Universität Wien

070031 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2017W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
STEOP

Summary

1 Treiblmayr , Moodle
2 Ecker , Moodle
3 PH-WIEN Dmytrasz , Moodle
4 KPH Krems PH-WIEN Matzka , Moodle
5 PH-NÖ Kainig-Huber , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine für die schriftliche Modulprüfung werden noch bekannt gegeben.

  • Friday 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 27.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 24.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Friday 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Universitätsbibliothek und die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und in historische Kompetenzmodelle sowie Kompetenzmodelle der politischen Bildung, das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Weiters lernen die Studierenden, ein Studienportfolio anzulegen. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten. Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vorbereitung auf die schriftliche Modulprüfung.
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
https://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen/ba-lehramt/

Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben die Erarbeitung des Prüfungsstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die Präsentation der Ergebnisse gelegt, wobei sowohl individuell als auch in Peergruppen zu bewältigende Aufgabenstellungen vorgesehen sind.

Assessment and permitted materials

schriftliche Modulprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Punkteschema - für einen positiven Abschluss sind 51 von 100 Punkten erforderlich. Fehlen in der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung max. 2 Mal.

Examination topics

Themenfelder:
- rechtliche Grundlagen
- Kompetenzorientierung
- Modelle der politischen Bildung
- Grundfragen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens

Reading list

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.
Thomas Hellmuth/Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Christoph Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Innsbruck/Wien 2009.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.

Group 2

max. 120 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 17.10. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 24.10. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 31.10. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 07.11. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 07.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 14.11. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 14.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 21.11. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 28.11. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 05.12. 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 05.12. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Moduls ist eine erste Orientierung im UF GSP: Die Studierenden können sich in Grundfragen der Geschichtswissenschaft, der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und sozialwissenschaftlicher sowie geschichts- und politikdidaktischer Forschung und Theoriebildung kennen.
Sie erwerben einen Überblick über einschlägige berufsspezifische Bedingungen der zukünftigen Arbeit als Lehrerinnen und Lehrer für GSP an verschiedenen Schultypen sowie anderer, dem Lehrberuf nahestehender Berufsfelder. Sie erhalten individuelle und gruppenbezogene Angebote zur Diskussion und Reflexion ihrer Studien- und Berufswahl und lernen ein Studienportfolio für den gesamten Studienverlauf anzulegen.
Sie erwerben Grundkenntnisse über die verschiedenen Studien- und Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Geschichts- und Sozialwissenschaften am Standort Universität Wien und werden mit den Grundregeln, Grundbegriffen und methodischen Grundfertigkeiten von geschichts- und sozialwissenschaftlichen Betrachtungen bekannt gemacht.
Sie lernen Schulbücher und Lehrpläne systematisch zu analysieren und kritisch zu hinterfragen, sie erhalten Grundinformationen zu historisch-politischen Kompetenzmodellen und lernen zumindest ein Modell zur systematischen Beobachtung von Unterrichtsprozessen in GSP und zur Dokumentation dieser Unterrichtsbeobachtung (z.B. Zirkuläres Modell der Geschichtsdidaktik) kennen.
Sie lernen selbständig in (kleinen) Peergruppen zu arbeiten und dabei grundlegende geschichtswissenschaftliche bzw. geschichts- und politikdidaktische Aufgabenstellungen (z.B. Schulbuchanalyse, Rezension) zu bearbeiten.
Die Inhalte der LV dienen auch der Vorbereitung auf die für die STEOP GSP verpflichtende Modulprüfung.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Drei kleine schriftliche Arbeiten in Gruppen (Schulbuchanalyse, Kompetenzmodelle d. Politischen Bildung, Aufgabenstellung zu schulpraktischen Aspekten)
Anlegen und Verfassen eines FD-Portfolios

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
relevante Materialien und weiterführende Literatur findet sich auf der Moodle-Plattform

Reading list

eine thematisch gegliederte Literaturliste findet sich auf der Moodle-Plattform

Group 3

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 10.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 24.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 31.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 14.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 21.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 05.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Aims, contents and method of the course

Ziel dieses Moduls ist eine erste Orientierung im UF GSP: Die Studierenden der Geschichtswissenschaft, der Geschichts- und Politikdidaktik sowie der Politischen Bildung/active citizenship education orientieren und lernen anhand von Basistexten aktuelle Fragestellungen geschichts- und politikdidaktischer Forschung und Theoriebildung kennen.-

Assessment and permitted materials

Modulprüfung

Group 4

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 12.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 19.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 09.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 16.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 23.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 30.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Thursday 07.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Assessment and permitted materials

Modulprüfung
Arbeitsaufgaben in der Lehrveranstaltung

Group 5

max. 120 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die STEOP Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung findet an der PH NÖ (Baden), Mühlgasse 67, Hörsaal (HEG01), statt.
Termine:
DI 03.10. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 10.10. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 17.10. 10.00 - 13.00 Uhr Exkursion Jüdisches Museum Wien (Treffpunkt 10.20 Uhr - Dorotheergasse 11)
DI 24.10. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 31.10. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 07.11. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 14.11. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 21.11. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 28.11. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 05.12. 10.00 - 13.15 Uhr
DI 12.12. 10.00 - 13.15 Uhr

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (nur zwei Absenzen im Ausmaß von maximal 8 UE werden toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Reading list

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
SAUER, Michael (2008): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber. Velber.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32