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070018 VO Modern History (2019W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 25.02.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Wednesday 27.05.2020 16:30 - 19:30 Digital
- Wednesday 17.06.2020 16:30 - 19:30 Digital
- Tuesday 29.09.2020 16:30 - 19:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Schriftliche Prüfungen am 27.05. und am 17.06., sowie am 29.09.2020 finden in digitaler Form statt.
Beginn der Anmeldung: (wie bis jetzt) 21 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin.
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Änderungen der Modalitäten für digitale Prüfungen ab dem dritten Termin:
Zeitrahmen: 180 Minuten
Format: Open-Book (alle Hilfsmittel sind erlaubt)
Inhalt und Umfang:
1. Zwei Prüfungsfragen aus dem Inhalt der Vorlesung bzw. aus dem bekannten Themenkatalog (18 Themen), die allerdings - unter geänderten Umständen - nicht mehr mit den Prüfungsthemen identisch sein werden.
Form: essayartige Zusammenfassungen, jeweils 1-1,5 (Computer geschriebene) Seiten, Schriftgröße 12
Aus den drei konkreten Aufgabenstellungen, die sich im Rahmen der bekannten Themenfelder bewegen und auf dem Deckblatt des Prüfungsbogens abgedruckt sein werden, sind zwei zu behandeln.
2. Eine Frage aus dem Bereich der Pflichtlektüre* (essayartige Zusammenfassung, 1-1,5 Seiten), bei der die eigene Reflexion des Gelesenen im Vordergrund stehen sollte.
Aus den zwei Überblicksdarstellungen (Schorn-Schütte und Juneja/Wenzlhuemer), die als Pflichtlektüre zur Wahl stehen und auf der Moodle-Plattform verfügbar sind, werden jeweils zwei Fragen auf dem Deckblatt des Prüfungsbogens abgedruckt werden. Nur eine davon ist (insgesamt) zu behandeln.
* Siehe die Angaben in der Rubrik "Literatur"!Der Ablauf der Prüfung
Der Prüfungsbogen wird auf eine eigene, für den jeweiligen Prüfungstermin eingerichtete Moodle-Plattform, die nur den angemeldeten Studierendenen zugänglich ist, hochgeladen werden.
Die für den jeweiligen Prüfungstermin angemeldeten Studierenden - die An- und Anmeldefristen bleiben gleich, wie bei den herkömmlichen schriftlichen Prüfungen über u:space - loggen sich vor Beginn der Prüfung ein, laden den Prüfungsbogen herunter, tragen die geforderten persönlichen Daten ein, behandeln die (drei) gewählten Fragen (Aufgabenstellungen) und laden das im Word-Format abgespeicherte Dokument auf die Moodle-Plafform hoch. Das Hochladen des Dokuments muss innerhalb der Prüfungszeit (von 180 Minuten) erfolgen! Wer in dieser Zeit keinen Prüfungsbogen mit seiner schriftlichen Prüfungsarbeit abgibt, wird als "nicht angetreten" gewertet.
Vor der Noteneintragung wird der LV- Leiter jeder Prüfungskandidatin und jedem Prüfungskandidaten auf der Moodle-Plattform ein kurzes schriftliches Feedback geben.
Im gesetzten Zeitrahmen sowie unmittelbar davor und danach werden der LV-Leiter und ein Tutor im Video- oder Audiochat (Jitsi) im jeweiligen Prüfungs-Moodle-Raum erreichbar sein.
Vor jedem Prüfungstermin wird – aus verbindungstechnischen Gründen - nach dem Ablauf der Anmeldefrist, ein Probetest durchgeführt werden, der natürlich nicht gewertet wird. (Genaue Informationen im jeweiligen Prüfungs-Moodleraum!)Achtung!
Auch bei einer digitalen Prüfung im Open-Book-Format gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Das heißt, dass die Prüfung selbständig und ohne fremde Hilfe zu schreiben ist.
Zitate sind erlaubt, müssen aber als solche gekennzeichnet sein. Der Großteil der jeweiligen essayartigen Zusammenfassung soll selbstverständlich mit eigenen Worten formuliert werden.
Die abgegebene Prüfungsarbeit kann einer Plagiatsprüfung unterzogen werden, und bei Verdacht sind auch mündliche Nachfragen zum Prüfungsstoff innerhalb der vierwöchigen Beurteilungsfrist durchaus möglich.
