070015 UE Guided Reading Modern Times (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der Covid-Bestimmungen der Universität Wien findet die Lehrveranstaltung digital oder, so sich die Situation im Laufe des Semesters bessert, in hybrider Form statt.
- Tuesday 09.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 04.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 01.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Dieses Guided Reading widmet sich dem weiten Feld der erstmals im Historismus begonnenen Auto/Biografieforschung, die sich dann – unter gänzlich neuen Prämissen – ab der 1970er Jahren entwickelte. Dabei werden vergleichend vor allem wissenschaftliche Auswertungen von Selbstzeugnissen diskutiert werden, die einerseits auf hegemoniale bürgerliche Schreibkulturen des Auto/Biografischen fokussieren, und andererseits auf der Basis popularer Quellen erarbeitet wurden. In den Blick rücken sollen so insbesondere Themenbereiche der Alltags-, Sozial-/Familien-, Mentalitäts-, Frauen- und Geschlechtergeschichte und Erfahrungsgeschichte, die sich für verschiedenste Fragestellungender Auto/Biografieforschung ‚bedient’ haben. Wie firmiert darin das Konzept ‚Biografie’, mittels welcher methodischen Verfahren wurden unterschiedliche Genres von Selbstzeugnissen (Autobiografien, Tagebücher, Briefe ...) ausgewertet, und welche neuen Erkenntnisse konnten solche Studien in die Geschichtswissenschaft einbringen? Was/wer wurde und wird darin sichtbar gemacht, was/wer blieb/bleibt unsichtbar, und wie genau korrelieren solche Un/Sichtbarkeiten von historischen Akteur*innen mit gesellschaftlichen Machtbeziehungen, der Intersektionalität von gender, class, ethnicity, age etc.?Im Zentrum steht das Anliegen, in der Diskussion relevanter wissenschaftlicher Texte Woche für Woche eine gemeinsame Denkwerkstatt zu eröffnen.
Assessment and permitted materials
Alle für die Lehrveranstaltung ausgewählten Texte (Aufsatz oder Buchkapitel, ca. 20 Seiten pro Woche, auf MOODLE verfügbar gemacht) sind zur Vorbereitung auf die Diskussion in der jeweiligen Stunde von allen zu lesen und schriftlich zu erörtern (ca. 2 Seiten pro zu lesenden Text, Hochladen in einen Abgabeordner auf Moodle bis zur jeweiligen Stunde).
Jede/r Teilnehmer/in hat zudem im Laufe des Semesters ein bis zwei dieser Texte mündlich zu präsentieren (evtl. in Teamarbeit); zudem ist möglichst durchgehende Anwesenheit und kontinuierliche aktive Beteiligung an den Diskussionen erforderlich.
Jede/r Teilnehmer/in hat zudem im Laufe des Semesters ein bis zwei dieser Texte mündlich zu präsentieren (evtl. in Teamarbeit); zudem ist möglichst durchgehende Anwesenheit und kontinuierliche aktive Beteiligung an den Diskussionen erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Es zählendie mündliche Mitarbeit/Diskussionsbereitschaft (30 Prozent), die Präsentation (20 Prozent) und die schriftlichen Besprechungen der zu lesenden Texte (50 Prozent).
Examination topics
s. o.
Reading list
s. o.
Association in the course directory
Vertiefung zu VO Geschichte der NeuzeitBA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Neuzeit (5 ECTS)
BA UF GSP: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Neuzeit (5 ECTS)
BA UF GSP: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
Last modified: We 21.04.2021 11:26