Universität Wien

070007 UE Practicum Coaching (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 KPH Brzobohaty , Moodle
Th 16.05. 09:45-11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
3 PH-NÖ Gaida , Moodle
4 PH-WIEN Filko , Moodle
5 PH-WIEN Hofmann-Reiter , Moodle
6 PH-WIEN Trabe , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Lehrpläne Sekundarstufe I (neu ab Schuljahr 2023/24) und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, mit Kompetenzmodellen, zentralen fachlichen Konzepten, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Anwendungsbereichen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden Kompetenzen.

Die Studierenden erwerben im Verlauf der Lehrveranstaltung Fertigkeiten und Fähigkeiten, um
• zentrale Konzepte, Theorie, Denk- und Handlungsfiguren der Geschichts- und Politikdidaktik sinnvoll im Unterricht umzusetzen;
• ihren Unterricht (in der Schulpraxis) nach fachwissenschaftlichen Kriterien zu erschließen und nach geschichts- und politikdidaktischen Kriterien begründet aufzubereiten;
• ihre Unterrichtsarbeit zielgerichtet, aber auch situationsgerecht, umsetzen zu können;
• ihre Arbeitsaufgaben für den Unterricht individualisiert entsprechend innerer Differenzierung an das Leistungsniveau der Schüler:innen anpassen zu können.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit), Bewertung der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Präsentation mit Schwerpunkt Fachdidaktik und der abschließenden Seminararbeit.
Die Präsentation richtet sich an die Themenstellungen aus der Schulpraxis. Dabei sollen die Vorgaben der Mentor:innen, mögliche Besonderheiten des Schulstandortes (u.a. Schwerpunkte, Ausstattung), die Vorbereitung auf den Unterricht (Sachanalyse, Wahl der Methoden und innere Differenzierung/Individualisierung) und die Realisierung des Unterrichts in den Mittelpunkt des Vortrags gestellt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit, Diskussion, und gründliche Vorbereitung der Präsentationen werden erwartet. Die summative Beurteilung ergibt sich aus der aktiven Mitarbeit im Kurs (30%), der Präsentation (40%) und der abschließenden Seminararbeit (30%).

Reading list

AMMERER Heinrich, WINDISCHBAUER Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
BARSCH Sebastian, DEGNER Bettina, KÜHBERGER Christoph, LÜCKE Martin (2020): Diversität im Gesichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
BRAIT Andrea, OBERHAUSER Claus, PLATTNER Irmgard (2022): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
BUCHSTEINER Martin, SCHELLER Jan, NITSCHE Martin (2022): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Taunus.
FENN Monika, ZÜLSDORF-KERSTING Meik (2023): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.
GÜNTHER-ARNDT Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
HINZ Felix, KÖRBER Andreas (2020): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
KÜHBERGER Christoph (2014): Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose-Bewertung-Beurteilung, Wochenschau-Verlag.
KÜHBERGER Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
MAYER Ulrich, PANDEL Hans-Jürgen, SCHNEIDER Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus.
SANDKÜHLER Thomas, BÜHL-GRAMER Charlotte, JOHN Anke, SCHWABE Astrid, BERNHARDT Markus (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, V&R unipress, Göttingen.
SAUER Michael (2012/10): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer, Hannover.

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-) Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Präsentation mit Schwerpunkt Fachdidaktik und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Artikels für eine Fachdidaktikzeitschrift gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die Quellenarbeit mit Tageszeitungen und die gelungene Präsentation im Kurs.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist, dass alle Teilleistungen erbracht werden und außerdem positiv beurteilt werden können.

Reading list

GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014/6): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbHGÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015/7): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbHSAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar) KÜHBERGER, Christoph (2015/3): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe ILehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Bitte Informationen der PH NÖ beachten