Bei technischen Problemen sollen sich Studierende sofort an den LV-Leiter wenden.Art der Leistungskontrolle (geplant für die Vorlesung mit physischer Präsenz):
schriftliche Prüfung (90 Minuten), fünf Termine zur Auswahl
- zwei (2) Prüfungsthemen (=Prüfungsfragen) aus einem Themenkatalog, der den Großteil des Inhalts der Vorlesung abdeckt. Eines der beiden Themen ist ausführlich, in Form einer essayartigen Zusammenfassung (1,5-2 Seiten) und das andere nur stichwortartig (Zeitrahmen und die wesentlichen Inhalte, 0,5 – 1 Seite) zu behandeln.
- eine (1) Frage aus dem Bereich der Pflichtlektüre (essayartige Zusammenfassung, 1-1,5 Seiten)
- eine (1) kurze Personen- und Ereignisfrage: z. B. vier Ereignisse und drei bedeutende Persönlichkeiten aus einem Jahrhundert oder aus einer Epoche.
Zeitrahmen: 180 Minuten
Format: Open-Book (alle Hilfsmittel sind erlaubt)
Inhalt und Umfang:
1. Zwei Prüfungsfragen aus dem Inhalt der Vorlesung bzw. aus dem bekannten Themenkatalog (18 Themen), die allerdings - unter geänderten Umständen - nicht mehr mit den Prüfungsthemen identisch sein werden.
Form: essayartige Zusammenfassungen, jeweils 1-1,5 (Computer geschriebene) Seiten, Schriftgröße 12
Aus den drei konkreten Aufgabenstellungen, die sich im Rahmen der bekannten Themenfelder bewegen und auf dem Deckblatt des Prüfungsbogens abgedruckt sein werden, sind zwei zu behandeln.
2. Eine Frage aus dem Bereich der Pflichtlektüre* (essayartige Zusammenfassung, 1-1,5 Seiten), bei der die eigene Reflexion des Gelesenen im Vordergrund stehen sollte.
Aus den zwei Überblicksdarstellungen (Schorn-Schütte und Juneja/Wenzlhuemer), die als Pflichtlektüre zur Wahl stehen und auf der Moodle-Plattform verfügbar sind, werden jeweils zwei Fragen auf dem Deckblatt des Prüfungsbogens abgedruckt werden. Nur eine davon ist (insgesamt) zu behandeln.
* Siehe die Angaben in der Rubrik "Literatur"!Der Ablauf der Prüfung
Der Prüfungsbogen wird auf eine eigene, für den jeweiligen Prüfungstermin eingerichtete Moodle-Plattform, die nur den angemeldeten Studierendenen zugänglich ist, hochgeladen werden.
Die für den jeweiligen Prüfungstermin angemeldeten Studierenden - die An- und Anmeldefristen bleiben gleich, wie bei den herkömmlichen schriftlichen Prüfungen über u:space - loggen sich vor Beginn der Prüfung ein, laden den Prüfungsbogen herunter, tragen die geforderten persönlichen Daten ein, behandeln die (drei) gewählten Fragen (Aufgabenstellungen) und laden das im Word-Format abgespeicherte Dokument auf die Moodle-Plafform hoch. Das Hochladen des Dokuments muss innerhalb der Prüfungszeit (von 180 Minuten) erfolgen! Wer in dieser Zeit keinen Prüfungsbogen mit seiner schriftlichen Prüfungsarbeit abgibt, wird als "nicht angetreten" gewertet.
Vor der Noteneintragung wird der LV- Leiter jeder Prüfungskandidatin und jedem Prüfungskandidaten auf der Moodle-Plattform ein kurzes schriftliches Feedback geben.
Im gesetzten Zeitrahmen sowie unmittelbar davor und danach werden der LV-Leiter und ein Tutor im Video- oder Audiochat (Jitsi) im jeweiligen Prüfungs-Moodle-Raum erreichbar sein.
Vor jedem Prüfungstermin wird – aus verbindungstechnischen Gründen - nach dem Ablauf der Anmeldefrist, ein Probetest durchgeführt werden, der natürlich nicht gewertet wird. (Genaue Informationen im jeweiligen Prüfungs-Moodleraum!)Achtung!
Auch bei einer digitalen Prüfung im Open-Book-Format gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Das heißt, dass die Prüfung selbständig und ohne fremde Hilfe zu schreiben ist.
Zitate sind erlaubt, müssen aber als solche gekennzeichnet sein. Der Großteil der jeweiligen essayartigen Zusammenfassung soll selbstverständlich mit eigenen Worten formuliert werden.
