Universität Wien

070024 SE SE Practical Seminar (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine finden in Baden an der PH NÖ statt: 14.3./16.5.
Folgende Termine sind von 16:15 Uhr-19:30 Uhr online: 21.3./4.4./11.4/6.6.
Am 25.4.2024 findet die Exkursion statt.

Thursday 14.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 21.03. 16:15 - 19:30
Thursday 04.04. 16:15 - 19:30
Thursday 11.04. 16:15 - 19:30
Thursday 25.04. 16:15 - 19:30
Thursday 06.06. 16:15 - 19:30 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course

Prüfungsimmanent; Abschlussportfolio
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrung werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung

Minimum requirements and assessment criteria

-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar (eine Absenz im Ausmaß von 25% wird toleriert)
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios

Examination topics

Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.

Reading list

Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.

Group 2

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

3UMGSO4103 Praxisseminar
Termine:
14.03.2024 (Do), 16:15-19:30, Seminarraum COMMUNITAS (HOG216), PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden (Präsenztermin)
21.03.2024 (Do), 16:15-19:30 (Online; Typ 2: ortsungebunden - zeitgebunden)
04.04.2024 (Do), 16:15-19:30 (Online; Typ 2: ortsungebunden - zeitgebunden)
11.04.2024 (Do), 16:15-19:30 (Online; Typ 2: ortsungebunden - zeitgebunden)
25.04.2024 (Do), 16:15-19:30, Exkursion (Wien)
16.05.2024 (Do), 16:15-19:30, Seminarraum DIGNITAS (HOG217), PH NÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden
06.06.2024 (Do), 16:15-19:30 (Online; Typ 2: ortsungebunden - zeitgebunden)

Thursday 07.03. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 14.03. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 21.03. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 04.04. 16:15 - 19:30
Thursday 11.04. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 18.04. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 25.04. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 02.05. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 23.05. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 06.06. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 13.06. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 20.06. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details
Thursday 27.06. 16:15 - 19:30 Ort in u:find Details

Aims, contents and method of the course

Prüfungsimmanent; Abschlussportfolio
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrung werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung, Planung einer Exkursion et al. (Die konkreten Aufgabenstellungen für das Portfolio werden in der LV bekanntgegeben.)

Minimum requirements and assessment criteria

-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar (eine Absenz im Ausmaß von 25% wird toleriert)
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios

Examination topics

Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab

Reading list

Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.

Group 3

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 22.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday 19.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Saturday 22.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient der Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und Politische Bildung zur Professionalisierung im Lehrberuf. Aufbauend auf den bisherigen fachdidaktischen Veranstaltungen im BA fokussiert das Seminar (1) auf elaborierte Konzepte, Theorien und Inhalte des Geschichts- und Politikunterrichts und unterstützt die Studierenden praxisnah bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung ihres Unterrichts. Auf Basis von zur Verfügung gestelltem Quellenmaterial planen und elaborieren die Studierenden kompetenzorientierte Aufgaben, Einzelstunden und Stundensequenzen zu vorgegebenen Themen. (2) In einer zweiten Phase werden theoretisch und praktisch anspruchsvolle Unterrichtsinhalte thematisiert (Basiskonzepte, forschend-entdeckendes Lernen, Quer- und Längsschnittunterricht, Handlungs- und, Produktionsorientierung). Alle von den Studierenden erstellten Materialien und erledigten Aufgaben sind auf moodle hochzuladen.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und eines Sammelportfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Da die LV geblockt abgehalten wird, ist die Anwesenheit zu allen Terminen unerlässlich. Teilabwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Zur positiven Absolvierung des Seminars sind jedenfalls folgende Aufgaben zu erledigen: Infografik guter Unterricht und Fachdidaktik, Materialaufbereitung für Marktstand zum Austausch, Schulstundenanalyse, Schulstundenplanungen, handlungs- und produktionsorientierte Aufgabe, Abschlussportfolio

Examination topics

Alle von den Studierenden erstellten Materialien und erledigten Aufgaben sind auf moodle hochzuladen. Den Abschluss bildet die Abgabe eines LV-Portfolios mit allen Materialien und Stundenplanungen.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Auflage, Paderborn 2019.
Germ, Alfred: Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (= Politikwissenschaft Bd. 203), Wien 2015
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodisch und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck 2015.
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? , 15. Auflage, Berlin 2021.
Rauh, Robert: Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt, Frankfurt/M. 2018.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2012.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.,7. Auflage, 2017.

Group 4

max. 15 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die LV wird immer nur bis 19:15 dauern.

