070021 SE Research Seminar - Labor Migrations & Local Mobilities in Modern Times (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, auch bei online Terminen; Mitarbeit; schriftliche Arbeit (ca. 20 Manuskript-Seiten, Times New Roman 12pt, 1,5zeilig, inklusive Bibliographie und Quellenverzeichnis, exklusive Deckblatt und Inhaltsverzeichnis); Präsentation der eigenen Forschungsresultate im Rahmen des abschließenden Symposions.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Beteiligung/Anwesenheit (20%); Mitarbeit und Erledigung von Teilaufgaben auf dem Weg zur Seminararbeit (30%); Präsentation der Forschung und Abgabe der schriftlichen Arbeit (50%).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Annemarie Steidl, Vielfältige Wege – regionale und überregionale Migrationen, in: Niederösterreich im 19. Jahrhundert, Bd. 2, 47-76.
Jessica Richter, Annemarie Steidl, Anne Unterwurzacher, editorial: auf neuen wegen, in jede richtung. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020) 7–23
Katrin Lehnert, Von Mobilität zu Migration. Ländlicher Alltag und die Entstehung des sächsisch-böhmischen Grenzregimes im 19. Jahrhundert: In ÖZG 31/1 (2020) 90–113
Jessica Richter, Geordnete Wanderungen, gesteuerte Arbeitssuche? Arbeitsmarktausgleich in der österreichischen Landwirtschaft (1918–1938). In ÖZG 31/1 (2020) 114–138.
Jessica Richter, Annemarie Steidl, Anne Unterwurzacher, editorial: auf neuen wegen, in jede richtung. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020) 7–23
Katrin Lehnert, Von Mobilität zu Migration. Ländlicher Alltag und die Entstehung des sächsisch-böhmischen Grenzregimes im 19. Jahrhundert: In ÖZG 31/1 (2020) 90–113
Jessica Richter, Geordnete Wanderungen, gesteuerte Arbeitssuche? Arbeitsmarktausgleich in der österreichischen Landwirtschaft (1918–1938). In ÖZG 31/1 (2020) 114–138.
Association in the course directory
Schwerpunkte:
Neuzeit, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Neuzeit, Österreichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: We 04.05.2022 11:48
Die Studierenden erhalten Einblick in relevante Quellenbestände am Niederösterreichischen Landesarchiv. Geplant ist ein gemeinsamer Archivbesuch, dem eigenständige Recherchen im Landesarchiv durch die Studierenden folgen sollen.
Es handelt sich um ein Forschungsseminar, dient also der Entwicklung eigenständiger Forschungsperspektiven durch die Arbeit an einem in Abstimmung mit den Lehrenden selbst gewählten Thema. Die Seminararbeit ist keine Literaturarbeit, sondern muss die Ergebnisse von Quellenrecherche, insbesondere auch die Auseinandersetzung mit archivalischen Quellen reflektieren.