Universität Wien FIND

070029 PS Political Education and Democratic Education (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Moodle; Th 12.12. 10:35-12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 10.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 17.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 24.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 31.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 14.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 21.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 28.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Thursday 05.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Weil die Bedingungen für demokratische Teilhabe oft schwer zu durchschauen sind und die Fähigkeiten zu politischer Partizipation niemandem angeboren sind, braucht jede demokratische Gesellschaft Politische Bildung.
In der Lehrveranstaltung werden Unterrichtsbeispiele Beispiele präsentiert und nach fachdidaktischen Kriterien analysiert, in denen SchülerInnen die Kompetenzen erarbeiten, die nötig sind, um in politischen Kontroversen identitätspolitische von interessenorientierten Argumentationen zu unterscheiden.
Studierende sind nach der LV mit grundlegenden didaktischen Prinzipien, dem Konzept der Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung und mit grundlegenden Methoden der Politischen Bildung vertraut.
Studierende können vorliegende Unterrichtsmaterialien nach fachdidaktischen Kriterien bewerten.
Studierende haben Erfahrung mit der Arbeit mit Unterrichtsmaterialien zur Politischen Bildung gesammelt.

Assessment and permitted materials

schriftlich und mündlich

Minimum requirements and assessment criteria

Beteiligung an der Gestaltung einer Unterrichtssequenz (33,3 %)
Schriftliches Vor- und Nachbearbeiten der LV- Einheiten (33,3 %)
Seminararbeit: Schriftliche Reflexion einer Unterrichtssequenz auf der Basis der behandelten Fachliteratur(33,3 %)

Examination topics

Reading list

- Mittnik, P.; Lauß, G.; Schmid-Heher, S. (2019) Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II.
- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.
- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb
- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag

Association in the course directory

BEd: Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung II : Konfliktstrategien und Konfliktmanagement (4 ECTS)

Last modified: Tu 05.11.2019 16:31