070023 UE Reading Historiography (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Kein wissenschaftlicher Text – von der ersten Proseminararbeit bis zur Abschlussarbeit und zur Dissertation – kommt ohne eine Verortung im eigenen Fach aus. Die Fragen, die wir an die Geschichte stellen, und die Herangehensweise, die wir wählen, um diese Fragen zu beantworten, situieren sich immer in einem bestimmten Forschungsfeld und in einer bestimmten Forschungstradition. Wie aber wähle und begründe ich meinen Zugang und wie ordne ich mein eigenes Forschungsvorhaben historiografiegeschichtlich ein?Diese Übung widmet sich der Geschichte der Geschichtswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Im Mittelpunkt steht die Lektüre und Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten unseres Fachs. Immer wieder geht es dabei um die Frage: Wer schreibt hier aus welchem Kontext heraus wie Geschichte? Und um welche Art von Geschichtsschreibung handelt es sich?Grundlegend für diese Auseinandersetzung ist die gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Lektüre und die Beantwortung der wöchentlichen Fragen zum Text.
Assessment and permitted materials
1. Die Teilnehmer*innen der BA-Übung bereiten die wöchentlich über Moodle bereitgestellte Pflichtlektüre gründlich vor und formulieren im Diskussionsforum ein kurzes Statement zu der Frage „Wer macht Geschichte?“ (50%).
2. Die Teilnehmer*innen halten in 2er-Teams ein 20-minütiges Referat zu einem der Sitzungsthemen. Für dieses Referat recherchieren und lesen die Referent*innen eigenständig zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor (50%).
3. Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung darf maximal zweimal unentschuldigt gefehlt werden; beide Leistungsanforderungen müssen absolviert und bestanden sein.
2. Die Teilnehmer*innen halten in 2er-Teams ein 20-minütiges Referat zu einem der Sitzungsthemen. Für dieses Referat recherchieren und lesen die Referent*innen eigenständig zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor (50%).
3. Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung darf maximal zweimal unentschuldigt gefehlt werden; beide Leistungsanforderungen müssen absolviert und bestanden sein.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Die Teilnehmer*innen der BA-Übung bereiten die wöchentlich über Moodle bereitgestellte Pflichtlektüre gründlich vor und formulieren im Diskussionsforum ein kurzes Statement zu der Frage „Wer macht Geschichte?“ (50%).
2. Die Teilnehmer*innen halten in 2er-Teams ein 20-minütiges Referat zu einem der Sitzungsthemen. Für dieses Referat recherchieren und lesen die Referent*innen eigenständig zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor (50%).
3. Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung darf maximal zweimal unentschuldigt gefehlt werden; beide Leistungsanforderungen müssen absolviert und bestanden sein.
2. Die Teilnehmer*innen halten in 2er-Teams ein 20-minütiges Referat zu einem der Sitzungsthemen. Für dieses Referat recherchieren und lesen die Referent*innen eigenständig zusätzliche Primär- und Sekundärtexte zum Thema und bereiten eine historiografiegeschichtliche Einordnung der Pflichtlektüre vor (50%).
3. Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung darf maximal zweimal unentschuldigt gefehlt werden; beide Leistungsanforderungen müssen absolviert und bestanden sein.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
Last modified: We 09.03.2022 05:07