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070026 KU New Media in Historical Science and Political Education (2021W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn 16:45 c.t. (=17:00)

Monday 11.10. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 18.10. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 08.11. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 15.11. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 22.11. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 29.11. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 06.12. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 13.12. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 10.01. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 17.01. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 24.01. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 31.01. 16:45 - 19:15 Hybride Lehre
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Medien prägen die Art und Weise wie Menschen die Welt wahrnehmen. Veränderungen der Medienlandschaft gehen daher nicht selten Hand in Hand mit grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Wandlungsprozessen. Für den Unterricht von Geschichte und politischer Bildung ist somit ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien und medialem Wandel von zentraler Bedeutung.

Im Kurs werden daher erstens historische, insbesondere jedoch gegenwärtige Wandlungsprozesse der Medienwelt gemeinsam diskutiert und reflektiert. (Was sind die Besonderheiten ‚sozialer Medien‘? Wie erkennt man ‚Fake News‘? Wie veränderte das Internet den Journalismus? usw.) Zweitens werden konkrete Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medienangeboten in den Schulunterricht vorgestellt. Insbesondere wird dabei eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Medien-Plattformen stattfinden.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es einerseits Bewusstsein für Herausforderungen, Problematiken und Chancen des aktuellen Medienwandels zu schaffen und andererseits Ideen für die konkrete Einbindung digitaler Medien in den Unterricht zu entwickeln.

HYBRIDE-LEHRE: Der Kurs wird sowohl online, als auch – wenn möglich – vor Ort abgehalten. 1) Ein Teil des Kurses (Präsentationen) findet über Moodle statt. Die Teilnehmer*innen laden ihre Präsentation (PPt-Präsentation, Video, o.ä.) dort hoch, die anderen Teilnehmer*innen kommentieren diese.
2) Der Diskussionsteil erfolgt entweder vor Ort oder, sollten erneut Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgen, per Videokonferenzen abgehalten. In diesem Teil werden aktuelle Fragen zum Medialen Wandels etc. diskutiert.

Assessment and permitted materials

- Aktive Diskussionsteilnahme
- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- oder Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform
- Verfassen von Kommentaren zu dieser Präsentation durch die anderen Teilnehmer*innen
- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen
- Abschlussessay (8-10 S.)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. 2. Fehlstunden) und Mitarbeit (30%)
- Hausarbeiten (20%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussessay (25%)
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Ergänzung 19.11.2021: Alle Einheiten von 19.11. bis Ende 2021 finden digital statt.

Examination topics

Keine Prüfung (prüfungsimmanente LV)

Reading list

Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung

Last modified: Mo 22.11.2021 14:48