Thursday 07.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 14.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 11.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 25.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 23.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 13.06. 16:45 - 20:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
Thursday 20.06. 16:45 - 20:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevalutation vorgestellt. Konkrete Probleme aus dem Berufsalltag von GPB-Lehrer:innen werden vorgestellt und besprochen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Gegenwarts- und Lebensweltbezug und auf die Politische Bildung gelegt.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind eine aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

* Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit
* 1,5 maliges Fehlen ist erlaubt - bei Bedarf muss eine Kompensationsaufgabe erbracht werden
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (40%)
- Schriftliche und mündliche Aufgaben (30%)
- Abschließendes Portfolio, in dem die diversen Aufgaben nochmals überarbeitet und reflektiert werden sollen (30%)

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen des Praxisseminars besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte- Geschichtsdidaktik- politische Bildung. Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck 2015.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig, 2011.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2012
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts 2014

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Group 5

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Genaue Rauminformationen folgen

Thursday 07.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 21.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 02.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.05. 16:50 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 13.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 20.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs begleitet die fachdidaktische Schulpraxis in Geschichte und der politischen Bildung. Aufbauend auf den bisherigen fachdidaktischen Veranstaltungen wird der Kurs elaborierte Konzepte, Theorien und Inhalte des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung durchnehmen. Er wird die Studierenden bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Unterricht praxisnah unterstützen.
Zunächst werden in stark geraffter Form für die Disziplin zentrale Begriffe, Konzepte und Themen vorgestellt (Kompetenzmodelle, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, Verlaufsmodelle, Konzepte guten Unterrichts, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien). Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben, Einzelstunden und Stundensequenzen geplant und im Kurs diskutiert. Die weiteren Kurseinheiten fokussieren anschließend auf elaborierte und theoretisch wie pragmatisch anspruchsvolle Unterrichtsinhalte: Dazu gehören etwa die Umsetzung von Basiskonzepten, von forschend-entdeckenden Einheiten, von Quer- und Längsschnittunterricht, von Handlungs-, Produktions- und Subjektorientierung. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Austausch studentischer Materialien. Je nach Anzahl der Kurstermine stehen folgende Inhalte auf dem Programm:
Basisbegriffe und -konzepte: Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Kompetenzen
Schulstunde durch LV-Leiter: Staatswerdung
Stundenkonzepte entwerfen
Forschend-entdeckendes Lernen
Basiskonzepte und Längsschnitte umsetzen
Handlungs- und Produktions- und Subjektorientierung: Rechtsstaatlichkeit
Grafische Konzeptualisierungen
Spielbasiertes Lernen
Geschichte de- und rekonstruieren und erzählen
Marktstand: Studentischer Materialaustausch und Praktikumsreflexion
Geschichtskulturelle und -politische Debatten
Spiele im Geschichtsunterricht
Mit Gedenkkultur und Geschichtspolitik arbeiten

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Das zweimalige entschuldigte Fehlen (= ein geblockter Termin) ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden. Abwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Für die Aufgabenerfüllung gibt es Punkte, wobei maximal 100 Punkte zu erreichen sind; alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden:
Schulstundenanalyse (15)
Sequenzplanung (25)
Geschichtsvideo (10)
Reflexion Marktstand (20)
Portfolio (30)

Examination topics

Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.

Group 6

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 21.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 11.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 25.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 06.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday 20.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Dazu werden Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Methoden zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. Themen wie Hospitationen, Schulrecht, E-Learning, außerschulische Lernorte, Politische Bildung, Leistungsbeurteilung, VWA-Betreuung, Maturafragen, geeignete Sozialformen und Elterngespräche werden inhaltlich, methodisch/didaktisch aufbereitet und dann mit den Studierenden diskutiert.

Assessment and permitted materials

Verpflichtende Anwesenheit
Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
Vorstellung ausgearbeiteter Unterrichtskonzepte
Praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz
Bearbeitung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgabenstellungen
Abschließendes Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Verpflichtende Anwesenheit
Kontinuierliche und aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit (25%)
Bewältigung von mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (Unterrichtsplanung, Exzerpt, Maturafrage, GPB-Test…) (25%)
Praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
Abschließendes Portfolio (25%)

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Seminar besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, 2. Auflage (Paderborn 2019)
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach/Ts. 2014)
Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl. (Schwalbach/Ts. 2016 Politische Bildung – Kleine Reihe)
Karpa, Dietrich, Overwien, Bernd, Plessow, Oliver (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung - Erfahrungsorientierter Politikunterricht 8 (Immenhausen bei Kassel 2015)
Klein, Michael: Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten (Baltmannsweiler 2015)
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009)
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (Schöning-Vlg 2011)
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2008)
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage (Schwalbach/Ts. 2011)

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MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)

Last modified: We 01.05.2024 13:09