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070007 KU Text and Discourse Analysis (2011W)
Postcolonial Perspectives in Contemporary History.
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
04.10.2011
18.10.2011
15.11.2011
18./19.11.2011 (Kamerakurs)
29.11.2011
03./04.12.2011 (Schnittkurs/Sabo)
13.12.2011
04.10.2011
18.10.2011
15.11.2011
18./19.11.2011 (Kamerakurs)
29.11.2011
03./04.12.2011 (Schnittkurs/Sabo)
13.12.2011
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 06:00 to Tu 27.09.2011 23:59
- Registration is open from Mo 17.10.2011 06:00 to We 19.10.2011 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 18.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 15.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Friday 18.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Saturday 19.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 29.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 13.12. 11:00 - 15:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es soll erlernt werden, Sehgewohnheiten zu hinterfragen, und sich der Konstruiertheit 'eigener' Sichtweisen bewusst zu werden.
Anhand von Analyse und eigener Produktion filmischer Quellen soll Zusammenwirken kultureller Phänomene gesellschaftlicher Verhältnisse reflektiert werden.
Ausgehend vom jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext sollen Debatten, in letzter Konsequenz auch aktuelle wissenschaftliche Diskurse - einschließlich der Postcolonial Theory selbst - kritisch hinterfragt werden.
Anhand von Analyse und eigener Produktion filmischer Quellen soll Zusammenwirken kultureller Phänomene gesellschaftlicher Verhältnisse reflektiert werden.
Ausgehend vom jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext sollen Debatten, in letzter Konsequenz auch aktuelle wissenschaftliche Diskurse - einschließlich der Postcolonial Theory selbst - kritisch hinterfragt werden.
Examination topics
Die Enge Verwobenheit von postkolonialen Denk- und Handlungsmustern und ihren kulturellen Wirkungsweisen legt eine enge Verknüpfung von theoretischen Überlegungen und ihren Manifestation in konkreten filmischen Beispielen sowie eine Verbindung mit eigenen praktischen Interventionen nahe.
Untersucht werden wird zum einen wie die 'postkoloniale Situation' in filmischen Arbeiten verschiedenster Kontexte aufgegriffen, dargestellt und kommentiert wird. Zur Diskussion stehen soll auch die besondere Rolle, die Film als kommunikatives und Reflexives Mittel spielen kann.
Vor diesem Hintergrund sollen eigene filmische Arbeiten umgesetzt werden. Begleitend findet daher eine Einführung in Filmtheorie und verschiedene Formate statt. In begleitenden Kamera- und Schnittkursen können grundlegende Fertigkeiten zur Umsetzung des eigenen Filmprojekts erworben werden.
Untersucht werden wird zum einen wie die 'postkoloniale Situation' in filmischen Arbeiten verschiedenster Kontexte aufgegriffen, dargestellt und kommentiert wird. Zur Diskussion stehen soll auch die besondere Rolle, die Film als kommunikatives und Reflexives Mittel spielen kann.
Vor diesem Hintergrund sollen eigene filmische Arbeiten umgesetzt werden. Begleitend findet daher eine Einführung in Filmtheorie und verschiedene Formate statt. In begleitenden Kamera- und Schnittkursen können grundlegende Fertigkeiten zur Umsetzung des eigenen Filmprojekts erworben werden.
Reading list
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BA Geschichte NEU: Modul Quellen und Methoden 3 (3 ECTS); BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); LA Geschichte: Text und Diskursanalyse ( 4 ECTS); Diplomstudium: M1, MATILDA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Das Seminar beleuchtet Postkoloniale Ansätze und Diskurse von Fanons radikaler Ablehnung westlicher Dominanz über die Orientalismus-Debatte Edward Saids bis zu aktuellen Fragen von Repräsentation, Othering, (insbesondere kultureller) Hegemonialität und Macht. Insbesondere soll auch auf den Einfluss postkolonialer Theorien auf die Geschichtswissenschaft eingegangen werden. Dies führt von Fragestellungen schriftlicher, oraler oder visueller Wissensproduktion über Entwicklungstheorien und universalem oder partikularem Geschichtsverständnis bis hin zu Akteurs- oder Systemzentrierten Betrachtungen.
Da kulturelle Tradierung immer auch über visuelles Verständnis vermittelt wird, stellt der Film zur Illustration, Analyse, Dekonstruktion wie auch zur Reflexion eigener Involviertheit in postkoloniale Diskurse, einen wertvollen Zugang dar.