Universität Wien

070020 PS BA-Proseminar (2017S)

Emotion and gender during 'Sattelzeit' (1750 - 1850)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Ziel des Proseminars ist es, einen umfassenden Überblick über das vielfältige Themengebiet der Emotionalität im Übergang von Früher Neuzeit zur Moderne zu geben. Fokussiert auf die Sattelzeit 1750 - 1850, möchte das Seminar, unter steter Hinzuziehung einer geschlechtergeschichtlichen Perspektive, Einblicke in das Denken und Fühlen vergangener Jahrhunderte liefern. Neben der zunehmenden "Biologisierung" der Gefühlswelt interessiert uns besonders die darin stattfindende Determinierung von männlichen und weiblichen Sphären, die nicht nur das Denken und das Fühlen zu zwei unterschiedlichen Welten erklärte, sondern diese Erklärung als naturgegebene Tatsachen auswies. Ziel soll es sein, dieses naturwissenschaftliche Denken zu dekonstruieren und den kulturellen Konstruktionscharakter von Emotionalität sichtbar zu machen. Dafür werden neben theoretischen Texten, ebenso historische Fallstudien im Seminar behandelt.

Um Unklarheiten im Vorhinein auszuräumen, sei hier vermerkt, dass jede_r Studierende eine Seminararbeit zu einem geschlechtergeschichtlichen Thema verfassen muss! Es besteht keine Möglichkeit zum positiven Abschluss des Seminars ohne die Kategorie Geschlecht zu berücksichtigen. Weiterhin muss das Thema der Arbeit in den Zeitraum ca. 1750 - 1850 fallen und abschließend wie der Titel vermuten lässt, zu einem emotionshistorischen Thema geschrieben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, Übernahme kleinerer Aufgaben (1 Essay, 1 Exposé + Bibliographie, 1 Rezension), Lektüre, ein Impulsreferat + Thesenpapier und Bibliografie (maximal 10 Minuten) oder die Gestaltung einer Stunde sowie Anfertigung der Seminararbeit. Die Unterrichtssprache wird deutsch sein, allerdings wird das Lesen englischsprachiger Texte erforderlich sein.

50 % Seminararbeit
25 % Aufgaben
15 % Referat
10 % physische Anwesenheit

Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich bestanden wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 14.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 21.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 28.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 04.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 25.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 02.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 09.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 16.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 23.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 30.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 27.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Neben Frontalunterricht werden einzelne Sitzungen durch Gruppenarbeit, angeleitete Diskussionen und kleine Präsentationen der Studierenden organisiert. Am Ende der Lehrverantaltung sollen alle Studierenden einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand, zentrale Quellen und Themen erhalten haben. Hierbei sollen sie an der konkreten Quellenarbeit einen kritischen Blick und ein reflektiertes Arbeiten erlernen. Erlernt wird ein Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit historischen Wissens. Des Weiteren sollen das Erlernen des Umgangs mit Quellen und theoretischer sowie praktischer Sekundärliteratur und schlussendlich deren Anwendung auf das konkrete Thema der zu verfertigenden Seminararbeit im Mittelpunkt stehen. Außerdem lernen sie die Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen angeleitet zu formulieren und diese selbständig zu bearbeiten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme, Übernahme kleinerer Aufgaben (1 Essay, 1 Exposé + Bibliographie, 1 Rezension), Lektüre, ein Impulsreferat + Thesenpapier und Bibliografie (maximal 10 Minuten) oder die Gestaltung einer Stunde sowie Anfertigung der Seminararbeit. Die Unterrichtssprache wird deutsch sein, allerdings wird das Lesen englischsprachiger Texte erforderlich sein.

50 %Seminararbeit
25 % Aufgaben
15 % Referat
10 % physische Anwesenheit

Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich bestanden wird.

Examination topics

Reading list

Literaturempfehlungen und Basistexte werden sowohl auf moodle bereitgestellt, als auch im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Association in the course directory

BA11& BA12: BA Modul 1; Proseminar, Epoche(n): Neuzeit (5 ECTS) | BA UF: Proseminar zu: Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS) | Diplom UF: PS zu: Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS) |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30