Universität Wien

060105 UE Airborne Laser Scanning (LiDAR) for archaeologists (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Do, 9-12, SR13/GIS-Labor


Information

Aims, contents and method of the course

Im letzten Jahrzehnt hat sich das flugzeuggetragene Laserscanning (ALS / LiDAR) zu einer wesentlichen Methode (nicht nur) der archäologischen Prospektion entwickelt. Auch siedlungs- umwelt- und landschaftsarchäologische Arbeiten kommen ohne die hochaufgelösten digitalen Geländemodelle aus ALS-Daten kaum mehr aus.
Die Lehrveranstaltung vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen dieser Methode anhand archäologischer Beispiele.

Assessment and permitted materials

Persönliche Anwesenheit erforderlich; aktive Teilnahme (Beteiligung an den Diskussionen); persönliche Bearbeitung einer zugewiesenen Aufgabe mit schriftlichem Bericht. Modalitäten werden in der LV bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

GIS-Kenntnisse (/ArcGIS) sind Voraussetzung!!

Ziel der LV ist es, Grundlagen des flugzeuggetragenen Laserscannings (ALS / LiDAR) und deren praktische Anwendung in der Archäologie zu vermitteln.

Examination topics

Die Übung ist in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil gegliedert. Im theoretischen Teil: Vortrag mit Präsentationen. Im praktischen Teil wird der im theoretischen Teil vorgetragene Stoff durch eigenes Arbeiten am PC unter Nutzung der Software ArcGIS vertieft.
Fragen und Diskussionsbeiträge während des Unterrichts erwünscht.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 21.03.2024 00:10