Aims, contents and method of the course

Die Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis beschäftigt sich mit grundlegenden fachlichen und fachdidaktischen Bausteinen für den zukünftigen Unterricht in Geschichte, Sozialkunde/Politische Bildung. Im Seminar werden folgende inhaltliche Schwerpunkte berücksichtigt: aktuelle Lehrpläne, Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und Politische Bildung an österreichischen Schulen, Lernen mit Basiskonzepten. Ausgehend von einer Jahresplanung über die modulorientierte mittelfristige Planung erstellen die Studierenden kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen. Exemplarisch werden Methoden der Quellenarbeit, des entdeckenden und offenen Lernens und Medien im Geschichtsunterricht beleuchtet. Formen der Leistungsbeurteilung und –bewertung sowie schriftliche Dokumentationen und Präsentationen erweitern den Blickwinkel der angehenden Lehrer/innen. Der Grundkurs begleitet das Unterrichtspraktikum.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Arbeitsaufträge:
1. Didaktische Einsatzmöglichkeiten von zwei unterschiedlichen Medien zu einem festgelegten Modul im Geschichteunterricht/Sek I, 6. Schulstufe (z.B. Karikatur, Herrscherportraits, Filmsequenz,….) Partnerpräsentation inkl. Arbeitswissen, didaktischer Aufbereitung und praktische Anwendung im Seminar). Schriftliche Zusammenfassung der didaktischen Einsatzmöglichkeiten der gewählten Medien im Allgemeinen (wissenschaftliche Literatur)
2. Präsentation einer selbst entwickelnden Unterrichtsstunde (Unterrichtsplanung und -gestaltung aus der Schulpraxis). Einzelpräsentation im Seminar, detaillierte Unterrichtsplanung (Zeitleiste, Unterrichtsverlauf, Kompetenzen und Ziele, Materialien) und Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheit.
3. Erstellung einer Jahresplanung für eine Klasse (zur Wahl 6./7. oder 8. Schulstufe) der SEK I auf Basis des Curriculums. Einzelpräsentationen im Seminar, Die selbst erstellte tabellarische Jahresplanung soll folgende Punkte beinhalten: Zeitleiste, inhaltliche Planung (Module und Themenschwerpunkte), Berücksichtigung der zeitl. Komponenten, der außerschulischen Lernorte bzw. der Leistungsbeurteilung, …
Studienaufträge (Selbststudium) in Einzelarbeit (schriftlich):
1. Schriftliche Reflexion der Schulpraxis
2. Schriftlicher Exkursionsbericht (Gedenkstätte Mauthausen)
3. Studienaufträge zum Selbststudium

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit bei den Seminaren (eine Absenz im Ausmaß von 25 % wird toleriert). Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch ein Portfolio, das die Präsentation der Lehrpläne und Kompetenzmodelle, die komplette Unterrichtsplanung, die Medienbeiträge zur Zeitgeschichte, die Jahresplanung, den Exkursionsbericht und die Reflexion der Schulpraxis beinhaltet. Die Mitarbeit wird in die Note eingerechnet. Abgabe des Portfolios erfolgt in der letzten Lehrveranstaltung .
100 %ige Anwesenheit beim Unterrichtspraktikum.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen, Studienaufträgen inkl. Zusatzaufträgen zum Selbststudium.

Reading list

Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gedenkstätte Mauthausen – Bildungsauftrag: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Teilnehmen/Bildung/Bildungsauftrag
Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Hg. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Wien. 2011: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf

Group 4

max. 14 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen geblockt an der Pädagogischen Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, statt:

MI, 06.03.2024, 14:00-18:10, PH Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.016
MI, 20.03.2024, 14:00-18:10, PH Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.063
MI, 10.04.2024, 14:00-18:10, PH Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.051
MI, 24.04.2024, 14:00-18:10, Exkursion UNO/Vienna International Centre, Wagramer Straße 5, 1220 Wien
MI, 08.05.2024, 14:00-18:10, PH Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.051
MI, 05.06.2024, 14:00-18:10, PH Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.063

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung begleitet das fachbezogene Schulpraktikum und dient der theoriegeleiteten Beobachtung von Unterricht sowie der Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation der eigenen Lehrauftritte. Neben der vertiefenden Auseinandersetzung mit geschichts- und politikdidaktischen Grundlagen (Kompetenzorientierung, Lernen mit Konzepten, didaktische Prinzipien, Modularisierung) befasst sich die Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig mit verschiedenen Modellen der Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie unterschiedlichen Arten der Leistungsfeststellung und -beurteilung. Plenare Phasen werden durch Gruppenarbeiten, Studierendenpräsentationen und Microteaching ergänzt.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen, Gruppenarbeiten und Studierendenpräsentationen, Führen eines laufend zu bearbeitenden Kursportfolios mit folgenden Inhalten: Vorstellung des Schulstandortes und des Mentors bzw. der Mentorin, Präsentation einer geplanten bzw. gehaltenen Stunde im Plenum, Vorstellung einer Methode, Erstellung eines Arbeitsblattes, Erstellung eines Tests für die Sek I, Erstellung einer Maturaaufgabe, Dokumentation der eigenen Unterrichtsplanungen, Abschlussreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (4 UE eines Blocktermins mit 5 UE dürfen versäumt werden) bildet die Grundlage für einen positiven LV-Abschluss!

Die einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbewertung folgendermaßen gewichtet: aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten (30%), Studierendenpräsentationen (30%), Abschlussportfolio (40%). Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen fristgerecht erbracht und positiv beurteilt werden.

