070021 KU Methods of Historical Research and Writing (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Begleitend zum Kurs werden Schreibtutorien angeboten, die beim Schreiben der ersten wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.Achtung: Dieser Kurs bietet keinen rein digitalen Pfad an. Wenn Sie aus zwingenden Gründen nicht vor Ort sein können, melden Sie sich daher bitte bei einem unserer digitalen Kurse (LV-Nr. 070086 und 070252) an.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Je nach Maßgabe der Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten in Präsenz und/oder online-Lehre- kombiniert.
-
Tuesday
06.10.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
13.10.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
20.10.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
27.10.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
03.11.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
10.11.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
17.11.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
24.11.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
01.12.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
15.12.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
12.01.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
19.01.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Tuesday
26.01.
11:30 - 14:00
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gesamtnote wird sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen
Mitarbeit - 10 %
Vorbereitung durch Handout und Präsentation - 20%
Abschlussarbeit: 70 %
Mitarbeit - 10 %
Vorbereitung durch Handout und Präsentation - 20%
Abschlussarbeit: 70 %
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (auch online !) und Mitarbeit!
Bearbeitung einer spezifischen Quelle - Vorstellung derselben im Kurs - dafür bereiten Sie jeweils ein Handout vor; Umfang 1,5 Seiten
Quelle - Zitat zur Quelle - Nennung der maßgeblichen neuesten Literatur (3 Titel) - und kurze Vorstellung der Quelle -
Aufbauend auf dem Feedback zur kurzen Präsentation werden Sie eine schriftlich Arbeit - verfassen
( ca. 5-7 Seiten, SG 12, ZA max. 1,5; Fußnoten SG 10, ZA 1) -
Bearbeitung einer spezifischen Quelle - Vorstellung derselben im Kurs - dafür bereiten Sie jeweils ein Handout vor; Umfang 1,5 Seiten
Quelle - Zitat zur Quelle - Nennung der maßgeblichen neuesten Literatur (3 Titel) - und kurze Vorstellung der Quelle -
Aufbauend auf dem Feedback zur kurzen Präsentation werden Sie eine schriftlich Arbeit - verfassen
( ca. 5-7 Seiten, SG 12, ZA max. 1,5; Fußnoten SG 10, ZA 1) -
Examination topics
Siehe Mindestanforderung
Reading list
Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bekannt gegeben werden
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)
BEd UF Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken
BEd UF Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Anhand des Rahmenthemas: Alltagspraktisches-alltagsnützliches Wissen werden in dieser Lehrveranstaltung verschieden Quellen und die jeweils zugehörigen Methoden zur Analyse derselben vorgestellt werden.
Alltagsnützliches Wissen - unter dem Aspekt: für wen ist welches Wissen im Alltag nützlich (geradezu unerlässlich) ?- Lesen, schreiben und rechnen, Astronomie, Fremdsprachen,....Wie erlernt man wo welches "Techniken"
Handwerk, Kunst, ....Einteilung: 1) Einführung ins Thema
2) Präsentationen - je 10 Minuten (max.), ab dem 17. November
3) Abschlussrunde