Die abgegebene Prüfungsarbeit kann einer Plagiatsprüfung unterzogen werden, und bei Verdacht sind auch mündliche Nachfragen zum Prüfungsstoff innerhalb der vierwöchigen Beurteilungsfrist durchaus möglich.
Bei technischen Problemen sollen sich Studierende sofort an den LV-Leiter wenden.Art der Leistungskontrolle (geplant für die Vorlesung mit physischer Präsenz):
schriftliche Prüfung (90 Minuten), fünf Termine zur Auswahl
- zwei (2) Prüfungsthemen (=Prüfungsfragen) aus einem Themenkatalog, der den Großteil des Inhalts der Vorlesung abdeckt. Eines der beiden Themen ist ausführlich, in Form einer essayartigen Zusammenfassung (1,5-2 Seiten) und das andere nur stichwortartig (Zeitrahmen und die wesentlichen Inhalte, 0,5 – 1 Seite) zu behandeln.
- eine (1) Frage aus dem Bereich der Pflichtlektüre (essayartige Zusammenfassung, 1-1,5 Seiten)
- eine (1) kurze Personen- und Ereignisfrage: z. B. vier Ereignisse und drei bedeutende Persönlichkeiten aus einem Jahrhundert oder aus einer Epoche.
Minimum requirements and assessment criteria
Änderungen für digitale Prüfungen ab dem dritten Prüfungstermin:
Die Mindestanforderungen bleiben gleich ( Siehe "Prüfungen mit physischer Präsenz im Anschluss an die geänderten Prüfungsmodalitäten!)
Änderungen bei den restlichen Noten (3-1):
Befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und reflektierte Wiedergabe aller wichtigen Elemente der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte, Beherrschung grundlegender wissenschaftlicher Fachterminologie
Gut (2): Erfassen und reflektierte Wiedergabe der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte in einem über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Sehr gut (1): Erfassen und reflektierte Wiedergabe der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Alle drei Prüfungsfragen bzw. -antworten (Essays) werden bei der Beurteilung gleich gewichtet (jeweils 1/3 der
Gesamtnote).
Die Personen- und Ereignisfrage entfällt!Mindestanforderungen (für eine positive Note) - für Prüfungen mit physischer Präsenz:
- Historisches Basiswissen und grundlegende Orientierung in Teilepochen der Neuzeit und geographischen Räumen
- Beherrschung grundlegender wissenschaftlicher Fachterminologie
- verständliche Erklärung historischer ZusammenhängeGewichtung der einzelnen Fragen (Themen) bei der Benotung der Klausurarbeit:
- die beiden Fragen aus dem Bereich der Vorlesung: 50 % (30+20%)
- die Literaturfrage: 30% (muss positiv beantwortet werden, um ein positives Gesamtergebnis zu erzielen)
- die „Wissensfrage“: 20% der Gesamtleistung
Bei der „Wissensfrage“ muss für eine positive Note mehr als die Hälfte der Daten oder Personen zeitlich richtig zugeordnet werden.Beurteilungskriterien für die Noten „befriedigend“ (3) bis sehr gut (1):
Befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und Wiedergabe aller wichtigen Elemente der relevanten Prüfungsinhalte, Beherrschung der grundlegenden Fachterminologie
Gut (2): Erfassen und Wiedergabe der relevanten Prüfungsinhalte in einem über das Wesentliche hinaus gehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Sehr gut (1): Erfassen und Wiedergabe der relevanten Prüfungsinhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich) + selbständiger und reflektierter Literaturbezug auch bei den Prüfungsthemen (Fragen) aus dem Inhalt der Vorlesung
Die Mindestanforderungen bleiben gleich ( Siehe "Prüfungen mit physischer Präsenz im Anschluss an die geänderten Prüfungsmodalitäten!)
Änderungen bei den restlichen Noten (3-1):
Befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und reflektierte Wiedergabe aller wichtigen Elemente der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte, Beherrschung grundlegender wissenschaftlicher Fachterminologie
Gut (2): Erfassen und reflektierte Wiedergabe der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte in einem über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Sehr gut (1): Erfassen und reflektierte Wiedergabe der relevanten (gewählten) Prüfungsinhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Alle drei Prüfungsfragen bzw. -antworten (Essays) werden bei der Beurteilung gleich gewichtet (jeweils 1/3 der
Gesamtnote).