Notenschlüssel: 0-59% = Nicht genügend, 60-69% = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, 90-100% = Sehr gut

Examination topics

Alle in der LV behandelten Inhalte sind prüfungsrelevant. Die Überprüfung der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt durch die o.g. Teilleistungen.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aulfl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Wien: LIT.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Günther-Arndt, Hilke & Handro, Saskia (Hrsg.) (2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Böhlau/Wien/Köln/Weimar.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sauer, Michael (2020): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 13. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Weißeno, Georg & Ziegler, Beatrice (Hrsg.) (2022): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer.

Group 5

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

jeweils Donnerstag, 08:45 - 12:55 geblockt
07.03.2024: PH Wien, Raum 1.2.010
21.03.2024: PH Wien, Raum 1.2.010
11.04.2024: PH Wien, Raum 1.2.010
18.04.2024: PH Wien, Raum 1.2.012
25.04.2024: Haus der Geschichte Österreich
02.05.2024: PH Wien, Raum 1.2.010

Thursday 07.03. 08:45 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 21.03. 08:45 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 11.04. 08:45 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 18.04. 08:45 - 12:55 1.2.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Thursday 25.04. 08:45 - 12:55 Josefsplatz 1
Thursday 02.05. 08:45 - 12:55 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a

Aims, contents and method of the course

Kennenlernen der Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulfomen und Schularten der Sekundarstufe und die sich daraus ableitenden Anforderungsprofile für Lehrer/innen;
Reflexion fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Methoden;
Aufbereitung von Inhalten auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen;
Berücksichtigung individuell bedeutsamer fachspezifischer Aspekte für die Lernenden;

Assessment and permitted materials

Teilleistungen im Kurs, Übungen, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Teilleistungen im Kurs, Übungen, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
Abschlussarbeit

Examination topics

Teilleistungen im Kurs, Übungen, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
Abschlussarbeit

Reading list

wird im Kurs bekannt gegeben

Group 6

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 14.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 11.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 25.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Thursday 02.05. 08:00 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01

Aims, contents and method of the course

Die Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis setzt sich inhaltlich mit dem Thema „Europa – ein Längsschnitt“ auseinander. Die LV orientiert sich sowohl an aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen (Bildanalyse, Quellenarbeit, Spiele im Unterricht etc.) als auch an fachwissenschaftlicher Literatur, um die Studierenden zu einer handlungs- und produktionsorientierten sowie abwechslungsreichen Aufbereitung des Themas für den Unterricht anzuleiten.
Methodisch/didaktisch beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit der Umsetzung historischer Themenstellungen im Unterricht. Dabei wird auch auf theoretische und praktische Herausforderungen des Geschichtsunterrichts, die neuen Lehrpläne, Kompetenzorientierung, Leistungsbeurteilung etc. Bezug genommen.

Assessment and permitted materials

Neben den regelmäßigen Präsentationen in Kleingruppen und der Erledigung kurzer Arbeitsaufträge ist von jeder:jedem Studierenden ein eigenes Portfolio anzulegen, um die Inhalte der LV, die eigenen Leistungen und Reflexionen detailliert zu dokumentieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Abgeschlossen wird die Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis mit einem Kursportfolio, das die Inhalte des Kurses und Ihre Leistungen dokumentieren soll. Die Arbeit am Portfolio soll laufend und in den Einheiten erfolgen (Kursportfolio). Das Portfolio ist computergeschrieben abzugeben (Arial, 1½-zeilig, Schriftgröße 11, Seitennummerierung). Die Inhalte des Portfolios sind auch abhängig vom Kursverlauf und können sich ggf. leicht ändern. Die aktuellen Anforderungen finden Sie auf Moodle.

Examination topics

alle in der LV durchgenommenen Inhalte
Am Kursende ist ein Begleitportfolio abzugeben.

Reading list

AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2014): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (2015): Fachmethodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Schulverlage GmbH
KÜHBERGER, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer

Group 7

max. 15 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung dient zur Vorbereitung und fachdidaktischen Vertiefung der Schulpraxis. Theorien, Modelle und Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik werden analysiert und ausdifferenziert. Im Fokus stehen Lehr- und Lernziele sowie ein Vergleich der geltenden Lehrpläne mit den Konzepten der aktuellen Lehrplanerstellung für den Unterrichtsgegenstand "Politische Bildung und Geschichte". Kompetenzorientierte Unterrichtsentwürfe werden präsentiert, diskutiert und nach den Unterrichtseinsätzen evaluiert. Praxisnahe Themen aus dem Schulalltag dienen einer optimalen Begleitung der Studierenden.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Arbeitsaufträge: theoriebasierte Unterrichtsbeobachtung; Lehr- und Lernziele; praxisnahe Arbeit mit Lehrplänen; Methodeneinsatz; Aufbereitung und Präsentation von Unterrichtseinheiten der Schulpraxis; Erstellen einer kompetenzorientierten Leistungsfeststellung; Analyse fachdidaktischer Literatur.
Fachdidaktische Literatur und Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungsterminen. Fristgerechte Abgabe und Präsentation der Arbeitsaufträge. Aktive Mitarbeit.

