070002 UE Guided Reading Economic and Social History (2023S)
Sources for the Study of Mediterranean Slavery (Late Middle Ages-Early Modern Period)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird ausschließlich in Präsenz stattfinden.
Wednesday
08.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
22.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
19.04.
16:45 - 20:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
03.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
17.05.
16:45 - 20:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
07.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
21.06.
16:45 - 20:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Briefe, Ratgeber, Gerichtsakten, Berichte, Register und Petitionen – die Quellen, die für die mediterrane Sklavereiforschung herangezogen werden, sind vielfältig. Gemäß eines akteurszentrierten und praxeologischen Ansatzes werden wir in diesem Guided Reading die Spuren von Versklavten und Sklavenbesitzer*innen in verschiedenen Quellengenres verfolgen. Auf unserer Quellen-Reise werden wir uns einmal rund ums Mittelmeerbecken der Vormoderne (hier 1350–1750) begeben: Von Valencia nach Genua, mit Zwischenstopps in Florenz und Venedig, dann mit dem Schiff weiter nach Istanbul, Kairo, Alexandria und schließlich Constantine. Jede Station ist mit unterschiedlichen textuellen Genres verbunden, bei denen wir unser quellenkritisches Historiker*innen-Instrumentarium benötigen. Was können wir als Forscher*innen z.B. mit einem Brief anfangen, in dem ein Kaufmann eine detaillierte Bestellung für eine Kindersklavin aufgibt? Was hingegen können wir mithilfe eines Findelhausregisters erforschen, in dem der Kauf von Sklavinnen ‚mit Muttermilch‘ sowie die Abgabe von Kindern von Sklavinnen notiert wurde? Was wiederum erfahren wir aus einem Bericht über die militärischen Aktionen eines Sklaven im Heer eines algerischen Beys – und was wiederum nicht?Grundlegendes Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die verschiedenen Lesarten für unterschiedliche Quellengenres der historischen Sklavereiforschung zu diskutieren und zu erproben. Sie sollen für die analytischen Chancen und Grenzen des Quellenmaterials sensibilisiert werden und schließlich abwägen können, welches Quellenmaterial für welche Fragen der Sklavereiforschung herangezogen werden kann. Ein digitaler Workshop soll Sie hierbei zusätzlich unterstützen und auf die schriftlichen Teilleistungen im Semester vorbereiten. Die Bereitschaft, sich intensiv mit Quellen und dazugehöriger Forschungsliteratur (v.a. auf Eng-lisch) auseinanderzusetzen, ist für das Format des Guided Readings unbedingt erforderlich.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit
• Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre
• Mitwirkung in der Gruppenarbeit „Sklave-Sein im Mittelmeerraum“
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen
1. Aufgabe (Rezension): 12.04.2023
2. Aufgabe (Exzerpt): 16.05.2023
3. Aufgabe (Quelleninterpretation): 06.06.2023
4. Aufgabe (Essay): 20.06.2023Für alle schriftlichen Abgaben erhalten Sie eine zeitnahe Korrektur und ein individuelles Feedback. Ein gamifizierter Workshop (digital) mit abwechslungsreichen Lernstationen soll Sie zusätzlich auf die Teilleistungen vorbereiten (Bearbeitungszeitraum: 22.03.2023 – 12.04.2023). Auch für die Einreichungen im Rahmen des Workshops erhalten Sie Feedback.
• Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre
• Mitwirkung in der Gruppenarbeit „Sklave-Sein im Mittelmeerraum“
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen
1. Aufgabe (Rezension): 12.04.2023
2. Aufgabe (Exzerpt): 16.05.2023
3. Aufgabe (Quelleninterpretation): 06.06.2023
4. Aufgabe (Essay): 20.06.2023Für alle schriftlichen Abgaben erhalten Sie eine zeitnahe Korrektur und ein individuelles Feedback. Ein gamifizierter Workshop (digital) mit abwechslungsreichen Lernstationen soll Sie zusätzlich auf die Teilleistungen vorbereiten (Bearbeitungszeitraum: 22.03.2023 – 12.04.2023). Auch für die Einreichungen im Rahmen des Workshops erhalten Sie Feedback.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Teilnahme (max. 2x unentschuldigtes Fehlen)
• Regelmäßige Lektüre der bereitgestellten Quellen und Texte (Vorbereitung)
• Absolvieren von einem digitalen WorkshopDie Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Vier schriftliche Übungsaufgaben (50 %)
• Beteiligung an der Diskussion/Gruppenarbeit/Workshop (50 %)Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit das Guided Reading als bestanden gewertet werden kann. Der Beurteilungsmaßstab der Teilleistungen erfolgt nach Punkten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 89-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
• Regelmäßige Lektüre der bereitgestellten Quellen und Texte (Vorbereitung)
• Absolvieren von einem digitalen WorkshopDie Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Vier schriftliche Übungsaufgaben (50 %)
• Beteiligung an der Diskussion/Gruppenarbeit/Workshop (50 %)Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit das Guided Reading als bestanden gewertet werden kann. Der Beurteilungsmaßstab der Teilleistungen erfolgt nach Punkten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 89-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-64 Punkte
4 (genügend) 63-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Examination topics
Die auf Moodle bereitgestellten Quellen und Forschungsliteratur sowie alle in dem GR dazu diskutierten Inhalte. Da das GR eine prüfungsimmanente LV ist, gibt es keine zusätzliche Abschlussprüfung.
Reading list
Quellen und Forschungsliteratur werden Ihnen zu Kursbeginn in deutscher und/oder englischer Sprache auf Moodle zur Verfügung gestellt, damit Sie sich Ihr Lesepensum über das Semester hinweg selbst einteilen können.Für einen ersten Überblick zur mediterranen Sklavereiforschung:
• Hanß, Stefan/Schiel, Juliane (Hgg.): Mediterranean Slavery Revisited (500–1800). Neue Perspektiven auf mediterrane Sklaverei (500–1800), Zürich 2014.
• Barker, Hannah: That Most Precious Merchandise. The Mediterranean Trade in Black Sea Slaves, 1260–1500, Philadelphia 2019.
• Hanß, Stefan/Schiel, Juliane (Hgg.): Mediterranean Slavery Revisited (500–1800). Neue Perspektiven auf mediterrane Sklaverei (500–1800), Zürich 2014.
• Barker, Hannah: That Most Precious Merchandise. The Mediterranean Trade in Black Sea Slaves, 1260–1500, Philadelphia 2019.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Wirtschafts- und SozialgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 03.02.2023 12:49