060121 UE Field Surveys and Material Studies in the Cultural Landscape of Austria (2025S)
Archaeological ground penetrating radar prospection in and around Vienna
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 10 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechungstermin: 10.03.2025, 13:00-14:00, HS7
Termin der Exkursion voraussichtlich:
Burg Engelstein: 07.04.2025, 08.04.2025
Rothschildgarten: 11.04.2025
- Monday 10.03. 13:00 - 14:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:
1. Aktive Teilnahme an der Feldarbeit: Studierende sollen aktiv bei den Messungen und der Diskussion der Ergebnisse mitarbeiten.
2. Abschlussbericht: Nach der Exkursion verfassen die Studierenden einen zweiseitigen Bericht, in dem sie die Messergebnisse analysieren und diese im Zusammenhang mit ihrem zugeteilten Thema interpretieren. Der Bericht soll eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen sowie die Einbettung in den historischen Kontext enthalten.
Die genauen Themen und Aufgabenstellungen werden während der Vorbesprechung festgelegt und verteilt.
1. Aktive Teilnahme an der Feldarbeit: Studierende sollen aktiv bei den Messungen und der Diskussion der Ergebnisse mitarbeiten.
2. Abschlussbericht: Nach der Exkursion verfassen die Studierenden einen zweiseitigen Bericht, in dem sie die Messergebnisse analysieren und diese im Zusammenhang mit ihrem zugeteilten Thema interpretieren. Der Bericht soll eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen sowie die Einbettung in den historischen Kontext enthalten.
Die genauen Themen und Aufgabenstellungen werden während der Vorbesprechung festgelegt und verteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllt werden:
1) Aktive Teilnahme an den drei Blockterminen: max. 50 Prozent
2) Schriftlicher Bericht: max. 50 ProzentBenotung:
• 1 (sehr gut) 100-87 Punkte
• 2 (gut) 86-74 Punkte
• 3 (befriedigend) 73-62 Punkte
• 4 (genügend) 61-51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
1) Aktive Teilnahme an den drei Blockterminen: max. 50 Prozent
2) Schriftlicher Bericht: max. 50 ProzentBenotung:
• 1 (sehr gut) 100-87 Punkte
• 2 (gut) 86-74 Punkte
• 3 (befriedigend) 73-62 Punkte
• 4 (genügend) 61-51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 10.03.2025 12:45
Diese dreitägige Feldpraxis bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit der archäologischen Bodenradarprospektion auseinanderzusetzen und diese vorgeschichtlichen und/oder frühneuzeitlichen Fundstellen in Wien und Umgebung praktisch einzusetzen. Die Studierenden arbeiten unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung an einer Fundstelle und führen eigenständig Prospektionsmessungen durch. Ziel ist es, die zugrunde liegenden Strukturen und deren archäologische/historische Bedeutung zu analysieren.
Die Lehrveranstaltung kombiniert praktische Feldarbeit mit theoretischen Grundlagen und der gemeinsamen Diskussion der Ergebnisse. Spezifische Themen werden in der Vorbesprechung vergeben. Diese bilden die Grundlage für die spätere Analyse der Messergebnisse. Im Verlauf der Feldarbeit wird der Fokus auf der Erhebung von Daten und der direkten Interpretation vor Ort liegen. Die Exkursion soll den Studierenden sowohl technische Fähigkeiten in der geophysikalischen Prospektion als auch ein besseres Verständnis der archäologischen Interpretation vermitteln.
Die Exkursion findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt, wobei Treffpunkt und Beginn der Arbeiten jeweils um 9 Uhr an der vereinbarten Fundstelle liegen. Die Teilnehmer*innen sind für die Organisation ihrer An- und Abreise selbst verantwortlich.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand konkreter Fallbeispiele die Verbindung zwischen archäologischen Funden und der historischen Landschaftsentwicklung zu verstehen. Die Studierenden sollen lernen, Messergebnisse kritisch zu bewerten und diese im Kontext der Archäologie einzuordnen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit in Teams und der wissenschaftliche Austausch gefördert.