Examination topics

Inhalte und Arbeitsaufträge der Lehrveranstaltung, Rezeption und Diskussion fachdidaktischer Materialien und Literatur.

Reading list

Ammerer, Heinrich, Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2015
Adamski, Peter, Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen, Schwalbach 2014
Fenn, Monika, Gautschi, Peter, Meyer-Hamme, Johannes, Thünemann, Holger, Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.), Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/Main 2018
Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach 2015
Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Geschichtsdidaktik in Österreich. Zur Formierung einer Subdisziplin der Geschichtswissenschaft. In: Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Zur Formierung einer Disziplin. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Wien 2021
Hellmuth, Thomas, Kühberger, Christoph, Historisches und politisches Lernen mit Konzepten. In: Verein für Geschichte und Sozialkunde (Hrsg.), Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung. Historisches Lernen mit Konzepten, Wien 2016
Hellmuth, Thomas, Politische Bildung in Österreich, in: Handbuch politische Bildung, Sander, Wolfgang (Hrsg.), Schwalbach 2014
Hellmuth, Thomas, Ottner-Diesenberger, Christine, Preisinger, Alexander (Hrsg.), Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zu Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt/M. 2021
Kühberger, Christoph, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach 2014
Mayer, Ulrich, Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2013.

Group 8

max. 15 participants
LMS: Moodle

Lecturers

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Genaue Rauminformationen folgen

Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs begleitet die fachdidaktische Praxisphase in Geschichte und der politischen Bildung. Er möchte die Studierenden bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Unterricht praxisnah unterstützen. Dazu werden zunächst für die Disziplin zentrale Begriffe, Konzepte und Themen vorgestellt (Kompetenzmodelle, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, Verlaufsmodelle, Konzepte guten Unterrichts). Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben, Einzelstunden und Stundensequenzen geplant. Dies soll die Studierenden unterstützen, möglichst rasch ihren eigenen gelungenen Unterricht umsetzen zu können. Die weiteren Kurseinheiten fokussieren anschließend auf Detailtechniken: Etwa, wie man mit einer Schulbuchseite im Unterricht arbeiten kann, welche Mitteln zur inhaltlichen Reduktion es gibt und welche Ideen für Eröffnungs-, Wiederholungs- und Abschlussphasen umgesetzt werden können. Im letzten Kursdrittel stehen anspruchsvolle didaktische Prinzipien und Themen im Zentrum der LV: Dazu gehören geschichtskulturelle und -politische Themen, handlungs- und produktionsorientierte Formen, sprachreflexiver Unterricht, dingliche Quellen und spielbasiertes Lernen. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Austausch studentischer Materialien. Je nach Anzahl der Kurstermine stehen folgende Punkte aus dem Programm:
Basisbegriffe und -konzepte: Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Kompetenzen
Anhand von Materialien kompetenzorientierte Aufgaben entwerfen
Schulstundenplanung: von der Sequenz zur Einzelstunde
Exemplarische Schulstunde durch den LV-Leiter
Was man mit einer Schulbuchseite alles machen kann
Viel Stoff, wenig Zeit – Mittel der didaktischen Reduktion
Techniken des micro-teaching: eröffnen, wiederholen und prüfen
Geschichtskultur und -politik unterrichten
Handlungs- und produktionsorientierte Formen
Sprachreflexiver Unterricht
Lernen mit dinglichen Quellen
Rollenspiele, Planspiele, Spiele und Mysterys
Marktstand: Studentischer Materialaustausch und Praktikumsreflexion

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden. Abwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Für die Aufgabenerfüllung gibt es Punkte, wobei maximal 100 Punkte zu erreichen sind; alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden:
Basisbegriffe Fachdidaktik anwenden (10)
Gestaltung einer kompetenzorientierten Aufgabe (10)
Arbeitsblatt zu einer Schulbuchseite erstellen (10)
Sequenz- und Einzelstundenplanung (25)
Let’s Play erstellen (10)
Peer-Review mehrerer Schulstunden- und Lernaufgabenplanungen (10)
Abgabe des Portfolios am Kursende, siehe Anforderungen oben (25)

Examination topics

Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.

Association in the course directory

Last modified: Tu 02.04.2024 14:32