Universität Wien

070004 GR Guided Reading (2017S)

The homefronts of Austria-Hungary in World War I.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Dieses Guided Reading widmet sich zunächst dem allgemeinen Wandel im zeitgenössischen Sprachgebrauch vom Hinterland zu einer Heimatfront. Anhand von Literatur und Quellen werden Spezifika der Habsburgermonarchie im europäischen Vergleich und zwischen den verwalteten Regionen des Reiches herausgearbeitet. Inwiefern schuf die von Joseph Redlich so benannte "Militärdiktatur" in Österreich andere Lebens- bzw. Überlebensbedingungen für die Bevölkerung bzw. inwieweit entwickelte sich Ungarn in eine eigene Richtung? Wie unterschied sich der Alltag in Galizien, das direkt an der Front lag und für einige Monate von russischen Truppen besetzt war, von Niederösterreich, das niemals an eine Kampffront grenzte? Neben den Unterschieden innerhalb der Monarchie wird im dritten Teil der Lehrveranstaltung der Fokus auf die Strategien der Bevölkerung bzw. ihren Einfluss auf die Verhältnisse an der Heimatfront gelegt. Kam es zu Phänomenen, die unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Reichsteil oder autonomen Gebiet überall auftraten? Die neuere wissenschaftliche Literatur beschäftigt sich vermehrt mit einzelnen Bevölkerungsgruppen und ihrer aktiven Teilnahme an der Kriegsdiktatur. So nutzten etwa politische Parteien die Begrenzung der bürgerlichen Grundrechte um ihre eigenen politisch-ideologischen Ziele zu verfolgen. Vielfach hatten sie damit Erfolg und retten ihren gestiegenen Einfluss in die Nachkriegszeit. Österreichische, ungarische Staatsbürger und bosnisch-herzegowinische Landesangehörige nutzten die restriktiven Kriegsgesetze gleichermaßen, um Mitbürger aufgrund nationaler und/oder persönlicher Motive zu verleumden und vor Gericht zu bringen. Je länger der Krieg dauerte, desto mehr gerieten die Heimatfronten außer Kontrolle.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Aims, contents and method of the course

In den ersten drei Einheiten erfolgt der theoretische Zugang zur Thematik, v.a. die kritische Betrachtung von Begrifflichkeiten. Danach werden in den Einheiten Quellentexte diskutiert. Diese sind so ausgewählt, dass sämtliche Regionen und Nationalitäten der Habsburgermonarchie Berücksichtigung finden. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben (unter Berücksichtigung ihrer Sprachkenntnisse), selbst recherchierte Texte zur Besprechung anzubieten.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus Mitarbeit (30%), Hausübungen (40%) sowie einer mündlichen Präsentation (30%) zusammen. Die Studierenden erhalten nach der Präsentation und der Abgabe jeder Hausübung ein persönliches Feedback.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Cornwall, Mark. The Undermining of Austria-Hungary.The Battle for Hearts and Minds. Basingstoke. Macmillan: 2002.
Healy, Maureen. Vienna and the Fall of the Habsburg Empire, Total War and Everyday Life
in World War I. Cambridge. Cambridge University Press: 2007.
Horne, John (ed.). State, Society and Mobilization in Europe during the First World War. Cambridge. Cambridge University Press: 2007.
Judson, Pieter M. The Habsburg Empire.A New History. Cambridge, Mass. Harvard University Press: 2016.
Kucera, Rudolf. Rationed Life. Everyday Life and Working Class Politics in the Bohemian Lands, 1914-1918. New York. Berghahn: 2016.
Marin, Irina. "World War I and Internal Repression: The Case of Major General Nikolaus Cena."Austrian History Yearbook 44 (2013): 195-208.
Scheer, Tamara, and Wingfield, Nancy M.: Habsburg Home Fronts during the First World War and Beyond, in: European Review of History 24.02 (April 2017).

Association in the course directory

BA Geschichte: Neuzeit (4 ECTS)
BA UF GSP: Österreichische Geschichte 2, WiSo, Osteuropäische Geschichte (4 ECTS)
Diplom UF GSP: WiSo, Osteuropäische Geschichte (4 ECTS)
MA Interdisziplinäre Osteuropastudien: Osteuropäische Geschichte (4ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30