienen als Einführung zur Kulturgeschichte und zur Materiellen Kultur und werden vor Ort durch den Besuch der originalen Fundstätten, der zugehörigen musealen Einrichtungen, durch Führungen und Materialstudien vertieft.
Durch die Einbindung von lokalen Archäolog*innen und Expert*innen werden vertiefende Einblicke in die Kulturräume Südspaniens sowie in aktuelle archäologische Forschungsschwerpunkte gewonnen. Ziel der Exkursion ist die Befähigung der Lehrveranstaltungsabsolvierenden zur aktiven Diskussion aktueller Forschungsthemen in einem internationalen Kulturraum sowie zur Erfassung eines neuen Kulturraumes in einem breiten kulturgeschichtlichen Rahmen.
Die Exkursion Internationaler Kulturraum "Südspanien" wird im Umfang von zehn Tagen (acht Tage Exkursion sowie zwei Tage An- und Abreise) stattfinden. Das Exkursionsprogramm sowie die Teilnahmemodalitäten (Kosten, Reisemodalitäten, Referatsvergabe) werden bei der Vorbesprechung am 03.03.2020 um 12 Uhr c.t. bekannt gegeben. Eine Voranmeldung hat bis zum 10.02.2020 per E-Mail an die LV-Leitung zu erfolgen.
Die Anmeldung zur LV ist über u:space vorzunehmen! Die LV ist prüfungsimmanent. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Eine vorhersehbare Nichtteilnahme bzw. ein Fehlen ist per E-Mail mindestens einen Tag vorher anzukündigen: E-Mail: Alexandra.Krenn-Leeb@univie.ac.at oder 0664 1848 222.

Assessment and permitted materials

Die Lehrinhalte werden mittels eines schriftlichen Referates samt einer mündlichen Präsentation (Powerpointpräsentation) vor der Exkursion sowie durch Diskussionen und Materialstudien während der Exkursion überprüft. Beurteilungsgrundlage sind die Teilnahme an der Exkursion, die aktive Mitarbeit, die Abgabe der Powerpointpräsentation und des schriftlichen Referates bis zum 30.06.2020.

Die Powerpointpräsentationen finden am 02. und 29.06.2020 statt. Die schriftliche Abgabe der Referate hat bis spätestens 30.06.2020 zu erfolgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der Exkursion "Südspanien" in der ersten Septemberhälfte (60%)
Mündliche Präsentation eines Forschungsthemas vor der Exkursion (10%)
Schriftliche Abgabe des Referates zu einem spezifischen Forschungsthema vor der Exkursion (20%)
Aktive Diskussion und aktives Materialstudium während der Exkursion (10%)
Es sind alle Teilleistungen zu erfüllen. Mindestens 80% der Teilleistungen sind positiv zu absolvieren.

Examination topics

Prüfungsstoff sind die jeweils zugewiesenen Forschungsthemen samt der zugehörigen Fachliteratur.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 21.03.2024 00:10