070003 UE Didactics Application I (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 14:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 14:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Präsentation und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung für den Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Artikels für eine Fachdidaktikzeitschrift gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation im Kurs. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel für eine Fachdidaktiktzeitschrift fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 40%, die Mitarbeit im Kurs zu 20%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Artikel für eine Fachdidaktiktzeitschrift fließt zu 40% in die Beurteilung ein, die Präsentation zu 40%, die Mitarbeit im Kurs zu 20%.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.
Reading list
Barsch Sebastian, Degner Bettina, Kühberger Christoph, Lücke Martin (2020): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidiaktik. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
Brait Andrea, Oberhauser Claus, Plattner Irmgard (2022): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Deile Lars, Norden Jörg van, Riedel Peter (2021): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Gautschi Peter (2011/4): Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Schulverlag plus, Bern.
Hinz Felix, Körber Andreas (2020): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Köster Manuel (: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (2011/3): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus.
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
Sandküler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. V&R unipress, Göttingen.
Völkel Bärbel (2017): Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Brait Andrea, Oberhauser Claus, Plattner Irmgard (2022): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Deile Lars, Norden Jörg van, Riedel Peter (2021): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Fenn Monika, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2023): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen, Berlin.
Gautschi Peter (2011/4): Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Schulverlag plus, Bern.
Hinz Felix, Körber Andreas (2020): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Köster Manuel (: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (2011/3): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus.
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
Sandküler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. V&R unipress, Göttingen.
Völkel Bärbel (2017): Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll anhand ausgewählter fachdidaktischer Themen kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden. Dazu zählen die Kenntnis zentraler Konzepte der Geschichtsdidaktik wie Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität und Historisches Lernen, Multiperspektivität, Lebensweltbezug, der „Blick auf den Tellerrand“ (Lese- und Schreibkompetenz), die Formulierung von Aufgaben, der Einsatz von (digitalen) Medien, Leistungsfeststellung und -beurteilung aber auch der Schulbucheinsatz.