070030 UE Historical Sources, Qualitative and Quantitative Methods (2023S)
Quellen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand folgender Komponenten:
- Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Vorbereitende Lektüre- und Rechercheaufgaben
- Referat zu einem Quellentyp und schriftliche Ausarbeitung
- Transkription eines Kurrenttexts
- Schriftliche Übung zu quantitativen Methoden (selbständige Erstellung eines Datensatzes und seine Analyse)
- Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Vorbereitende Lektüre- und Rechercheaufgaben
- Referat zu einem Quellentyp und schriftliche Ausarbeitung
- Transkription eines Kurrenttexts
- Schriftliche Übung zu quantitativen Methoden (selbständige Erstellung eines Datensatzes und seine Analyse)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen maximal 2x unentschuldigt fehlen.
- Termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben (auch wenn die Studierenden bei der Einheit fehlen)
- Präsentation des Referats zum QuellentypBeurteilungsmaßstab:
- Diskussionsbeteiligung (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) sowie kleine vorbereitende Übungen: 30 Punkte
- Referat zu einem Quellentyp und schriftliche Ausarbeitung (Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken): 35 Punkte
- Übung zu quantitativen Methoden: 25 Punkte
- Transkriptionsübung: 10 Punkte
- Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.1 (Sehr gut): 100-87 Punkte
2 (Gut): 86-75 Punkte
3 (Befriedigend): 74-63 Punkte
4 (Genügend): 63–50 Punkte
5 (Nicht genügend): 49–0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen maximal 2x unentschuldigt fehlen.
- Termingerechte Abgabe aller schriftlichen Aufgaben (auch wenn die Studierenden bei der Einheit fehlen)
- Präsentation des Referats zum QuellentypBeurteilungsmaßstab:
- Diskussionsbeteiligung (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement) sowie kleine vorbereitende Übungen: 30 Punkte
- Referat zu einem Quellentyp und schriftliche Ausarbeitung (Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken): 35 Punkte
- Übung zu quantitativen Methoden: 25 Punkte
- Transkriptionsübung: 10 Punkte
- Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.1 (Sehr gut): 100-87 Punkte
2 (Gut): 86-75 Punkte
3 (Befriedigend): 74-63 Punkte
4 (Genügend): 63–50 Punkte
5 (Nicht genügend): 49–0 Punkte
Examination topics
Regelmäßige Lektüre zur Vorbereitung der Präsenzsitzungen
Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
Verfassen mehrerer exemplarischer Quelleninterpretationen (zu qualitativen, quantitativen, analogen, digitalen und materiellen Quellen)
Schriftliche Reflexion über Methoden anhand von Kurzzusammenfassungen zu Texten, die Methoden kritisch diskutieren
Alle TeilnehmerInnen erarbeiten im Lauf der Lehrveranstaltung kurze schriftliche Arbeiten, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Nachbesprechungen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt), sowie eine Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Rechercheaufgaben, mittels derer sich die Studierenden mit den Orten und dem Auffinden von Quellen vertraut machen
Verfassen mehrerer exemplarischer Quelleninterpretationen (zu qualitativen, quantitativen, analogen, digitalen und materiellen Quellen)
Schriftliche Reflexion über Methoden anhand von Kurzzusammenfassungen zu Texten, die Methoden kritisch diskutieren
Alle TeilnehmerInnen erarbeiten im Lauf der Lehrveranstaltung kurze schriftliche Arbeiten, zu denen sowohl verpflichtende individuelle Nachbesprechungen wie auch strukturierte Rückmeldungen im Plenum der Lehrveranstaltung stattfinden (Form, Aufbau, Inhalt), sowie eine Abschlussarbeit mittleren Umfangs, in deren Rahmen eine selbständig recherchierte Quelle mittels einer oder mehrerer explizit gemachter Methoden analysiert wird.
Reading list
Howell, Martha und Walter Prevenier: Werkstatt des Historikers: eine Einführung in die historischen Methoden. Köln, Wien: Böhlau, 2004
Hudson, Pat und Mina Ishizo. History by numbers. An introduction to quantitative approaches. 2. Auflage. London u.a.: Bloomsbury, 2017.
Ausgewählte Kapitel werden über Moodle bereitgestellt, weitere Literatur im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Hudson, Pat und Mina Ishizo. History by numbers. An introduction to quantitative approaches. 2. Auflage. London u.a.: Bloomsbury, 2017.
Ausgewählte Kapitel werden über Moodle bereitgestellt, weitere Literatur im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
Last modified: Tu 14.02.2023 12:08
Die ausgewählten Quellen und Beispiele sind thematisch breit gestreut, der Schwerpunkt liegt auf der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit.- Genese und formale Eigenart historischer Quellen als Grundlage ihrer Interpretation
- Exemplarische Betrachtung qualitativer und quantitativer Quellen
- Überblick über Bild-, Ton, elektronische Überlieferungsträger
- Kennenlernen grundlegender Kriterien der Quellenkritik
- Kennenlernen der wichtigsten Methoden im Umgang mit Quellen