Universität Wien

070005 AG Political Education (2017S)

Demokratietheorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Demokratietheorien im 20. und 21. Jahrhundert") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht das Modell der Demokratie? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus?

Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte Theorien der Demokratie im 20. und 21. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, den Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Die Bewertung der Studierender erfolgt auf Basis der Abgabe einer schriftlichen Reflexion, der Beteiligung an Diskussionen, der Präsentation in einer Gruppe und der schriftlichen Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der Lehrveransaltung sind regelmäßige Teilnahme, die Beteiligung an den Diskussionen, die Mitarbeit in einer Präsentationsgruppe sowie das Verfassen von drei kurzen Texten und einer Abschlussarbeit erforderlich.

Examination topics

Reading list

Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.

Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.

Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.

Weitere Literaturhinweise erfolgen in der Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30