Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070017 SE Specialisation 1: Questions and Issues of Contemporary History (2013W)
Genocide in Rwanda in 1994
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 15.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 22.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 29.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 05.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 12.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 19.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 26.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 03.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 10.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 17.12. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 07.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 14.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 21.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Tuesday 28.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit (Übungsaufgaben), Diskussion, Präsentation, schriftliche SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über den Völkermord in Ruanda, seine (post)koloniale Vorgeschichte und Nachgeschichte
Fähigkeit zur kritischen Textanalyse von verschiedenen Verarbeitungsformen (literarische, filmische, wissenschaftliche usw. Textsorten)
Fähigkeit zur schriftlichen Zusammenfassung des erarbeiteten Spezialthemas
Fähigkeit zur kritischen Textanalyse von verschiedenen Verarbeitungsformen (literarische, filmische, wissenschaftliche usw. Textsorten)
Fähigkeit zur schriftlichen Zusammenfassung des erarbeiteten Spezialthemas
Examination topics
gemeinsame Lektüre und Diskussion von grundlegenden Texten zum Völkermord in Ruanda (=Faktenbasis für die spätere Auseinandersetzung mit den Spezialthemen)
Präsentationen durch Studierende ihrer Themen
kritische Textanalyse verschiedener Textsorten (Fachliteratur, Interviews, Autobiografien, literarischen Verarbeitungen)
Präsentation und Diskussion filmischer Auseinandersetzungen mit dem Völkermord in Ruanda
Präsentationen durch Studierende ihrer Themen
kritische Textanalyse verschiedener Textsorten (Fachliteratur, Interviews, Autobiografien, literarischen Verarbeitungen)
Präsentation und Diskussion filmischer Auseinandersetzungen mit dem Völkermord in Ruanda
Reading list
Des Forges, Alison, Kein Zeuge darf überleben. Der Genozid in Ruanda, Hamburg 2002.
Mamdani, Mahmood, When Victims Become Killers. Colonialsm, Nativism and the Genocide in Rwanda, Princeton 2001.
Strauss, Scott, The Order of Genocide. Race, Power and War in Rwanda, Ithaka et al 2006.
Melvern, Linda, Ruanda. Der Völkermord und die Beteiligung der westlichen Welt, München 2004.
Harding, Leonhard (Hg.), Ruanda. Der Weg zum Völkermord. Vorgeschichte - Verlauf - Deutung, Hamburg 1998.
Gourevitch, Philip, Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir morgen mit unseren Familien umgebracht werden. Berichte aus Ruanda, Berlin 2008.
Hatzfeld, Jean, Nur das nackte Leben. Berichte aus den Sümpfen Ruandas, Gießen 2004.
Hatzfeld, Jean, Zeit der Macheten, Gießen 2004.
Stockhammer, Robert, Ruanda. Über einen anderen Genozid schreiben, Frankfurt/Main 2005.
Filmauswahl:
Ghosts of Rwanda (2004), Hotel Ruanda (2005), Sometimes in April (2006), Shake Hands with the Devil (2007)
Mamdani, Mahmood, When Victims Become Killers. Colonialsm, Nativism and the Genocide in Rwanda, Princeton 2001.
Strauss, Scott, The Order of Genocide. Race, Power and War in Rwanda, Ithaka et al 2006.
Melvern, Linda, Ruanda. Der Völkermord und die Beteiligung der westlichen Welt, München 2004.
Harding, Leonhard (Hg.), Ruanda. Der Weg zum Völkermord. Vorgeschichte - Verlauf - Deutung, Hamburg 1998.
Gourevitch, Philip, Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir morgen mit unseren Familien umgebracht werden. Berichte aus Ruanda, Berlin 2008.
Hatzfeld, Jean, Nur das nackte Leben. Berichte aus den Sümpfen Ruandas, Gießen 2004.
Hatzfeld, Jean, Zeit der Macheten, Gießen 2004.
Stockhammer, Robert, Ruanda. Über einen anderen Genozid schreiben, Frankfurt/Main 2005.
Filmauswahl:
Ghosts of Rwanda (2004), Hotel Ruanda (2005), Sometimes in April (2006), Shake Hands with the Devil (2007)
Association in the course directory
MA Zeitgeschichte: Vertiefung 1 oder 2; Seminar (6 ECTS) | MA Globalgeschichte: Vertiefung 2; Seminar (6 ECTS) | MA Geschichte: APMG Geschichte der Neuzeit; Späte Neuzeit; Seminar (6 ECTS) | LA: Vertiefung Seminar 1 oder 2 - Politikgeschichte (6 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
In der Eingangsphase werden grundlegende Texte zum Völkermord in Ruanda gelesen, die die Faktenbasis für die spätere Auseinandersetzung mit den Spezialthemen schaffen. Folgende Themenfelder werden u.a. in Form von Präsentationen und schriftlicher Arbeiten der Studierenden im SE behandelt:
- Durchführung des Völkermords (Propaganda, Rolle der Medien, politische Akteure, Ablauf)
- Opfer Täter (Problematisierung der Hutu-Tutsi-Dichotomien, jeweilige Erfahrungen und Motivationen, Geschlechterperspektive)
- Internationale (Nicht)Wahrnehmung: Rolle Europas, USA, UNO usw.
- Gerichtliche Ahndung der Verbrechen und ihre Schwierigkeiten, Pro & Contra der Gacaca-Gerichte
- Individuelle und kollektive Erinnerungsformen (Oral History, Gedenkstätten)
Literarische, filmische und journalistische Verarbeitungsformen (Reportagen, Spielfilme, Filmdokumentationen, Romane, Interviewsammlungen)