Universität Wien

070016 VU StEOP: Einführung in die Geschichtswissenschaft (2023W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Griesebner , Moodle
2 Leidinger , Moodle
3 Lanzinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

1. Prüfungstermin: 13. Dezember 2023, 11.30-13.00 Uhr
2. Prüfungstermin: 10. Jänner 2024, 11.30-13.00 Uhr

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tutorium 1
05.10.2023 09.45-11.15 SR 15, Kolingasse 14-16, OG01
19.10.2023 09.45-11.15 SR 15, Kolingasse 14-16, OG01
09.11.2023 09.45-11.15 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00
23.11.2023 09.45-11.15 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00
07.12.2023 09.45-11.15 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00

Tutorium 2
05.10.2023 13.30-15.00 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00
19.10.2023 13.15-14.45 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00
09.11.2023 13.15-14.45 SR 15, Kolingasse 14-16, OG01
23.11.2023 13.15-14.45 SR 15, Kolingasse 14-16, OG01
07.12.2023 13.15-14.45 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00

Tutorium 3
05.10.2023 16.45-18.15 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00
19.10.2023 16.45-18.15 SR 10, Kolingasse 14-16, OG01
09.11.2023 16.45-18.15 SR 8 Hauptgebäude, TP Stiege 9, Hof 5
23.11.2023 16.45-18.15 SR 8 Hauptgebäude, TP Stiege 9, Hof 5
07.12.2023 16.45-18.15 SR 6, Kolingasse 14-16, EG00

Wednesday 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 11.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 18.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 25.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 08.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 15.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 22.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 29.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 06.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Die VU findet jeweils am Mittwoch von 9.45-13.00 statt. Begleitend dazu ist der Besuch eines Tutoriums verpflichtend. Die VU gliedert sich in fünf Abschnitte: Der erste Abschnitt "Orientierung" bietet einen Überblick über die Inhalte der VU und die Inhalte des Tutoriums. Erklärt werden die Prüfungsanforderungen, die sich aus einer schriftlichen Prüfung sowie aus einem „Arbeitsheft“ zusammen setzen. Im zweiten Abschnitt "Wissenschaftliches Arbeiten" werden Methoden und Techniken des systematischen Arbeitens präsentiert - von der Literaturrecherche über das Lesen von Texten und das Anlegen eines Forschungsjournals bis hin zu den Zitierregeln. Der dritte Abschnitt "Geschichte der Geschichtsschreibung" vermittelt einen Einblick in ausgewählte Texte von der Antike bis zur Gegenwart. Wir fragen welche Personen, aus welchen Interessen, aus welcher Perspektive, mit welchen Quellen und Methoden, über welche Personen, Ereignisse und Prozesse schrieben. Im Zentrum des vierten Abschnitts "Theorie und Methodologie der Geschichtsschreibung" steht die Ausdifferenzierung der Geschichtswissenschaften seit den 1960-er Jahren. Vorgestellt werden verschiedenen Themenfelder (von der politischen Geschichte über die Frauen- und Geschlechtergeschichte bis zur Mikrohistorie) und unterschiedliche theoretische und methodologische Ansätze (qualitativ, quantitativ, diskursanalytisch, praxeologisch, etc.). Im fünften und letzten Abschnitt "Quellen und historische Hilfswissenschaften" wird das Wissen um die im Laufe der Vorlesung bereits kennen gelernten historischen Quellen vertieft. Besprochen werden die zur Analyse und Interpretation der Quellen notwendigen historischen Hilfswissenschaften (von der Paläographie bis zur historischen Semantik). Neben einem Einblick in die verschiedenen historischen Institute der Universität Wien dient die letzte Einheit auch der Zusammenfassung und der Prüfungsvorbereitung.

Assessment and permitted materials

Die Bewertung setzt sich zusammen aus der Note der vier Aufgaben des Arbeitsheftes (30 Prozent) und der schriftlichen Prüfung (70 Prozent). Voraussetzung für eine positive Note ist eine positive Note auf das Arbeitsheft und auf die schriftliche Prüfung. Das Arbeitsheft ist beim ersten schriftlichen Prüfungstermin in gedruckter Form abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Wissen um die Perspektivität und Situiertheit von historischer Forschung; Kenntnisse der Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Wissen von der Geschichte der Geschichtsschreibung und ihrer thematischen wie methodologischen Ausdifferenzierung seit den 1960-er Jahren; Fähigkeit, eindimensionale Geschichtsbilder zu erkennen und zu dekonstruieren. Übergreifendes Ziel der VU ist es, zu zeigen, dass es keinen Königsweg zur historischen Erkenntnis gibt. Die Frage, welche theoretischen Ansätze (Vorstellungen von der sozialen Welt) und Methoden sinnvoll sind, hängt von der jeweiligen Fragestellung ebenso ab wie von den verfügbaren Quellen.