Die Personen- und Ereignisfrage entfällt!Mindestanforderungen (für eine positive Note) - für Prüfungen mit physischer Präsenz:
- Historisches Basiswissen und grundlegende Orientierung in Teilepochen der Neuzeit und geographischen Räumen
- Beherrschung grundlegender wissenschaftlicher Fachterminologie
- verständliche Erklärung historischer ZusammenhängeGewichtung der einzelnen Fragen (Themen) bei der Benotung der Klausurarbeit:
- die beiden Fragen aus dem Bereich der Vorlesung: 50 % (30+20%)
- die Literaturfrage: 30% (muss positiv beantwortet werden, um ein positives Gesamtergebnis zu erzielen)
- die „Wissensfrage“: 20% der Gesamtleistung
Bei der „Wissensfrage“ muss für eine positive Note mehr als die Hälfte der Daten oder Personen zeitlich richtig zugeordnet werden.Beurteilungskriterien für die Noten „befriedigend“ (3) bis sehr gut (1):
Befriedigend (3): Eine durchschnittliche Leistung: Erfassen und Wiedergabe aller wichtigen Elemente der relevanten Prüfungsinhalte, Beherrschung der grundlegenden Fachterminologie
Gut (2): Erfassen und Wiedergabe der relevanten Prüfungsinhalte in einem über das Wesentliche hinaus gehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich)
Sehr gut (1): Erfassen und Wiedergabe der relevanten Prüfungsinhalte in einem weit über das Wesentliche hinausgehenden Ausmaß (inhaltlich und sprachlich) + selbständiger und reflektierter Literaturbezug auch bei den Prüfungsthemen (Fragen) aus dem Inhalt der Vorlesung
Examination topics
Inhalt der Vorlesung + Überblicksliteratur zur Geschichte der Neuzeit (Siehe "Literatur"!)
Reading list
Pflichtlektüre:
entweder:
Luise Schorn-Schütte, Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500 -1789 (2. aktualisiert Auflage, Paderborn u.a. 2013). - Auf der Moodle-Plattform (eingescannt) verfügbar!
oder:
Monica Juneja u. Roland Wenzlhuemer, Die Neuzeit 1789-1914 (München 2013), - Auf der Moodle-Plattform (eingescannt) verfügbar
entweder:
Luise Schorn-Schütte, Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit. Studienhandbuch 1500 -1789 (2. aktualisiert Auflage, Paderborn u.a. 2013). - Auf der Moodle-Plattform (eingescannt) verfügbar!
oder:
Monica Juneja u. Roland Wenzlhuemer, Die Neuzeit 1789-1914 (München 2013), - Auf der Moodle-Plattform (eingescannt) verfügbar
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Überblicksvorlesung ist als Orientierungshilfe für Studierende in den einzelnen Teilepochen der Neuzeit und eine Anleitung zum besseren Verständnis der vielfachen Zusammenhänge, Verbindungen und Verflechtungen zwischen der europäischen Geschichte in ihrer ganzen Breite und der Geschichte der anderen Weltteile konzipiertInhalte:
O. Einführung in die Geschichte der Neuzeit: Definitionsversuche und die Frage der Periodisierung
1. Europa zu Beginn der Neuzeit: Gesellschaftsstrukturen und Staatensysteme sowie Grundzüge der Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte
2. Der Renaissance-Humanismus
3. Das konfessionelle Zeitalter: Reformation, katholische Reform, Gegenreformation und die konfessionellen Kriege
4. Die europäische Expansion: Kolonisierung, Missionierung (Christianisierung) und Europäisierung der sog. Neuen Welt, die Kolonialmächte und ihre Politik
5. Der sogenannte Absolutismus in Europa
und die Anfänge des englischen Konstitutionalismus und Parlamentarismus
6. Der Moskauer Staat und das Russische Imperium im Überblick (15.-19. Jh.)
7. Das Osmanische Reich und dessen Expansion und Herrschaft in Mittel- und Südosteuropa (15.-19. Jh., grober Überblick)
8. Die Aufklärung
9. Die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika
10. Die Französische Revolution
11. Die Industrielle Revolution
12. Europa im 19. Jahrhundert (Politische Geschichte im Überblick)
13. Die Soziale Frage, der Marxismus und die ArbeiterInnen- und Frauenbewegung
14. Grundzüge der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte des 19. Jahrhunderts
15. Die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert
16. Globale Imperien im 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts im Vergleich: Imperialismus, Kolonialismus, Sozialdarwinismus und Rassismus
17. Die Bündnissysteme in Europa und Der Erste WeltkriegMethoden:
Vortrag, Literaturbesprechung und Beantwortung von Fragen der Studierenden