070005 AG Political Education (2017S)
Demokratietheorien
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
01.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
08.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
15.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
22.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
29.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
05.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
07.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
26.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
03.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
10.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
17.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
24.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
31.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ("AG Politische Bildung: Demokratietheorien im 20. und 21. Jahrhundert") bietet zunächst einen Überblick zur Geschichte der Demokratie: Wo liegen die Ursprünge demokratischen Denkens? Welche Übereinstimmungen, aber auch welche Unterschiede gibt es zwischen den Vorstellungen von Demokratie der Antike und jenen der Neuzeit? Welche entscheidenden Entwicklungsschritte gab es im 19. und 20. Jahrhundert? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht das Modell der Demokratie? Was zeichnet unserem heutigen Verständnis zufolge eine Demokratie aus?Daran anschließend werden auf der Basis von Präsentationen der TeilnehmerInnen ausgewählte Theorien der Demokratie im 20. und 21. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert. Reflexionen zum Thema Demokratie im Schulunterricht beschließen die LV.Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden auf der Basis einführender Texte, den Inputs des LV-Leiters, studentischer Präsentationen und allgemeiner Diskussionen problemorientiert mit dem Phänomen "Demokratie" vertraut zu machen. Die LV-Ziele sind in diesem Zusammenhang sowohl theorie- als auch praxisorientiert.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.Die Bewertung der Studierender erfolgt auf Basis der Abgabe einer schriftlichen Reflexion, der Beteiligung an Diskussionen, der Präsentation in einer Gruppe und der schriftlichen Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss der Lehrveransaltung sind regelmäßige Teilnahme, die Beteiligung an den Diskussionen, die Mitarbeit in einer Präsentationsgruppe sowie das Verfassen von drei kurzen Texten und einer Abschlussarbeit erforderlich.
Examination topics
Reading list
Stefan Marschall: Demokratie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2014.Peter Massing, Gotthard Breit, Hubertus Buchstein (Hg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. 8. völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012.Manfred G. Schmidt: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden: VS 2010.Weitere Literaturhinweise erfolgen in der Lehrveranstaltung.
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Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: AG Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30