Examination topics

Inhalt der VU; ergänzend zum Vorlesungsbesuch ist ein Arbeitsheft zu führen, in welchem vier kleine schriftliche Aufgaben zu dokumentieren sind.
Die Vorlesung wird von den Fachtutor*innen Roberta Aichinger, Lisa Pessl und Linus Rapp unterstützt. Die von ihnen angebotenen Tutorien (5 Einheiten) sind zum einen ein Ort für die Nachbesprechung der Vorlesung. Zum anderen dienen sie auch zur Vorbereitung und Besprechung der Aufgaben des Arbeitsheftes. Der Besuch des Tutoriums ist verpflichtend.

Reading list

Andrea Griesebner, Einführung in die feministische Geschichtswissenschaft. 2. Auflage: Wien: Löcker 2012.
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB Böhlau 2006.
Erweiterte Online Version 2021: https://gonline.univie.ac.at/

Group 2

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 13.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 20.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 27.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 03.11. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 10.11. 09:45 - 14:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 17.11. 09:45 - 14:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 24.11. 09:45 - 14:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 01.12. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 15.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das akademische Fach der Geschichte, wobei dem entsprechenden Studium an der Universität Wien besonderes Augenmerk geschenkt wird. Gruppen- und Plenardiskussionen, Hausübungen und eine abschließende schriftliche Prüfung ergänzen das Vorlesungsprogramm. Dieses setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:
1. Anfangs wird nach Sinn und Nutzen der Historie gefragt, nach ihrer Legitimierung oder Instrumentalisierung im Spannungsfeld zwischen Geschichtepolitik und -philosophie, individueller und kollektiver Aneignung im Rahmen von Erinnerungskulturen und Formen der "Public History". Daraus ergeben sich konkrete Arbeitsfelder der Geschichtswissenschaft und Geschichtsschreibung.
2. Über deren Grundlagen und Techniken systematischer Analyse, über Literatur- und Quellenrecherche, Quellengattungen, methodische Zugänge und theoretische Reflexionen informiert ein zweiter Abschnitt. In diesem Zusammenhang werden qualitative und quantitative Methoden vorgestellt, sowie notwendige "Hilfswissenschaften" der Historiker: von der Paläographie bis zur Semantik und den Auswirkungen der Digitalisierung.
3. Danach folgt ein Schwerpunkt, der sich thematisch mit der Entwicklung der Historiographie "von den Anfängen bis zur Gegenwart" befasst. Dieser Abschnitt ist in zwei Bereiche unterteilt, zumal die Ausdifferenzierung der Forschung im 20. Jahrhundert berücksichtigt werden muss: 3.a. Zunächst sind Geschichtsvermittlungen im Altertum und Mittelalter Gegenstand der Erörterungen, danach die Einflüsse des Humanismus und Historismus auf den Umgang mit der Vergangenheit.
3.b. Die Auffächerung in verschiedene Spezialgebiete, Paradigmenwechsel und eine immer raschere Abfolge von "Turns" rücken dann in das Zentrum der Betrachtungen über das 20. und beginnende 21. Jahrhundert: Eine "Geschichte von unten" wird der traditionellen Darstellung von Taten "großer Männer" gegenübergestellt. Die Etablierung der Mikrogeschichte, der Frauen- und Geschlechtergeschichte, die Untersuchung gesellschaftlicher Randgruppen, Unterschichten und "Außenseiter" stehen im Fokus der Analysen. Neben Politik- und Militärgeschichte treten historische Sozialforschung, Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, "Kliometrie" bzw. New Economic History, strukturgeschichtliche Ansätze mit einem neuen Verständnis historischer Zeiten. Schließlich ist ein verändertes Verständnis für Migration und Kultur, Mentalitäten und Gefühle zu konstatieren. Bedeutende Forschergruppen wie die "Annales-Schule" und verschiedene Exponenten einer "New History", etwa auch im Bereich der Kriegs- und Gewaltforschung, werden vorgestellt. Ebenso die Kernthesen "postmoderner Geschichtsausfassung", die Hauptanliegen einer "Histoire croisée", der "Moral History", postkolonialer bzw. postimperialer Interpretationsansätze, des "Liguistic Turn", des "Pictorial Turn" oder des "Spatial Turn" sowie die Auswirkungen und Ausformungen transnationaler, transregionaler bzw. globalgeschichtlicher Interessen.
4. Nicht zuletzt mit Hilfe der (Haus-)Übungen widmet sich die Lehrveranstaltung abschließend beispielgebenden Texten zur Historiographie-Geschichte und ausgewählten Quellen. Deren Analyse und Interpretation im Rahmen von Lehrveranstaltung dient zur Vertiefung und Konkretisierung des Stoffes, zur Verbindung von theoretischen und praxisorientierten Elementen der Lehrinhalte.

