070007 GR Guided Reading (2013W)
Media Histories (20th, 21st Century)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 23.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 06.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 20.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 04.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 08.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Wednesday 22.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Böhn, Andreas /Andreas Seidler: Mediengeschichte. Eine Einführung. Tübingen 2008Bösch, Frank : Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt/M 2011Burckhardt, Martin : Metamorphosen von Raum und Zeit. Eine Geschichte der Wahrnehmung. 2. Auflage. Frankfurt am Main 1997Faßler, Manfred Wulf R. Halbach (Hrsg.): Geschichte der Medien. Fink, München 1998Hartmann, Frank : Globale Medienkultur. Technik, Geschichte, Theorien Wien 2006Bernold, Monika: Das Private Sehen. Fernsehfamilie Leitner, mediale Konsumkultur, und nationale Identitätskonstruktion in Österreich nach 1955, Wien u.a. 2007Brink, Cornelia: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998Geimer, Peter (Hg.):Ordnungen der Sichtbarkeit:Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. Frankfurt am Main. 2004Gugerli, David: Sozialtechnische Evidenzen. Der ‚pictorial turn’ als Chance für die Geschichtswissenschaft. In: Traverse. Zeitschrift für Geschichte. 6 (1999)3, 131-159.Hayes Patricia (ed.) Visual Geders, Visual Histories. A Special Issue of Gender & History. Malden, Oxford, Carlton 2006Heßler, Martina: Die Konstruktion visueller Selbstverständlichkeiten. Überlegungen zu einer Visual History der Wissenschaft und Technik. In: Paul Gerhard (Hg.) Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen 2006, 76-96Korte Barbara /Sylvia Paletschek (Hg.)History Goes PopZur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres Bielefeld 2009,Mattl Siegfried u.a.(Hg.):Bild und Geschichte. Innsbruck, Wien1997Paul, Gerhard: (Hg.) Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen 2006Prokop, Dieter : Der Kampf um die Medien. Das Geschichtsbuch der neuen kritischen Medienforschung. Hamburg 2001Rosenstone, Robert: Visions of the Past: The Challenge of Film to our Idea of History Cambridge,
Mass. and London 1995
Mass. and London 1995
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BA 12: PM Vertiefung; Guided Reading - Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA 11: WM Zeitgeschichte; prüfungsimmanent (4 ECTS) / WM Kulturgeschichte; prüfungsimmanent (4ECTS) / QM3; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | BA 08: PM Zeitgeschichte; prüfungsimmanent (4 ECTS) / WM Kulturgeschichte; prüfungsimmanent (4ECTS) | QM2; Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA: Vertiefung; Guided Reading 1 od. 2 - Hist.-Kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
werden Erkenntnisse über Geschichte und Formen der Geschichtsschreibung moderner Medien im 20. und 21. Jahrhundert vermittelt. Im Zentrum steht dabei die Frage nach dem Wandel moderner Medien als Einzelmedien und zum anderen die Frage nach deren Geschichtsmächtigkeit in verschiedenen historischen Medienkonstellationen.An ausgewählten historischen Texten und ausgewählten Quellen (Printmedien, Fotografie, Radio, Film, Fernsehen, Internet) werden geschlechter- konsum- und alltagsgeschichtliche Zugänge von Mediengeschichte/n des 20. und 21. Jahrhunderts vorgestellt. Historische Fragen einer Repräsentations- und Diskursgeschichte der Medien werden ebenso thematisiert, wie die Relevanz von medienhistorischem Wissen in der Geschichtswissenschaft und Geschichtsvermittlung.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende Einsichten in die Fragestellungen, Themen und Methoden medienhistorischer Perspektiven auf das 20. und 21. Jahrhundert zu erörtern.
Die Lektüre exemplarischer medienhistorischer Texte und die gemeinsame Analyse medienhistorischer Quellen werden dabei für die TeilnehmerInnen erkenntnisleitend sein.