070021 UE Guided Reading Women's and Gender History (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres zu den angegeben Terminen online via Moodle/Collaborate statt. Bei einer möglichen Umstellung auf Präsenzlehre im Laufe des Semesters, werden zusätzlich digitale Alternativen zur Verfügung gestellt .
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Wednesday
03.03.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
10.03.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
17.03.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
24.03.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
14.04.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
21.04.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
28.04.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
05.05.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
12.05.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
19.05.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
26.05.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
02.06.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
09.06.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
16.06.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
23.06.
09:00 - 10:30
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
30.06.
09:00 - 10:30
Digital
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in der LV, schriftliche und mündliche Aufgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen von einer kleinen Abschlussarbeit (5 Seiten) zu Texten nach Wahl; mündlicher Beitrag zur Anregung der Diskussion als Expert_in zu einem Text; Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen.
Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
40% Essays
30% Expert_innenbeitrag
30% Beteiligung an Diskussionen
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
40% Essays
30% Expert_innenbeitrag
30% Beteiligung an Diskussionen
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Examination topics
Mündliche und schriftliche Aufgaben, aktive Teilnahme an Diskussionen.
Reading list
Wird laufend auf Moodle ergänzt.
Association in the course directory
Vertiefung zu VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Frauen- und Geschlechtergeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Studierenden eigenen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung folgende Fähigkeiten an: Texte zu Themen der Frauen- und Geschlechtergeschichte intersektional lesen, vergleichen und verstehen; historisieren von Begriffen mithilfe von theoretischen Texten; diskutieren von Fragestellungen anhand von Primärquellen.
Methoden: Close Reading, Gruppenarbeiten, Quellenübungen.