Universität Wien

070008 KU Politische Bildung 2: Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (2018S)

Handlungsorientierung im Unterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 16.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 23.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 11.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Monday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

In Zeiten der politischen Unsicherheit vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich erst wieder in den Wirren um eine katalanische Unabhängigkeit manifestierte, kann Schule eine Basis für ein tolerantes und respektvolles Miteinander in der Auseinandersetzung mit anderen Denkweisen und Werten bilden. Ausgehend von einer Analyse des jetzigen Stands im österreichischen Bildungssystems erarbeiten wir anhand verschiedener handlungsorientierter Methoden wie bspw. der Debatte, dem Rollenspiel und dem Planspiel Schülerinnen und Schüler aktiviert werden können, ihre eigenen Interessen zu formulieren und zu verteidigen, aber sich auch selbst mit Vorurteilen, Feindbildern und politischer Intoleranz auseinanderzusetzen.

Assessment and permitted materials

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, die aktive Mitarbeit im Seminar zu 20%

Examination topics

Ziel ist es, diese Methoden nicht nur kennenzulernen, sondern auch eigene Unterrichtsmodelle zu verschiedenen Themen des österreichischen Lehrplans zu erarbeiten und zu erproben. Dies mündet in eine Seminararbeit, die eine der vorgestellten Methoden in einem Stundenmodell diskutiert und ausführt

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30