Universität Wien

070016 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Details

max. 130 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 16.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 23.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 30.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 06.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 20.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 27.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 04.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 11.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 08.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 15.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 22.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 29.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:
Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird als prüfungsimmanenter Kurs geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-W3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30