Universität Wien

060114 VO The Ordering Gaze: Museums‘ and Collection-(hi)stories (2023S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

LV wird bis auf Weiteres digital durchgeführt

  • Thursday 16.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 30.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 20.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 27.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 11.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 25.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
  • Thursday 22.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenz Lehrveranstaltung mit hybridem Anteil geplant. Exkursionen sind geplant. Diese werden als Blockveranstaltung (halbtägig; nachmittags 13:00-18:30 Uhr) abgehalten. Im Falle der Überschreitung der durch Verordnung eingeschränkten Kapazität des für die Lehrveranstaltung gebuchten Raumes durch vorliegende Anmeldungen wird die Lehrveranstaltung hybrid oder rein digital angeboten. Im Falle eines erneuten Lockdowns bzw. vergleichbarer Maßnahmen wird auf ausschließlich digitalen Unterricht umgestellt
Ziel der LV ist eine kaleidoskopartige Einführung in museologisches und sammlungsgeschichtliches Denken.
Inhalt und Methode: Mit der Aufklärung wurden die privaten Sammlungen von Herrscherhäusern erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Erst im 19. Jahrhundert wurden Museen zu einer eigenständigen Bauaufgabe. Es entstanden die "wahren Kathedralen der Neuzeit", die einer neuen "Religion des Wissens" geweiht waren. Herzstück der Museen sind ihre Sammlungen, durch die Wissen generiert wird. Doch wie sind diese Sammlungen überhaupt entstanden? Welche Ordnungsprinzipien wurden und werden heute angewendet? Soll heute noch gesammelt werden? Und wie wird das aus den Sammlungen gewonnene Wissen kommuniziert? Im 19. Jahrhundert dienten die Museen der "Belehrung von Jedermann", heute wird diese Aufgabe neu verhandelt. Citizen Science und Citizen Engagement sind moderne museale Strategien, um Museen zu Orten des Austausches zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu machen. Diese neue Funktion stellt für die historische Museumsarchitektur eine Herausforderung dar.
In der LV werden die Studierenden mit wichtigen theoretischen und historischen Begriffen und Ideen der Museologie vertraut gemacht, um eine gemeinsame kritische Reflexion von Museen zu ermöglichen.

Assessment and permitted materials

Geplant ist eine schriftliche Präsenzprüfung vor Ort mit Prüfungsfragen zum Inhalt der LV (inklusive der Exkursionen) und der Pflichtliteratur am 29.06.2023.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Beantwortung von mindestens 51% der Prüfungsfragen bzw. deren inhaltlicher Gewichtung.

Examination topics

Inhalt der LV und Inhalt der Pflichtliteratur

Reading list

Pomian, K. (1998): Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Berlin, Wagenbach.
Lödl, M. (2010): Sammeln - ein kulturelles Phänomen, Austria-Forum: https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Das_Phänomen_Sammeln
The Science of Citizen Science, Open Access bei Springer 2021
(https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-58278-4)

Association in the course directory

Last modified: We 20.03.2024 13:45