Assessment and permitted materials

Eine regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung bzw. an den Diskussionen wird erwartet, ebenso die zeitgerechte Abgabe der Hausübungen. Die schriftliche Abschlussprüfung macht rund 50 Prozent der Bewertung aus.

Minimum requirements and assessment criteria

Positiv beurteilte Leistungen in allen drei Bewertungsbereichen sind Voraussetzung. Es herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Höchstens zwei Termine dürfen versäumt werden.

Examination topics

Die Inhalte der Vorlesungsteils sind Prüfungsstoff. Hinzu kommen Hausübungstexte auf der Moodle-Plattform.

Reading list

Ausgewählte Überblicksliteratur
Aichinger, Wolfram/Eder, Franz X./Leitner, Claudia (Hg.): Sinne und Erfahrung in der Geschichte. Innsbruck - Wien - München - Bozen 2003
Assmann, Aleida: Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. München 2008
Assmann, Aleida/Harth, Dietrich (Hg.): Mnemosyne. Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung. Frankfurt am Main 1991
Brenner-Wilczek, Sabine/Cepl-Kaufmann, Gertrude/Plassmann, Max: Einführung in die moderne Archivarbeit. Darmstadt 2006
Boockmann, Hartmut: Einführung in die Geschichte des Mittelalters. München 1996
Brunner, Karl: Einführung in den Umgang mit Geschichte. 4. Aufl. Wien 2004
Buchmann, Bertrand M.: Einführung in die Geschichte. Wien 2002
Burke, Peter: Die Geschichte der Annales. Berlin 2004
Chakrabarty, Dipesh: Europa als Provinz. Perspektiven postkolonialer Geschichtsschreibung. Frankfurt am Main 2010
Conrad, Christoph/Kessel, Martina (Hg.): Geschichte schreiben in der Postmoderne. Beiträge zur aktuellen Diskussion. Stuttgart 1994
Curtis, Neal: The Pictorial Turn. London 2010
Diebolt, Claude/Haupert, Michael (Hg.): Handbook of Cliometrics. Cham 2019
Döring, Jörg/Thielmann, Tristan (Hg.): Spatial Turn. Bielefeld 2008
Eder, Franz X. u.a. (Hg.): Geschichte online. Wien/Köln/Weimar 2006.
Fickers, Andreas: Transnational Television History. London 2012
Griesebner, Andrea: Feministische Geschichtswissenschaft. Eine Einführung. Wien 2012
Günther, Rosmarie: Einführung in das Studium der Alten Geschichte. Paderborn u.a. 2009
Hobsbawm, Eric: Wieviel Geschichte braucht die Zukunft. München 2001
Howell, Martha/Prevenier, Walter: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln/Weimar/Wien 2004
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Orientierung Geschichte. 2. Aufl. Paderborn 2012
Kay, Jilly Boyce u. a. (Hg.): The Past in Visual Culture. Jefferson 2017
Klingenstein, Grete/Fellner, Fritz/Hye, Hans Peter (Hg.): Umgang mit Quellen heute. Wien 2003
Knoch, Habbo/Möckel, Benjamin: Moral History. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 14 (2017) 93-111
Komlosy, Andrea: Globalgeschichte. Methoden und Theorien. Wien/Köln/Weimar 2011
Koselleck, Reinhart: Zeitschichten. Frankfurt am Main 2000
Lücke, Martin/Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History. Göttingen 2018
Malik, Kenan: The Quest for a Moral Compass. A Global History of Ethics. London 2014
Metzler, Gabriele: Einführung in das Studium der Zeitgeschichte. Paderborn 2004
Nagl-Docekal, Herta (Hg.): Der Sinn des Historischen. Geschichtsphilosophische Debatten. Frankfurt am Main 1996
Nietzsche, Friedrich: Vom Nutzen und Nachtteil der Historie für das Leben. Zürich 1984
Opgenoorth, Ernst/Schulz, Günther: Einführung in das Studium der neueren Geschichte. Paderborn u.a. 2010
Osterhammel, Jürgen/Petersson, Niels P.: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen. 3. Aufl. München 2006
Paul, Gerhard: Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen 2006
Pernau, Margrit: Transnationale Geschichte. Göttingen 2011
Rimmele, Marius: Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld 2014
Rusinek, Bernd-A./Ackermann, Volker/Engelbrecht, Jörg (Hg.): Einführung in die Interpretation historischer Quellen. Paderborn 1992
Schmale, Wolfgang: E-Learning Geschichte. Wien 2007
Schöttler, Peter: Nach der Angst. Geschichtswissenschaft vor und nach dem "linguistic turn". Münster 2018
Sglini, Hadi Khatib u.a.: Histoire croisée. Frankfurt am Main 2019
Simon, Christian: Historiographie. Eine Einführung. Stuttgart 1998
Wolbring, Barbara: Neuere Geschichte studieren. Konstanz 2006

