Universität Wien

060138 SE Seminar: Child and Childhood (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar (eine piLV) ist ausschließlich als Präsenzveranstaltung angelegt. Für die erste Sitzung am 07.03.2024 gilt unbedingte Anwesenheitspflicht. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig mögliche Einträge/Änderungen. Bei Fragen wenden Sie sich umgehend an die LV-Leitung. Zeitgerechte Anwesenheit in den LVn und Mitarbeit während der gesamten Dauer der Einheiten sind maßgeblich und notenrelevant.

  • Thursday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar „Kind und Kindheit“ soll das gezielte Arbeiten mit den unterschiedlichen Quellengattungen (archäologische Befunde, Architektur, Kunst, Texte etc.) praktiziert werden. Insbesondere sollen bei den hermeneutischen Herangehensweisen Fragestellungen, Quellenqualität, Entstehungssituation und Kontexte beachtet und diskutiert werden. Ziel ist die Erlangung vertiefter Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten einerseits, sowie die Ausarbeitung kulturhistorisch relevanter Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung aktueller Diskussionen im Fach andererseits.
In den LV-Einheiten sollen gezielt Quellen(gattungen) untersucht und besprochen werden, um deren historische Tragfähigkeit zu prüfen.
Hierzu werden auch ausgewählte Texte als Lektüre in Moodle bereitgestellt werden, die in den Unterrichtseinheiten besprochen werden sollen bzw. als Grundlage des eigenständigen Arbeitens dienen, um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema sowie den Problemfeldern zu ermöglichen.

Technisch gesehen umfasst das Seminar zwei grundlegende thematische Blöcke, die geübt werden sollen. Beide Blöcke sind notenrelevant: Erstens, ein formal-technischer und zweitens, ein speziell inhaltlich-methodischer Teil. Ziel ist es, bereits vorhandene Grundkenntnisse durch zusätzlichen Wissenserwerb anhand fachspezifischen, methodisch korrekten wissenschaftlichen Arbeitens zu erweitern. Das Erfassen von Themenbereichen und -aufgaben, der kritische Umgang mit dem Quellenmaterial und Publikationen (heuristisch korrekte Vorgehensweisen) sowie ägyptologischer Interpretation der Quellen sind die Lernziele.

Das Seminar baut grundsätzlich auf Interaktion und Dialog auf, wechselt zwischen Lehrenden- und Studierendenpräsentationen sowie der Lektüre und Diskussion genannter Forschungsliteratur.
Themenvergabe, Terminkoordination und arbeitstechnische Details zur Durchführung sowie studienrechtliche Aspekte werden in der ersten Sitzung am 07.3.2024 (Anwesenheitspflicht!) besprochen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungen des Seminars gliedern sich in folgende Teilbereiche:

1. Abfassung eines formal und inhaltlich korrekten Exposés zum gewählten Thema
2. Mündliches Referat (Powerpoint) zum gewählten Thema
3. Schriftliche Hausarbeit zum gewählten Thema
4. Persönliche Anwesenheit in jeder LV, konstruktive Mitarbeit – insbesondere: Diskussionen, Fristen, Feedback etc. – sind Grundlagen für die erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung.
Als notenrelevante Grundlage für die korrekte formale Gestaltung (Aufbau, Sprache, Umfang etc.) des Exposés, Vortrags und der schriftlichen Hausarbeit gelten die im „Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten“ (2. Aufl.) festgelegten Richtlinien
https://egyptology.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_egyptology/studium/Handbuch_AEgyptologie_WS2022.pdf

Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüfen kann.
Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Aufbereitung der Themen nach wissenschaftlichen Kriterien unter Heranziehung von Fachliteratur und Quellen. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Ägyptologie sind grundlegend. EIGENSTÄNDIGE LITERATUR RECHERCHE IST FÜR DIE THEMENBEARBEITUNG ERFORDERLICH. Dies bezieht sich sowohl auf die elektronisch fassbaren/auswertbaren Quellen, wie auch auf die bibliotheksbasierten Quellen, die Primärbestand eines Seminar-Themas sind.
Die Benotung/Bewertung des Seminars setzt sich aus vier Teilleistungen zusammen (s. Leistungskontrolle). Um eine positive Gesamtnote zu erhalten, müssen grundsätzlich ALLE Teilleistungen erbracht werden (auch eine mit „nicht genügend“ bewertete Teilleistung gilt als erbracht); d.h. mehr als 50% der Leistungen sind zu erbringen.

1. Exposé 10P
2. Vortrag 30P
3. Hausarbeit 50P
4. Mitarbeit 10P

Notenspiegel für die Gesamtleistung:
88 – 100 P 1
75 - 87,99 P 2
62,51 - 74,99 P 3
51 - 62,50 P 4
0 - 50 P 5

***

Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Einmaliges Fehlen ist gestattet, wobei für die erste Sitzung (am 7.3.2024) unbedingte Anwesenheitspflicht gilt. Wer zwei- oder mehrmals fehlt oder die Teilnahme abbricht, wird im Falle einer rechtzeitig erbrachten, ausreichend begründeten Entschuldigung ohne Beurteilung abgemeldet bzw. im Falle keiner rechtzeitig erbrachten, begründeten Entschuldigung mit „nicht genügend“ beurteilt. Entschuldigungen sind grundsätzlich vor dem jeweiligen LV-Termin zu erbringen bzw. das Fehlen per E-Mail (ausschließlich u:account verwenden!) an den LV-Leiter zu melden.

Examination topics

S. Leistungskontrolle und Mindestanforderungen.

Reading list

Grundlegende Literatur (Diskussionsstoff) wird in Moodle bereitgestellt. Weiterführende Literatur wird in den Unterrichtseinheiten bekanntgegeben werden. Themenspezifische Literatur ist selbst zu recherchieren (=>Institutsbibliothek/online).

Association in the course directory

Last modified: We 31.01.2024 10:25