Universität Wien

070022 UE Didactics Application II - Fascism, National Socialism, Right-wing Extremism (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 28.03.2025 von 9.30 Uhr - 12.30 Uhr finden die verpflichtenden EU-Zukunftsgespräche statt.
Am 08.05. findet die ganztägige verpflichtende Exkursion an den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (individuelle Anreise) statt.

Bitte beachten Sie folgende neuen Termine, die von den eingetragenen Terminen abweichen:
DO 13.3. 9 Uhr - 12 Uhr
FR 28.3. 9.30 Uhr - 12.30 Uhr: verpflichtende EU-Zukunftsgespräche
DO 24.4. 9 Uhr - 12 Uhr
DO 8.5. 9 Uhr - 18 Uhr Exkursion
DO 22.5. 9 Uhr - 12 Uhr
DO 5.6. 9 Uhr - 12 Uhr

  • Thursday 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Friday 28.03. 09:30 - 12:30 Hörsaal - AEQUALITAS, Mühlgasse 67
  • Thursday 08.05. 09:00 - 18:00
  • Thursday 22.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Thursday 05.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV Fachdidaktische Anwendung II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Im Fokus stehen die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht sowie mit der Vielfalt der Erinnerungskultur. Verpflichtende Teilnahme an den EU-Zukunftsgespräche. Verpflichtende ganztägige Exkursion im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsaufträge:
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.

Examination topics

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen (siehe Mindestanforderungen), Portfolio.

Reading list

Jan Schedler/Sabine Achour/Gabi Elverich/Annemarie Jordan (2020): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Springer Verlag
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag

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Last modified: Th 20.02.2025 10:10