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung mit Übung (VU) gibt eine Einführung in Begriffe, Themen, Methoden, Fragestellungen, Probleme, Institutionen und historische Entwicklung der Geschichtswissenschaften und ihrer Teilbereiche. Sie gibt zugleich einen Überblick über historische Quellen, die mediale Vermittlung von Geschichtsbildern und deren kritische Reflexion sowie eine Einführung in die Grundzüge des (geschichts-)wissenschaftlichen Arbeitens. Die Studierenden werden mit den Anforderungen und der Organisation des Studiums und mit den Möglichkeiten von Studienaufenthalten im Ausland vertraut gemacht. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeits- und Aufgabenfelder von Historikerinnen und Historikern und in die Fachbereiche der historischen Institute an der Universität Wien.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Vorlesungsteile mit Diskussionen sowie Einzelarbeit und Arbeit in Gruppen unter der Leitung von Tutor:innen. Das begleitende Tutorium bietet Erfahrungsaustausch und Orientierungshilfe bei der Klärung offener Fragen zu Studienbeginn und zum Studienalltag, dient zur Nachbesprechung der Vorlesung sowie als Ort der Vorbereitung und Kommentierung der Übungsarbeiten.

Ziel der VU ist
- die Orientierung im Geschichtestudium zu unterstützen
- einen ersten Einstieg über die Perspektivität und Situiertheit von historischer Forschung, der theoretisch-methodischen Zugänge und der Forschungsergebnisse zu vermitteln;
- Einblicke zu geben in die Geschichte der Geschichtsschreibung und in ihre thematische wie methodologische Ausdifferenzierung seit den 1960er Jahren;
- für eindimensionale Geschichtsbilder zu sensibilisieren

Assessment and permitted materials

Präsenz und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, zeitgerechte Abgabe der Übungsarbeiten sowie schriftliche Prüfung am Ende der VU über den Vorlesungsstoff

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen 50 Prozent der Leistung – sowohl bei den Übungsaufgaben als auch bei der schriftlichen Prüfung – erbracht werden. Höchstens zwei Lehrveranstaltungstermine dürfen versäumt werden.
regelmäßige und aktive Teilnahme: 20 %, Übungsarbeiten: 40 %, Prüfung: 40 %
Notenschema:
88–100 Punkte: sehr gut;
75–87: gut;
62–74: befriedigend;
49–61: genügend

Examination topics

Beherrschen des Vorlesungsstoffs, Lektüre von Texten, schriftliche Übungsarbeiten, Nachbereitung und Vertiefung des Stoffes im Tutorium

Reading list

Die für die VU relevante Literatur wird auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2012): PM Einführung in die Geschichtswissenschaft und ihr Studium, VU Einführung in die Geschichtswissenschaft (6 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): STEOP 2 Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (6 ECTS).

Last modified: Mo 11.12.2023 12:05